Bringen meine Torten dem Messe-Veranstalter Unglück?

  • Beitrag von Userin Britta  



    OK, die Überschrift klingt jetzt ein bißchen nach Clickbaiting, aber lest es und entscheidet dann selber... :S


    Aber alles der Reihe nach. Nach meiner Rückkehr von der 'My Cake' habe ich Anfang der Woche mit meinen Eltern telefoniert und über das aufregende Wochenende in Friedrichshafen berichtet. Ein paar Bilder hatte ich ihnen auch schon vorab gemailt. Na ja, für sie war es vielleicht nicht ganz so aufregend, weil sie die Leute und die Location nicht kennen. Auf jeden Fall haben sich sehr für mich gefreut, dass mein Dekoratives Element beim Tortenwettbewerb eine BRONZE-Auszeichnung erreicht hat. Am Ende des Telefonats fragten sie, wann denn die Messe in Hamburg sei.


    Man muss dazu wissen, dass meine Eltern in Schleswig-Holstein wohnen. Wenn in Hamburg eine Tortenmesse stattfand, haben sie diese sonntags besucht und mir dann auch beim Abtransport des Wettbewerbsstück geholfen (das war in früheren Jahren auch immer bitter nötig, da ich mit mehreren Exponaten unterwegs war. Inzwischen habe ich dazugelernt: max. 2 Exponate und ich muss sie in einer IKEA-Tasche transportieren können:!:).


    Ich habe ihnen dann erzählt, dass der Tortenmesse-Besuch ausfällt, da die Messe abgesagt wurde. Das fanden sie natürlich äußerst schade!


    Bei der Gelegenheit erwähnt mein Vater noch, dass er mein Wettbewerbsstück 2019 in Hamburg so toll und gut interpretiert fand (einstöckige Motivtorte zum Thema "Flower Power"; sie eckige Torte als Jeans mit Taschen; Blumenkranz; Regenbogentuch; Eintrittskarte (Foto: Brittas Süße Tortenwelt) wurde mit SILBER belohnt).


    Mama wollte dann wissen, zu welcher Messe ich stattdessen fahren würde und wie das Thema der Torte lautet. Ich sagte ihr, dass die 'Cake & Bake' im Mai mein nächster Wettbewerbstermin sei (zur Kategorie und über meine Design-Idee kann ich aus nachvollziehbaren Gründen an dieser Stelle natürlich NICHT berichten ;)).

    Ich wäre mir nur noch nicht so ganz darüber im klaren, ob es eine runde oder eckige Torte werden sollte. Grundsätzlich mache ich lieber runde Torten. Bei eckigen habe ich Schwierigkeiten mit dem Eindecken.


    Papa hat sich dann nochmal in das Telefonat eingemischt und meinte, das sei doch Quatsch. Schließlich hätte ich doch in Hamburg eine eckige Torte gemacht und die hätte ja schließlich SILBER bekommen. Und außerdem, war da nicht noch eine andere eckige Torte, die prämiert wurde?


    .


    rosa Koffer, darauf weißer Beutel und braune Mini-Handtasche (Foto: Brittas Süße Tortenwelt) Stimmt, da hatte er Recht!


    2017 habe ich am Tortenwettbewerb auf der 'sweet infa' in Hannover teilgenommen. Wieder war es die einstöckige Motivtorte, diesmal zum Thema "Lieblingsaccessoires von Frauen". Und was soll ich sagen... SILBER :love:


    Daraufhin meinte er, dann fahr doch zur Messe nach Hannover. Er würde mich auch freitags zum Tortenanliefern hinbringen, damit ich nicht mit der Bahn fahren muss (#Papa ist der Beste!). Grundsätzlich schöne Idee, nur leider gibt es die Messe nicht mehr...






    Tja, und da schließt sich der Kreis zu meiner Überschrift "Bringen meine Torten dem Messe-Veranstalter Unglück?"

    • in beiden Fällen Kategorie einstöckige Motivtorte
    • in beiden Fällen eckige Torten
    • in beiden Fällen SILBER-Auszeichnung
    • in beiden Fällen gibt es die Messen im Jahr danach nicht mehr




    Also was meint Ihr? Bin ich :evil: oder :saint:

  • Haha, könnte man fast meinen. Aber ich glaube eher nicht. Da sind die Ursachen doch wesentlich vielschichtiger. Glaube auch nicht, dass deine Torten Grund dafür sind, dass Veranstalter pleite gehen oder keine Händler rankriegen :D

    Ist aber trotzdem interessant, wenn man so rückblickend über so etwas nachdenkt. Da hätte ich aber auch einige Messen/Events auf dem Gewissen.

    1. Teilnahme in HH -> Messe abgesagt

    1. Teilnahme der CakeWorld in Hannover -> Messe komplett eingestampft

    2x Teilnahme an bei Cake Queen -> gibt's nicht mehr

    Wir sind alle verflucht 8o8)

  • Uff, so im ersten Moment könnte man das tatsächlich denken, wie Ginkgo Werkstatt schon schreibt. Aber auch ich halte das doch für höchst unwahrscheinlich. Was kann es schöneres als eine mit Liebe und Aufmerksamkeit gestaltete Torte geben? Diese sind garantiert nicht der Grund für die Pausierung einer Messe.


    Allerdings ist selbst mir schon aufgefallen, dass so einige Messe verschwunden sind oder pausieren. So geschehen auch mit der Zimt&Sterne Messe, welche ich in 2018 erstmalig besuchte und die im Anschluss bekannt gab, nicht mehr stattzufinden. Da stellt man sich schon die Frage, was in der Tortenwelt los ist... Dennoch, das sollte niemanden abhalten, Messen zu besuchen oder Schaustücke für Wettbewerbe einzureichen. Das wäre gar zu traurig, denn diese sind immer das Highlight auf der Messe!

  • Ich würde sagen, der Torten-Hype hat seinen Zenit überschritten.

    Es gibt einfach zu viele Wettbewerbe.

    Jede Kreativmesse wollte plötzlich vom Geschäft mit den Wettbewerben ein Stück abhaben. Einige Veranstalter haben diese "Tortenmessen" so grottenschlecht organisiert, dass es auch nicht viel werden konnte. Sie hatten von der Materie keine Ahnung, waren nicht bereit, sich einzuarbeiten und haben Organisatorisches nicht verstanden oder ignoriert. Wenn der Tortenbranche etwas an Fortbestand der Wettbewerbe gelegen ist, dann raus aus den Kreativmessen und nicht im Klein-Klein verzetteln und stattdessen die reinen Tortenmessen unterstützen.

    Dass allerdings Hamburg die Segel gestrichen hat, tut mit irrsinnig leid, denn die Messe war immer schön.

  • Ja, das stimmt. Auf vielen Kreativmessen gibt es jetzt die "Back-Ecken", allerdings mit mäßigem Erfolg.


    Ich muss da unwillkürlich an meinem Besuch auf der 'Berlin Kreativ' letztes Jahr denken. Das war wirklich nicht schön.
    Sonntagsausflug nach Berlin - Besuch der Berlin Kreativ' mit Backbereich 2019


    Für die Ausgewogenheit wäre es wohl gut, wenn sich sozusagen in allen 4 Himmelrichtungen Messen etablieren würden. Fast hatten wir es schon: im Norden die Tortenmesse in Hamburg, im Westen Dortumund und im Süden Friedrichshafen. Fehlt nur der Osten...