Ich hab mir jetzt auch die erste Folge angeschaut und ... oh weia.
Die Moderatorin wirkt keineswegs, als ob sie schon sehr viel Erfahrung hätte. Sie korrigiert immer wieder ihre (Halb-)Sätze und die Vorstellung des Pattissiers des Jahres ist völlig misslungen. Das ist immerhin eine Auszeichnung, die nicht nur in einem Nebensatz erwähnt werden sollte. Ihn dann aber obendrein zu fragen, was ihn "sonst noch zu einem guten Experten" macht, schießt den Vogel eindeutig ab... Bei der Verkostung später unterbricht sie den Experten auch wiederholt und lässt ihn nicht ausreden. Das und die ganze Art der Moderation, auch die ständigen Grimassen der Moderatorin, ist wirklich anstrengend anzuschauen, da stimme ich dir zu, Britta. Sie hat versucht, es aufzulockern mit den scherzhaften Flirtversuchen einem der Kandidaten gegenüber, aber das fand ich persönlich eher peinlich.
Nur eine Minute zum sichten, finden und auswählen der benötigten Zutaten ist viel zu gering, auch da bin ich deiner Meinung. Ich habe 'ne Brille, da entdecke ich nicht einmal die Hälfte der Zutaten, bevor die Zeit rum ist!
Dieser Musikeinspieler, wenn die Backzeit rum ist und die Kandidaten nicht mehr Hand anlegen dürfen, ist grausig. Aber Hut ab, nach nur zwei Stunden hatte jeder der Kandidaten was präsentables auf dem Teller, ohne Rezept, nur aufgrund Verkostung und Sichtung. Das hätte ich nicht gekonnt, dafür bin ich viel zu langsam Bezüglich des Tauschens von Zutaten und sich gegenseitig aushelfen ist das sowohl bei The Taste als auch bei Das große Backen erlaubt, daher sehe ich hier keinen Grund, das zu versagen.
Die Bewertung fand ich allerdings nicht ganz fair. In Folge 1 wurde die Dekoration mit Ausstechern hergestellt, das hat man gesehen. Warum wurden den Kandidaten diese Ausstecher (und hierbei handelt es sich ja nur um Standardausstecher, die es inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt gibt) nicht zur Verfügung gestellt? Stattdessen musste die Deko von Hand modelliert werden; damit lässt sich das "Meisterstück" nicht 1:1 reproduzieren.
Die Fotos der Kandidaten waren wirklich nicht vorteilhaft, sie sahen auch eher nach Privatbildern aus. Da hätte Vox wirklich vor der Aufzeichnung noch aktuelle Fotos mit Schürze machen können.