Beiträge von Pia Koglin

    Ja, komisch, nicht wahr? Backen war eigentlich nie mein Ding. Dafür kann ich gut kochen. Ich hatte jahrelang sogar ein Catering. Aber für die Torten-Selbstständigkeit musste ich mich eben auch mit dem Backen anfreunden, bzw. mir ein eine gute Grundlage mit guten Rezepten verschaffen. Bauchschmerzen, dass etwas nicht gelingt, habe ich nicht. Aber ich gehe jetzt auch nicht gerade mit dem Glücksgefühl in die Backstube "Yeah, jetzt backe ich mal ein paar Stunden". Dennoch arbeite ich meine Aufträge mit vollem Einsatz und sehr gewissenhaft ab.

    :D Ihr Armen. Die Sorgen habe ich nicht. Wer jemals für Kunden backen muss, hat weder Lust auf Tortensendungen noch auf Torte zum Naschen. Mit ist ein reelles Schinkenbrot dann wesentlich lieber8).
    Hinzu kommt allerdings noch, dass ich nicht wirklich gerne backe. Klar, es gehört inzwischen zur Routine, aber freiwillig backe ich privat so gut wie nie.

    Ich würde sagen, der Torten-Hype hat seinen Zenit überschritten.

    Es gibt einfach zu viele Wettbewerbe.

    Jede Kreativmesse wollte plötzlich vom Geschäft mit den Wettbewerben ein Stück abhaben. Einige Veranstalter haben diese "Tortenmessen" so grottenschlecht organisiert, dass es auch nicht viel werden konnte. Sie hatten von der Materie keine Ahnung, waren nicht bereit, sich einzuarbeiten und haben Organisatorisches nicht verstanden oder ignoriert. Wenn der Tortenbranche etwas an Fortbestand der Wettbewerbe gelegen ist, dann raus aus den Kreativmessen und nicht im Klein-Klein verzetteln und stattdessen die reinen Tortenmessen unterstützen.

    Dass allerdings Hamburg die Segel gestrichen hat, tut mit irrsinnig leid, denn die Messe war immer schön.

    Grundsätzlich ist das natürlich möglich, obwohl es nicht wahnsinnig kreativ ist, das ein- und dasselbe Motiv zweimal zu machen. Einerseits kennen die Juroren auch nicht jede Torte, die irgendwann mal gemacht wurde, andererseits, wenn der bewertende Juror sie wiedererkennt, wird er unweigerlich Abzüge geben. Schließlich weiß man ja nicht, wer die Torte gemacht hat.
    Ich würde eher dazu raten, die bemängelten Techniken zu üben und bei dem neuen Schaustück auf größte Sauberkeit bei allen Techniken achten.

    Vielleicht wäre es auch möglich, je nach Veranstalter, einige der Gäste, die Workshops/Demos/Vorführungen geben, als Aushilfs-Juroren zu gewinnen?

    Das ist genau das, was wir überhaupt nicht gebrauchen können! Wir haben bei einer so großen Messe wie der Cake&Bake nur ein sehr enges Zeitfenster, in der die Juroren bewerten und sich mit ihrem Co-Juror abstimmen können und der Chefjuror das Ganze überprüfen kann. Wenn dann zwischendurch die Jury noch in Workshops und Demos gebunden ist, sprich nicht für ihre Jurorenaufgabe verfügbar ist - wie soll das gehen? Damit haben wir ausreichend negative Erfahrungen gemacht. Aber im nächsten Jahr haben wir garantiert eine größere Jury, daran arbeite ich gerade ;).

    Kennst du die Online-Kurse von Craftsy? Da gibt es ganz tolle Blumenkurse. Zum Beispiel von Jacqueline Butler, Maggie Austin, Nicolas Logde, James Rousselle...
    Schau dort öfter mal vorbei, oft gibt es Aktionen, da kosten die Kurse nur die Hälfte.

    Mein Tipp für eine Wettbewerbsteilnahme:

    Keine "Last-Minute"- Aktionen.

    Ein Wettbewerbsstück braucht eine lange Planungsphase (was will ich zeigen, welche Farben, welche Dekorationen, wie gestalte ich das Cakeboard...).

    Rechtzeitig mit dem Schaustück anfangen. Drei Wochen vorher ist zu kurz! Haltet euch zeitlich die Chance offen, das Schaustück neu zu beginnen oder Teile davon neu zu gestalten, wenn ihr mit dem bisher erzielten Ergebnis nicht zufrieden seid. Wer spät (zu spät) damit beginnt, wird hektisch und nervös und arbeitet dann nicht besser als vorher.

    Modellierungen brauchen Zeit zum Trocknen! Das vermindert das Risiko, dass beim Transport etwas zerbricht. Wer gebrochene, nicht durchgetrocknete Figuren als Transportschaden reklamiert hat Pech - das ist kein Transportschaden sondern fehlerhafte Herstellung.

    Gestaltet euer Cakeboard liebevoll und beizeiten. Oft sehen wir als Jury, dass das Cakeboard nicht vernünftig eingeplant war. Dort steht dann oft ein detailreiches, liebevoll gestaltetes Schaustück drauf und das Cakeboard lässt jegliche Sorgfalt vermissen oder ist etwa noch weich, weil es am Abend vorher gemacht wurde. Sucht passend breite Bänder zum Einfassen des Cakeboards aus, die nicht überstehen und befestigt sie vernünftig (beidseitiges Klebeband ist bei mir das Zaubermittel), damit das Band schön straff sitzt und nicht rumschlabbert.

    Und vergesst nicht, immer wieder die entsprechende Kategorie durchzulesen. Ist alles, was ich mache, erlaubt? Stimmt die Größe? Welche Stützen sind erlaubt? Es ist doch dämlich, wegen eines zu großen Schaustücks oder anderer Fehler disqualifiziert zu werden!
    Also viel Zeit nehmen, sauer Arbeiten und ihr seid auf der sicheren Seite des Erfolgs.

    Backmischungen sind normalerweise ein No-Go für mich. Für meine Cupcake-Kurse habe ich sie jedoch aus Zeitgründen schon eingesetzt.

    Für meine Kunden und auch für uns verwende ich sie nicht. Auch keine Fertigcrèmes. Die hochgelobte Buttercrème von Funcake bekam ich geschenkt, habe eine Portion angerührt , getestet und später unter lockerem Rühren in den Ausguss gekippt. Nicht mein Ding. Außerdem gehören zu meinem Geschäftskonzept hangefertigte Kuchen, Füllungen und Dekorationen und das bezahlen meine Kunden auch.

    Da muss sicher jeder seinen eigenen Weg finden. Ich will nichts pauschal verteufeln, aber mein Konzept sieht anders aus.

    Ich habe gesehen, dass es nun eine entsprechende Rubrik gibt, aber wie kann ich mich eintragen? Ich tu mich mit der Forenstruktur echt noch schwer :(

    Wie kann man sich dort eintragen (lassen). Offensichtlich gibt es nur drei Kategorien: Ladengeschäft, Kurse und Onlineshop.
    Tortenverkauf fehlt mir da ein wenig;)