Silikonform einfetten?

  • Hallo in die Runde!

    Ich brauche mal Nachhilfe in Sachen Silikonbackformen. Bisher habe ich nur eine Gugelhupfform, die ich ab und zu benutze und nicht einfette.


    Ich dachte die Vorteile von Silikonbackformen liegen darin, dass man sie nicht einfetten muss und zusammenknautschen kann - also beim wegpacken wenig Platz einnehmen.

    Nun habe ich eine 6er Silikonforum mit so Mini-Gugelhupfs bekommen. Passende Rezepte gab es natürlich auch dazu.

    Ich soll wohl demnächst mal wieder was backen 8o

    Na ja, in dem einen Rezept von Dr. Oetker stand auf jeden Fall drin, dass man die Silikonform vorher fetten und mehlen soll.

    Das hat mich jetzt verwirrt.

    Also muss man Silikonformen doch einfetten?


    Hoffe jemand hat da Erfahrungswerte, die er teilt.

    DANKE schon mal im Voraus!

  • Ich habe Silikonformen bislang noch nie eingefettet.

    Allerdings finde ich gerade so kleine Förmchen mit Details schwierig. Ich hatte auch mal so einzelne Mini-Gugels und da ist alles kleben geblieben.


    Vielleicht testweise einfach mal drei einfetten/mehlen und drei ohne irgendwas nutzen? Dann weißt du ja für später, was besser funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    es gibt verschiedene Qualitäten von Silikon, einige gehen besser, andere schlechter, das nur mal so am Rande.


    Die meisten Hersteller sagen, Silikonformen braucht man nicht fetten!

    Aber man sollte beim allerersten Gebrauch die Silikonform einbrennen, das heißt, Fette deine Form mit Trennspray ein und backe diese ohne Teig im Ofen bei 140-150°C für ca. 15 Minuten ein. Danach abwaschen und trocknen.


    Jetzt kannst du los legen und deine Kuchen sollten sich wunderbar lösen, falls doch mal bei einem Rezept es nicht klappen, ja dann Fette die Form halt ein, spricht ja nichts dagegen.

  • Guter Tipp mit dem Einbrennen, danke Jens! Das kannte ich so noch nicht. Meine Erfahrungen bisher waren, dass die meisten Silikonformen nicht eingefettet werden brauchen. Allerdings habe ich auch zwei dieser Mini-Formen mit feinen Details und war anfangs wahnsinnig enttäuscht, weil alles drin kleben blieb und die Küchlein nicht mehr schön aussahen. Und den Schiet dann hinterher auch noch auszuwaschen war kein Vergnügen. Seither fette ich so "spezielle" Formen doch.

  • Hallo zusammen!


    Von dem Einbrenn-Tipp habe ich noch nie was gehört.

    Einbrennen kannte ich nur von neuen Herdplatten oder dem Backofen.

    Aber das werde ich doch glatt ausprobieren!


    Geht das denn noch, wenn man die Form vorher schon benutzt hat?

    Ach und Backtrennspray - ich weiß ja das es für Lebensmittel ist, aber das riecht immer so unangenehm.

    Das mag ich eigentlich nicht nutzen.

    Kann ich für das Einbrennen auch Butter oder Margarine nehmen?