Beiträge von Jens Oprzondek

    Mit Wasserdampf kann man auch einen zarten Glanz erzielen, man muss nur länger bedampfen, bis der heiße Wasserdampf den Zucker in der Blütenpaste oder Rollfondant löst.

    Man muss es testen, kommt auf die Zuckermasse darauf an die man verwendet. auch ob die frisch oder schon trockener sind.


    aber mit Gelatine geht das auch, ich kannte mal jemanden aus Berlin, der hat aus Gelatine und Glukosesirup einen Überzug gemacht, aber wie und welches Verhältnis hat er leider nicht verraten, war sein Geheimnis :-)

    Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass man nur von Kursen alleine nicht leben kann! Es sollte eine Kombination aus Shop, Kurse sein.

    Es gibt da einige Beispiele National und International, die es nicht lange durchgehalten haben.


    Sonst kann ich mich nur Arno anschließen, melde dich beim IGT an und Informiere dich dort mal.


    Wenn du das als Hobby siehst und kein Geld verdienen musst, aber wirtschaftlich ist das sehr schwer zu meistern.


    Wenn du gerne Kurse geben möchtest, dann frage andere Shops, ob du bei denen was machen kannst, oder an den Volkshochschulen, etc.

    Aber eigene Kursräume anmieten und einrichten und wirtschaftlich sein, lass es lieber :-)

    Hallo zusammen,

    es gibt verschiedene Qualitäten von Silikon, einige gehen besser, andere schlechter, das nur mal so am Rande.


    Die meisten Hersteller sagen, Silikonformen braucht man nicht fetten!

    Aber man sollte beim allerersten Gebrauch die Silikonform einbrennen, das heißt, Fette deine Form mit Trennspray ein und backe diese ohne Teig im Ofen bei 140-150°C für ca. 15 Minuten ein. Danach abwaschen und trocknen.


    Jetzt kannst du los legen und deine Kuchen sollten sich wunderbar lösen, falls doch mal bei einem Rezept es nicht klappen, ja dann Fette die Form halt ein, spricht ja nichts dagegen.