Datenschutz ist eine feine Sache, denn niemand möchte gerne das jeder alles und jedes über einen weiß.
Ich schaue gerne die Serie "Criminal Minds" auf SAT1 und da jagt das FBI Serienkiller. Wenn sie dann genügend Anhaltspunkte zusammengetragen haben, gibt die Computerspezialistin alle Daten in den PC ein, vergleicht es mit unzähligen Datenbanken und sozialen Netzwerken und tada... am Ende bleibt der vermeintliche Killer übrig.
Da hört sich eigentlich positiv an, weil ja die "Bösen" gejagt werden. Allerdings hat jede Sache 2 Seiten, denn auch die "Bösen" können mit solchen Daten ihre potentiellen Opfer ausspähen.
Ab Mai tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Dies betrifft alle, die eine Internetpräsenz haben - egal ob großes oder kleines Unternehmen oder privat.
Anja von Meine Torteria
hat auf ihrem Blog gerade berichtet, was für ein Aufwand das für sie bedeutet
https://meine-torteria.blogspot.de/2018/03/neuerungen-DSGVO.html
Der ein oder andere von Euch hat ja auch eine eigene Website / Bloggerseite. Seit Ihr auch am umsetzen oder lasst ihr es darauf ankommen oder noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt?
Für letzteren Fall habe ich mal einen Link zur Zeitschrift c't gesetzt. Dort gibt es weiterführende Infos zum Thema.