Besuchererwartungen an Tortenmessen

  • Letztes Wochenende ist die Tortenmesse-Saison 2018 mit der 'My Cake' in Friedrichshafen erfolgreich gestartet.


    Wie immer bei solchen Events wird hinterher heiß diskutiert was gut und was nicht so gut lief.

    Wobei meistens mehr die negativen Sachen besprochen werden als die positiven - das ist bedauerlicherweise nun mal so.


    Was sind denn Eure Erwartungen / Wünsche an solche Events?

  • Ich gehe eigentlich mit wenig Erwartungen heran. Hauptsächlich weil ich im näheren Umkreis(also unter 200km) keine Messen, Shops oder Kursanbieter habe und dann froh bin, wenn ich an solchen Veranstaltungen teilnehmen kann. Manchmal reicht es mir auch einfach überall lanzuschlendern und zu gucken, was es gibt. Halt einfach mal die Dinge real sehen, bevor man sie kauft und nicht immer hinterm PC grübeln, ob die Farbe nun doch richtig ist... das Werkzeug so ist, wie man sich das vorstellt etc. Oder auch mal mit Ausstellern direkt über gewisse Produkte zu reden. Das hatte ich z.B. auf der letzten Kuchenliebe mit dem Hersteller von dieser Perlenpistole. Da kriegst du dann Informationen die dir beim Kauf helfen bzw du weißt dann, das etwas länger warten Sinn macht ;)

    Schön finde ich es immer, wenn ein gesunder Mix aus allem da ist. Persönlich bin ich ja eher auf Ausstecher und Royal Icing-Zubehör (Tüllen, Farben, Pinsel,...) ausgerichtet. Da ist für mich nicht immer etwas dabei, aber das stört mich nicht. Manchmal brauch ich ja auch andere Sachen.
    Torten angucken, die Messe ansich "genießen" (ok ist eigentlich immer irgendwie Streß) und sich einfach mal inspirieren lassen.

    Was ich eher negativ sehen würde, wäre wenn zuviele Aussteller gleiche Angebote mitbringen. Hauptsächlich ist das ja der Fall, wenn man viele Wiederverkäufer hat. Lässt sich vom Messeveranstalter auch nicht immer groß beeinflussen, aber das ist dann schade. Weil man ja wenig Abwechslung hat und auch kaum neue Produkte zu Gesicht bekommt.


  • GinkgoWerkstatt ok, ich muss gestehen, bei mir liegt sie noch originalverpackt in der Tüte. Es gab einfach bisher noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren.


    Aber zurück zu meiner eigentlichen Ausgangsfrage. Ich persönlich mag auf Tortenmessen gerne die Workshops, Demos und Mit-Mach-Bereiche. Hier kann man in neue Techniken reinschnuppern oder sein Wissen vertiefen. Dadurch kann ich dann entscheiden, ob ich z.B. mir Werkzeug für diese spezielle Technik kaufen will oder ob das halt nicht meins ist wie z.B. Royal Icing. Bei mir findest Du keine Tüllen ^^


    Aus Büchern und Videos kann man sich Anleitungen holen und auch viel lernen. Allerdings habe ich es gerne, wenn mir jemand dabei über die Schulter guckt und mir Tipps + Hilfestellung bei einer neuen Technik gibt. Man merkt schließlich nicht selber, wenn man etwas verkehrt macht und voran es liegen könnte.


    Ein Beispiele dafür: am Sonnabend habe ich einen Workshops besucht, wo wir zuerst eine Figur an die Seite des Tortendummy geklebt haben und hinterher um die Figur herum den Dummy mit Puderfarbe coloriert haben. Die ganze Puderfarbe staubte auch meine Figur ein. Daraufhin habe ich dann die Kursleiterin gefragt, wie man die Farbe abbekommt bzw. ob man die Figur vorher hätte abdecken müssen.

    Beide Überlegungen waren falsch.

    Sie zeigte mir auf, dass ich zu viel Puderfarbe benutzen würde und die Pinselführung nicht richtig war. Bücher oder Videos hätten mir jetzt bei der Problemlösung nicht geholfen...


    Natürlich kann man sich nicht immer solche Workshops leisten, dass ist mir durchaus bewusst und kostenlose Videos auf Youtube stellen dann eine gute Alternative dar. Aber das sind hier ja auch 'meine' Wünsche / Erwartungen an Messen. ;)

  • Stimmt, das sind auch immer tolle Angebote, die man sonst ja nicht so hat. Sicherlich auch eine Preisfrage, aber trotz allem finde ich die Preise für solche Sachen gerechtfertigt und teilweise auch sehr günstig.
    Hahaha... warum sträuben sich alle nur so wegen Royal Icing. :D

    Ja, genau diese kleinen Hinweise sind oft das, was viel mehr hängen bleibt, als der Workshop als solches. Und das direkte Miteinander macht es ja auch möglich spezifisch auf Fragen oder Probleme einzugehen. Das ist ja bei allg. Anleitungen/Videos und per Internet doch oft schwierig.

  • Ich gebe euch völlig recht. Videos auf youtube sind klasse und man kann sich viele anregungen holen. Meist sind diese aber geschnitten und wenn man nicht weiß wie, bekommt man es erst gar nicht so hin. Die Workshops oder Demos auf den Messen find ich einfach super, hier kann man fragen und live ist es doch was ganz anderes. Die Preise find ich in Ordnung, ein Kurs außerhalb der Messe kostet schnell mal das Doppelte oder Dreifache, also versteh ich nicht warum die Leute das für zu teuer halten. In den normalen Kursen bekommt man natürlich viel mehr gezeigt und hat auch viel mehr Zeit, denoch find ich die Angebote auf der Messe super, wenn man einfach mal sehen will ob das überhaupt was für einen ist. :)