Modellierschokolade

  • Da meine Familie ungern Fondant isst, möchte ich gerne für mein nächstes Tortenprojekt mit Modellierschokolade arbeiten. Allerdings hab ich damit noch nie gearbeitet.
    Gibt es da Produkte die ihr empfehlen könnt? Bzw gibt es allgemein Sachen, die man unbedingt beachten sollte.

    Hatte auch gelesen, dass sich Modellierschokolade nicht sooo gut zum Eindecken eignet und man es auch mit Fondant mischen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wäre dann ja auch wieder Fondant, aber mit dem Schokoladenanteil/-geschmack ist es dann vielleicht nicht ganz so dramatisch 8o

    Möchte damit quasi Eindecken und Modellieren :/


  • Bisher habe ich nur modelliert mit Modellierschokolade, die selbstgemacht war. Es ist natürlich wie mit normaler Schokolade auch, wenn die Hände zu warm werden, schmilzt dir das beim modellieren weg. Geschmacklich fand ich die Modellierschokolade furchtbar; habe sowohl weisse wie auch dunkle gemacht und probiert. Schuld daran war sehr wahrscheinlich der helle Sirup, den ich verwendet habe, bin kein Freund von Grafschafter und Co. ;p Ob sich Modellierschokolade zum eindecken eignet würde mich allerdings auch interessieren, dann wäre es eine Überlegung wert, fertige zu kaufen, sofern das besser schmeckt.

  • ja, habe jetzt schon mehrmals damit gearbeitet, und wer es einmal gemacht hat wird schon fast süchtig danach ;)

    Ich mache in der Regel meine Modellierschokolade auch selber, habe aber beim gekauften mit Pavoni, Shantys und Sarcino gute Erfahrung gemacht . Kann alle drei empfehlen.

    beim Eindecken, oft aber auch beim modellieren mischt man etwas Fondant (Verhältnis 2 Teile Schoko, 1 Teil Fondant) Das Eindecken sollte damit gut gehen, und der Geschmack von der Schokolade setzt sich eindeutig durch. Ich finde sie jedenfalls sehr lecker.

    Das modellieren ist sehr angenehm, da man die Figur beliebig korrigieren kann, ist also im Grunde genommen einfacher als mit Fondant, aber die Temperatur muss stimmen. Also immer in einem Raum unter 19C° arbeiten, je kälter desto besser, und wenn man sehr heiße Hände hat am besten einen gefrorenen Kühlakku neben sich leben. Eventuell auch mit Handschuhen arbeiten. (ich ziehe da oft dünne Baumwollhandschuhe und drüber Nitril oder Latex-Handschuhe drüber. Generell aber die Schokolade nicht lange in der Hand halten. Immer wieder ablegen und mehr mit Werkzeugen arbeiten als mit den Fingern.


    Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter ;)<3


    Alles Liebe... und GinkgoWerkstatt , erzähl uns wie es Dir ergangen ist, ja?

  • Hm... das ist dann ein Problem. Hab mir das ja schon fast gedacht. Aber hatte auch irgendwie gehofft, dass es nicht so anfällig ist. Habe nämlich generell immer sehr warme Hände, was auch schon bei Fondant gelegentlich zu Problemen führt.

    Vielleicht teste ich das dann doch eher mal erst bei einem kleinen Projekt und nicht gleich einer Torte zu nem 80. Geburtstag mit jeder Menge Gäste :D
    Aber auf alle Fälle danke für deine Tipps! Werde das im Kopf behalten!