Stencils

  • Schablone zum kunstvollen Verzieren von Gebäck

    Stencils gibt es mit vielen unterschiedlichen Motiven und in diversen Größen. Kleine und große Backwaren (die eine glatte Fläche haben) lassen sich durch die aufgetragenen Muster dekorativ aufwerten. Stencils können sowohl mit Royal Icing, Buttercreme, Puderfarben, Pastenfarben, Kakao oder bei Airbrush eingesetzt werden. Der Umgang mit den Schablonen erfordert etwas Übung.


    Bei der Benutzung auf einer mit Fondant eingedeckten Torte geht man wie folgt vor:

    Nach dem Eindecken lässt man den Fondant ein klein wenig antrocknen. An der gewünschten Stelle wird das Stencil platziert. Man kann es durch Stecknadeln vorsichtig fixieren (Die Nadellöcher muss man hinterher wieder verdecken). Alternativ kann die Schablone auch angedrückt werden. Hier ist aber darauf zu achten, dass dadurch keine Ränder auf der Torte entstehen.

    Über das Muster der Schablone nun vorsichtig z.B. Royal Icing auftragen (in diesem Fall benutzt man am Besten eine Palette) oder bei Puderfarben / Kakao, einen Pinsel. Beim Auftragen darf man auf gar keinen Fall mit dem Pinsel unter die Schablone kommen bzw. sie darf sich nicht bewegen / verschieben. Wäre das der Fall, würde das Design "unsauber". Korrekturen sind so gut wir gar nicht möglich.

    Möglichen "Überschuss" des aufgetragenen Mediums entfernen und dann sehr vorsichtig das Stencil lösen. Darauf achten, dass beim Abnehmen nicht das Muster beschädigt wird oder vorhandene Reste auf dem Stencil auf die Torte gelangen. Sollen zwei verschiedene Muster übereinander dekoriert werden, muss das unterste Motiv erst komplett getrocknet sein.



    Stencils gibt es natürlich in allen gut sortierten Tortenfachgeschäften und Online-Shops für Tortenzubehör zu kaufen, wie z.B. bei unseren Sponsoren Caros Zuckerzauber, Cake Company und Backtraum. Oder Ihr unterstützt uns und die Community indem Ihr über den unteren Link bei Amazon kauft. Dann erhalten wir dafür eine kleine Provision, die wir für den weiteren Betrieb unserer Community nutzen.


    Unterstütze MyCakeStuff indem Du über diesen gesponserten Link einkaufst:



Teilen