Lohnt sich ein Messebesuch?

  • Andere Menschen um Rat zu fragen, wenn man unsicher ist oder Hilfe braucht, ist eine gute Sache. Lese ich dann allerdings im Netz die dazugehörigen Antworten, frage ich mich bei manchen, wie diese dem Fragenden weiterhelfen sollen.:/


    Nehmen wir z.B. die Messe ‚Cake & Bake‘ in Dortmund. Sie ging über zwei Tage (Samstag und Sonntag). Im Vorfeld als auch nach den ersten Besuchsberichten vom Samstag kommt die Fragestellung auf „Lohnt sich der Messebesuch?“, denn die Anreise sei z.B. so weit oder der Eintritt so teuer.


    Ja, bitte vorher sollen denn die anderen Besucher das wissen?! Hier zählt nur das persönliche Empfinden. Es hängt doch von den eigenen Erwartungen ab und was man dort will: Gucken, kaufen, sich Inspiration holen, Promis treffen, einfach nur Spaß haben…

    Diese pauschalen Aussagen „ich war vor Jahren da, viel zu voll. Da geh ich nicht mehr hin“, „so wenig Aussteller, kaum ausländische Firmen“, „es ist nur eine Halle, da ist man schnell durch“, sind da wenig hilfreich.


    Veranstaltungen unterliegen einem ständigen Wandel


    Jede Messe -sei es ‚Cake & Bake‘, ‚My Cake‘ oder die ‚Kuchenmessen‘- ändern sich von Jahr zu Jahr. Der Veranstalter befragt Aussteller und Besucher und hört sich das Feedback in den Sozialen Medien an. Wenn möglich, werden Dinge geändert. Aktuelles Beispiel ist bei der ‚Cake & Bake‘ die Hallengröße. Letztes Jahr (2023) wurde sich über die „kleine“ Halle (5.000 qm Ausstellungsfläche) und die Enge aufgeregt sowie die Ausquartierung des Tortenwettbewerbs in eine angrenzende Halle der zeitgleich stattfindenden ‚Creativa‘. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung in eine fast doppelt so große Halle (9.800 qm Ausstellungsfläche) verlegt und der Tortenwettbewerb dort wieder integriert. Die Gänge für die Besucher wurden verbreitert. Würde der Veranstalter nichts tun und alles so lassen, wie es immer schon war, würde längst kein Aussteller und Besucher mehr kommen. So eine Messeveranstaltung -nicht nur bei den Tortenmessen- unterliegt einem ständigen Wandel.


    Ob ausländische Aussteller die Messe interessanter machen, kann ich nicht beurteilen. Für Firmen aus Großbritannien (dem Mutterland der Motivtortendekoration) z.B. ist aber eine Messeteilnahme in Europa seit dem Brexit viel aufwendiger und kostenintensiver geworden als früher. Insofern verständlich und nachvollziehbar, wenn diese nur spärlich kommen. Gleiches gilt auch umgekehrt für Firmen aus Deutschland, die in Österreich auf der Messe ausstellen möchten (Steuerproblematik). Dies war auch eines der Probleme, mit denen die Tortenmessen in der Schweiz zu kämpfen hatten. Letztendlich hat keine der bekannten Messen dort überlebt.


    Im Vorfeld wird die Ausstellerliste veröffentlicht. Welche Produkte und Angebote diese speziell mitgebracht haben, ist zwar nicht ersichtlich, aber man hat ungefähr eine Grundidee der Produktauswahl. Danach kann man dann selber entscheiden, ob ein Messebesuch für einen in Frage kommt.


    Gefühlt wurde in diesem Jahr von den Ausstellern auf der ‚Cake & Bake‘ an jedem Stand modelliert und kreiert was das Zeug hielt. Die Besucher waren dankbar und interessiert. Sie haben viele Fragen zu den Techniken und Rezepten (z.B. für Mikrowellen-Moos oder Royal Icing) gestellt. Man konnte kostenlos geballtes Fachwissen mit nach Hause nehmen. Selbst für persönliche (Kuchen-)Probleme gab es einen Ansprechpartner: ‚Cake-Doc‘ Jens half bei Fragen von Airbrush bis Rollfondant weiter.


    Und was die Sache mit den Kombi-Messen angeht. Anfangs stand ich dem Konzept auch etwas skeptisch gegenüber. Inzwischen finde ich die Verbindung von Kreativ/DIY-Messen eine gute Kombination. Man kann sich dort ebenfalls Ideen und Anregungen für seine Tortenkunstwerke holen. Ebenso lässt sich dort auch ein wenig Zubehör schoppen.


    Mein Fazit: Ein Messebesuch lohnt sich immer. Schon allein, weil man seine ganzen Tortenfreunde wiedertrifft und neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten schließen kann. <3



    Tipp: Eine Übersicht mit akutellen Messen findest Du im MyCakeCalender.