Master of Sweets - Die fabelhafte Welt der Zuckerbäcker: neue Backshow bei RTL ab 9. Januar 2022

  • Jetzt wirft nach SAT1 und VOX auch RTL seinen Hut in den Ring und bringt eine eigene Backshow raus.

    Ab 9. Januar 2022 präsentiert Daniel Hartwich die vierteilige Showreihe 'Master of Sweets - Die fabelhafte Welt der Zuckerbäcker'. Sechs Profi-Patissier-Teams aus dem deutschsprachigen Raum nehmen daran teil.


    Die Teilnehmer:

    Team Gelb 💛 (1. Platz)
    Carolin Brunner (33) aus Schwandorf. Spezialgebiet: Torten, Schokolade + Tina Herzog (39) aus Haselünne. Spezialgebiet: 3D Torten, Schaustücke

    Team Rot ❤️ (ausgeschieden in Folge 3 / Halbfinale)
    Joachim Habiger (58) aus Fellbach. Spezialgebiet: Zucker + Xuan Anh Luong (35) aus Hamburg. Spezialgebiet: Zucker, Schokolade

    Team Lila 💜 (ausgeschieden in Folge 2)
    Martin Studeny (37) aus Salzburg. Spezialgebiet: Torten, Schokolade, Zucker, Eis + Sarah Hessenberger (20) aus Kirchham (Bezirk Gmunden). Spezialgebiet: Schokolade, Torten

    Team Blau 💙 (ausgeschieden in Folge 1)
    Sebastian Bator (34) aus Nufringen. Spezialgebiet: Schokolade + Max Müller (29) aus Ludwigsburg. Spezialgebiet: Schokolade, Geschmack, Eis

    Team Orange 🧡 (2. Platz)
    Vanessa Schnyder (30) aus Zürich. Spezialgebiet: Schokolade, Zucker, Schaustücke + Patrick Beereuther (27) aus Zürich. Spezialgebiet: Kuchen, Torten

    Team Grün 💚 (3. Platz)
    Benjamin Kunert (39) aus Waialua (Hawaii). Spezialgebiet: Geschmack und Schokolade + Sebastian Kraus (35) aus Andernach. Spezialgebiet: Geschmack und Schokolade



    Die jeweiligen Zweierteams bekommen umfangreiche Aufgaben gestellt und müssen ihren Ideenreichtum sowie ihr handwerkliches Können in den vier Kategorien Candy, Cake, Frozen und Chocolate unter Beweis stellen. Von ganzen Landschaften aus Zucker über Miniatur-Törtchen, bis hin zu riesigen Schaustücken aus Schokolade.


    Am Ende jeder Folge bewertet eine professionelle Jury, bestehend aus den hoch dekorierten Profi-Patissiers Matthias Mittermeier, Brigitta Schickmaier und René Frank, die süßen Meisterwerke nach einem Punktesystem und entscheidet, wer die Sendung verlassen muss. In der Finalshow bleiben drei Teams übrig, die um den Titel des "Master of Sweets" kämpfen. Dem Gewinner-Team winkt ein Siegerpokal und 25.000 Euro Preisgeld.



    Das Ganze klingt für mich ähnlich wie die Profi-Staffel von 'Das große Backen'. Wir dürfen gespannt sein, was RTL sich überlegt hat.

    Tina Herzog vom Team Gelb dürfte einigen bekannt sein. Sie war sehr häufig Teilnehmerin der 'Tortenshow' in Hamburg und hat dort regelmäßig GOLD abgeräumt.

  • Und, wie hat Euch die erste Folge gefallen?

    Auf alle Fälle hat sich das Sprichwort bewahrheitet: 'Die Letzten werden die Ersten sein'.:thumbup: Team Gelb hat das Feld von hinten aufgerollt.


    Ich persönlich fand das Studio/Ambiente sehr schön. Es war nicht so nüchtern.

    Daniel Hartwich hat das ganz gut gemacht. Das Wortspiel "Candy"-daten fand ich anfangs witzig, aber je häufiger man es hört...

    Gut fand ich, dass sie immer wieder die jeweilige Aufgabe der Teilnehmer eingeblendet und auch einige Fachbegriffe über Einblendungen erklärt haben.


    Als Laie hätte ich mir evtl. noch ein bißchen mehr Erklärung zum Zuckerziehen gewünscht oder auch einen längeren Blick auf die jeweiligen Tätigen. Die Juroren sagten z.B. gleichmäßig farbige Zuckerbänder zu machen sei extrem schwierig. Wenn die Kamera diesen Herstellungsprozesse vielleicht hätte begleiten können.


    Bei der Präsentation der Schaustücke war das sehr schön dekorierte Studio dann für mich als Zuschauer doch ein Nachteil. Man konnte die einzelnen Elemente der Zuckerkunst nicht sofort erkennen. Es verschmolz ein wenig mit dem Hintergrund.

    Bei der Speed-Challenge scheint selbst RTL kaum Bildmaterial vom fertigen Stück von Team Gelb gehabt zu haben. Sehr schade. Hätte es gerne gesehen.

  • Ich sehe es genauso wie Britta.

    Wer hätte denn gedacht, dass das Team Gelb nicht rausfliegt??? Nach der ersten Darstellung....


    Ja, es sind absolute Profis am Start. Aber vielleicht hätte RTL wirklich die einzelnen Techniken näher zeigen sollen - nur so bekommt man ja als Laie "Appetit".