Verwendet Ihr Eierkartons als Trocknungsunterlage?

  • Hallo Ihr Lieben,

    wenn ich viele kleine Dekorationselemente habe wie z.B. Blumen, die eine Zeit lang trocknen müssen, verwende ich die Schaumstoffunterlagen und als günstige Alternative Eierkartons.


    Nun habe ich heute bei FB in einer Gruppe gelesen, dass man Eierkartons aus hygenischen Gründen nicht wiederverwerten soll und es auch verboten sei. Von dieser Aussage war ich überrascht und konnte es mir nicht so recht vorstellen.


    Eine kurze Internetrecherche ergab: Ja, an der Sache ist was dran!

    http://www.mopo.de/ratgeber/ge…as-ist-der-grund-28093802


    Wie handhabt Ihr das denn so?

    • ist Euch egal, Eierkartons werden weiterhin verwendet?
    • es werden ausschließlich die im Fachhandel angebotenen Schaumstoffunterlagen genutzt
    • meine günstige Alternative ist....
  • Eierkartons habe ich noch nie genommen. Würde ich aber auch nicht. Einfach aus dem Grund, weil das ja Material ist, welches schon Keime etc aufnimmt. Das geht ja durch wer weiß wieviele Hände bevor es bei einem selbst landet.

    Ich habe eine so'ne Schaumstoffmatte und nutze ansonsten - gerade bei kleineren Blüten - Alufolie die ich zerknitter und dann wieder etwas glätte. Die Vertiefungen eignen sich dann auch wunderbar. Alternativ noch die Innenleben von Pralinenschachteln oder Toffifee.

  • Ich verwende auch immer Alufolie, die ich etwas zusammenknülle.

    Da ich meine Eier zum Backen meist von den Hühnern meiner Omi bekomme und die Kartons sehr oft wieder verwendet werden, habe ich die noch nie für Zuckerblumen verwendet.

    Aber die Idee mit dem Toffiffee-Innenleben finde ich gut, die werde ich mir merken:thumbup::)