Beiträge von Rosemarie

    :D


    Das bringt mich zu der Frage, ob man diesen Schleim irgendwie für Monster-Torten oder Halloween nutzen kann? :/ Bisher weiß ich immer nur von erwärmten Marshmallows als Spinnenwebenersatz. Könnte man auf diese Weise gewollt Schleim herstellen - also Fondant in eine Schüssel und dann mit etwas Wasser länger stehen lassen und ab und an umrühren:?:

    Hat da jemand eine Ahnung ob das funktioniert?

    Eierlikörkuchen, den kann man so essen oder noch füllen mti einer Himbeercreme.


    Für den Kuchen schlägt man zunächst 6 Eier mit 2 Päckchen Vanillezucker auf. Danach rührt man noch 1/2 Pfund gesiebten Puderzucker ein.

    In diese Ei-Zucker-Masse verrührst du jetzt noch 1/8 l neutrales Öl und 1/4 l Eierlikör.

    Zum Schluss noch ein 1/2 Pfund Mehl gesiebt mit 1 Päckchen Backpulver vorsichtig unterheben.


    Im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad zwischen 70 und 80 Minuten backen. Stäbchenprobe!


    Den Kuchen schneide ich später einmal durch und fülle ihn noch mit Himbeerbuttercreme oder eine Fruchtmasse.

    Für die Himbeerbuttercreme nehme ich Tiefkühltes. Diese zunächst auftauen lassen, pürieren und dann durch ein Sieb streichen, wegen der Kerne. Es sollte ein halber Liter sein.

    Einen kleinen Teil der Furchtmasse mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver und 3 großen Löffel Zucker gut vermischen. Die restliche Fruchtmasse aufkochen. Nun die Puddingmasse einrühren und nochmal gut aufkommen. Vorsicht, dass es nicht anbrennt. Danach lässt man es erkalten.

    Wenn es soweit ist, 300 g Butter aufschlagen. Jetzt fügt man löffelweise die Puddingmasse hinzu. Also immer schön Pudding verrühren, bevor der nächste Teil zugefügt wird.

    Hallo Emma, Sand habe ich noch nicht aus Fondant gemacht.

    Meine Enkelin nimmt zerbröselten Schokokadenkuchen, wenn sie Erde dekoriert z.B. bei einem Blumentopf.


    Wenn Du vielleicht Sandkuchen -also hellen Rührkuchen- nimmst, könnte das doch auch funktionieren.

    Hallo in die Runde,

    gerade habe ich im Kühlschrank noch einen Keksteig entdeckt, denn ich vergessen habe zu backen.

    Das ist mir wirklich noch nie passiert!


    Da ich mich schwer tue Lebensmittel wegzuwerfen, wollte ich fragen, ob man den Keksteig noch abbacken und essen kann.

    Es ist ein Mürbteigrezept gewesen: Mehl, Backpuler, Zucker, Vanillin-Zucker, Sherry und Butter. Eier sind keine enthalten!


    Was meint Ihr?


    Ach so, der Teig muss ca. von Anfang Dezember stammen.


    Schon mal Danke für Euch Hilfe und einen guten Rutsch!!!

    Die Sorge um einen Weihnachtsbaum haben wir nie.

    Unser Nachbar ist Förster. Da gibt es also immer ein Bäumchen. Mittlerweile muss dieses auch nicht mehr so groß sein

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    meine Enkelin soll zu Weihnachten von mir ein paar neue Werkzeuge für ihr Hobby erhalten. Aufgrund ihrer Erzählungen wollte ich ihr gerne so ein Gerät schenken, mit dem man gleichmäßige lange Bänder aus Fondant herstellt. Bei der Recherche habe ich nun zwei unterschiedliche Geräte gefunden. Da es eine Überraschung sein soll, kann ich sie natürlich nicht fragen. Daher frage ich Euch.


    Welches Gerät ist besser? Vor- und Nachteile?


    Freue mich über Unterstützung!

    Habe vorhin bei gesehen, dass die Wettbewerbsbedingungen zur "Cake it" in Stuttgart veröffentlicht worden sind.

    Ich habe zwar nicht so viele Ahnung von Wettbewerben, aber im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen scheinen hier die Vorgaben / Kategorievorgaben irgendwie sehr locker zu sein. Täuscht das?

    Guten Morgen Ihr Beiden und vielen Dank für Eure Hinweise.

    Den Tipp mit dem leicht feuchten Tuch gebe ich gerne an meine Enkelin weiter.


    Da Ihr ja Beide sagt, dass die Spitze zu trocken gewesen sein müsste, wenn sie brüchig ist, ergibt sich gleich eine neue Frage.

    Gibt es Möglichkeiten bei der Aufbewahrung, damit die Spitze nicht austrocknet und brechen kann?

    Spezielle Behälter? oder muss man sie speziell lagern und Flüssigkeit dazustellen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe in der Sache.

    Guten Morgen ClaudiaK. , zu Deiner Frage hätte ich auch noch eine Idee beizutragen. Diese ist allerdings sehr textlastig.


    An die Seitenränder Deiner Torte schreibst Du einen Teil der ganzen Namen/Abkürzungen der zu wählenden Parteien und das jeweils in ihrer Farbe (DIE GRÜNEN, SPD, CDU, FDP)


    Auf die Torte selber schreibst Du "Wer die Qual hat, hat die Wahl". Bei dem Wort WAHL machst Du aber den Buchstaben H in einer anderen Farbe. Damit das ganze jetzt auch Sinn ergibt, modellierst Du einen sehr großen Wal, den Du daneben legst. Zusätzlich könntest Du dann noch den Buchstaben H übergroß herstellen und an den Wal anlehnen.