My Cake 18.+19.11.2023: Holpriger Start

  • In der Fangemeinde der 'My Cake' in Friedrichshafen gab es dieser Tage ein erleichterndes Aufatmen. Der neue Veranstalter, die MEMA Messe & Marketing Jens Güttinger, hat sich endlich öffentlich via Social Media gemeldet. :thumbup:


    Wie es scheint, hat man die Vorbereitungszeit und die Erwartungen der Besucher an die Messe anders eingeschätzt. Beispielsweise wurden die bisherigen Aussteller auf der Messe erst Anfang Juli kontaktiert. Der IGT wurde erst später angesprochen und für den Tortenwettbewerb gebucht. Die Bewerbung der Messe an sich lässt bisher auch zu wünschen übrig. Ebenso Infos über Rahmenprogramm und Workshops. Da muss man neidvoll eingestehen, dass die 'Kuchenmesse' das dieses Jahr super macht! Immer wieder kleine Posts, wer alles vor Ort sein wird. Es macht richtig Lust auf einen Besuch in Wels/Öberösterreich.


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Webseite der 'My Cake' unterschiedliche Darstellungen hat, je nachdem ob man sie via Handy oder Desktop besucht. Am Handy werden einem viel weniger Rubriken angezeigt. Am Desktop gibt es immer wieder Aktualisierungen und mehr Infos (z.B. Tagesprogramm, die Workshop-Übersicht oder den Wettbewerb für den essbaren Kuchen etc.). Allerdings sind die Rubriken nicht immer gut inhaltlich gepflegt. Es werden derzeit z.B. noch Tortenkünstler aufgeführt, die gar nicht anwesend sein werden (UPTDATE 06.10.2023: Mittlerweile ist die Ansicht auf dem Handy identisch zum Desktop).


    Die Infos/Kategorien zum Tortenwettbewerb sind nicht auf den ersten Blick zu sehen. Der Anmeldeprozess (Ausdrucken, unterschreiben, zurückmailen; Banküberweisung) ist zudem nicht so komfortabel, wie in den Vorjahren. In digitalen Zeiten mit Online-Shops + PayPal-Zahlungen doch etwas ungewohnt. Umso erstaunlicher, dass man Eintrittskarten und Workshops online buchen und bezahlen kann... :/


    Apropos Workshops, in der Übersicht wird ein Preis genannt - im Onlineshop kostet er dann 2 bis 3 Euro mehr (es scheint sich wohl um die Gebühren für die Nutzung des eventim-Moduls zu handeln). Das gilt auch für die Eintrittskartenpreise! Also eigentlich kenne ich das so, dass der Online-Vorverkauf günstiger ist, als der Kassenpreis vor Ort und nicht umgekehrt... :/ Zudem ist im Workshop-Preis bereits der Eintritt enthalten. Das ist eigentlich eine schöne Sache, wenn ich mich im Vorfeld (!) dazu anmelde. Geschieht die Workshopbuchung spontan oder später, habe ich das Nachsehen.


    Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Die 'My Cake' hat eine starke Fanbase. <3 Wer kann, wird kommen und sich die Zusammenführung mit der Hochzeitsmesse ansehen. Die Tortenszene ist aber etwas besonderes <3 und muss gehegt und gepflegt werden. Das sollte der Veranstalter unbedingt beherzigen.