Wie finde ich die richtigen Zuckerstreusel?

  • Als ich neulich mal wieder in der Backabteilung eines großen Discounters stand, war ich schlicht geflasht. Praktisch jeder Backzutatenhersteller hat mittlerweile eigene Zuckerstreusel im Angebot. Dazu kommen noch die „nur“ Streuselanbieter.


    Ich bin eigentlich ein Zuckerstreusel-Fan, denn mit Streuseln kann man jedes Gebäck optisch aufwerten.:love: Man hat die unendliche Auswahl zwischen einfachen Schokostreuseln, bunten Kugeln in fast jeder Farbe und zu jedem Anlass passende Motivstreusel von Teddybären über Schneeflocken bis hin zu Herzen und Buchstaben.


    Buttercremetorte mit pastellfarbenen Zuckerstreuseln Quelle:Bild von Jill Wellington auf Pixabay


    Bei so vielen Anbietern und Auswahl gibt es natürlich auch einen „Feiertag“ für diesen beliebten Dekorartikel. Allerdings nicht bei uns -sondern wie so oft- in den USA. Dort ist am 23. Juli "National Sprinkle Day". Zuckerstreusel kennt man dort als ‚Sprinkles‘ oder manchmal auch als ‚Jimmies‘. In England hingegen als „hundreds-and-thousands“, was man bei der Kleinteiligkeit von Zuckerstreusel gut nachvollziehen kann. ;) Es gibt sogar Backerbücher nur zum Thema Zuckerstreusel (z.B. 'Knallbunt & zuckersüss' * von Jackie Alpers oder 'Das Zuckerstreusel-Backbuch' * von Jenny Kühn).



    Die Definition von Zuckerstreuseln: kleine, harte, gefärbte Zuckerstücke, die zum Verzieren von Kuchen, Keksen, Bonbons usw. verwendet werden.


    Ich sagte schon, dass ich „eigentlich“ ein Zuckerstreusel-Fan bin. Das „eigentlich“ beruht darauf, dass ich keine harten Streusel mag. Denn wenn ich die Streusel vor dem Verzehr erst „runterpulen“ muss, um einen Zahnarztbesuch zu vermeiden, lasse ich es lieber gleich sein. Andere Backfeen, die ich gefragt habe, ging es ähnlich. Also was tun? :/ Ich habe im Netz gesurft und nach Infos über harte/weiche Zuckerstreusel und allgemeinen Statistiken gesucht. Viel rausgekommen ist für Deutschland dabei nicht. Statistiken für die USA hingegen habe ich sofort gefunden: Die wichtigsten Unternehmen im Streusel-Business, die voraussichtliche Umsatzentwicklung bis 2028 etc... aber das hilft hier nicht weiter und ist daher nicht relevant.


    Es gibt vegane, gluten- und laktosefreie Zuckerstreusel! Das freut alle mit einer Lebensmittelunverträglichkeit.


    Bei einem deutschen Vergleichsportal wurden verschiedene bunte Motiv-Streusel mit einfachen Schokostreuseln verglichen… da drängt sich der Vergleich von „Äpfel mit Birnen“ auf („Gewonnen“ haben dort übrigens die Motiv-Streusel). Es ging um Inhaltsstoffe, Preise und die Bewertungen der Kunden. Ob die Streusel allerdings zahnfreundlich sind, war kein Kriterium. Nicht mal als Randnotiz. Ein weiterer Punkt, der mir fehlte: kann man die jeweiligen Zuckerstreusel mit in den Teig geben und backen oder verlieren sie ihre Farbe dabei? (also geeignet für Konfetti-Kuchen und Kekse)


    Fazit: Bisher habe ich nur weiche/softe Zuckerstreusel-Kugeln gefunden, aber keine weichen/soften Motiv-Streusel (von den ‚Teddybären‘ abgesehen, denn das waren Mini-Kekse). Gibt es solche überhaupt? Soll man also alle Streusel-Anbieter ausprobieren, bis die richtigen gefunden sind? ?( Und vor allem was macht man nach dem „Testen“ mit dem Rest, wenn’s mal wieder nicht die richtigen waren? Fragen über Fragen…



    Wie handhabt ihr das?

    Was sind eure Lieblingsstreusel? Und wie habt ihr sie gefunden?

    Seid ihr experimentierfreudig oder eher traditionell, was eure Streuselauswahl angeht?


    Ich freue mich auf Nachrichten und Tipps von Euch! <3



    --> TIPP: In unserer Rubrik MyCakePlaces findest Du unter „Spezialgeschäfte“ eine Auswahl von Zuckerstreuselanbietern.




    :!:* MyCakeStuff.de finanziert sich über Werbung. Dabei sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen und würden uns freuen, wenn Ihre Eure Einkäufe bei Amazon.de über unseren Werbelink abwickeln würdet. Für Einkäufe über diesen Link erhalten wir eine Provision, die wir für den Betrieb unserer Community nutzen.