Sammelobjekte

  • „Ich hab Schnickschnack in Hülle und Fülle…“ um es mal mit Arielle, der Meerjungfrau, zu sagen: Ich sammle wirklich gerne. Dabei ist der Sinn nicht, alles vollzustellen, sondern einfach schöne Erinnerungen zu sammeln. Das kann ein Becher von einem Konzert, das Plakat oder die Eintrittskarte (wenn möglich mit Autogramm) einer tollen Veranstaltung sein.


    Einer meiner liebsten Sammelobjekte sind Pins von verschiedenen oder auch wiederkehrenden Veranstaltungen. Denn das schöne an Pins ist, man kann sie benutzen! Durch das Tragen zeigt man seine Verbundenheit mit der jeweiligen Veranstaltung und sie bieten auch einen guten Gesprächseinstieg (Auf was glaubt ihr hat mich Ross Antony auf der "Cake & Bake" 2023, als ich ein Fanfoto mit ihm gemacht habe, wohl zuerst angesprochen - Pins oder Kuchenhandtasche... 8o). Der Becher, die Eintrittskarte oder das Plakat hingegen bleiben zusammen mit den Erinnerungen im Schrank und verstauben vor sich hin.


    Doch was mir fehlt sind Kleinigkeiten für’s Herz aus der Tortenwelt. Und ich meine jetzt keine Topflappen und Teigkarten, die man so als Werbegeschenk bekommt. Warum gibt’s keine Pins oder etwas anderes, dass einen an die eine oder andere Veranstaltung erinnert? Auf der ersten deutschen Tortenmesse "Die Tortenshow" gab es mal einen Pin in Form des Logos der Messe zu kaufen (s. Foto). Bei der "Tortenmesse" konnte man Kühlschrankmagneten, Notizblöcke und Bleistifte mit deren Logo erwerben (s. Foto). Ein Teil dieser Einnahmen wurde gespendet.


    Sammeln „Tortenmenschen“ nicht?


    Kann ja eigentlich nicht sein, ich bin auch ein Tortenmensch. Sammeln wir schon genug mit unseren Torten? Ich weiß es nicht. :/ Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Woran liegt es, dass die Sammlerobjekte zu Torten so selten sind? Oder ist das nur mein Eindruck? Was sammelt ihr aus dem Torten-/Backbereich? Bei den meisten werden es wohl Backbücher und unzählige Rezepte aus dem WorldWideWeb, Zeitschriften oder von Freunden sein. ;) Oder sammelt ihr nicht?


    Ich bin gespannt auf eure Nachrichten. Wenn ihr Lust habt, schickt mir gern auch Bilder von euren Sammlungen aus der süßen Welt.



    Auf dem Foto seht ihr meine wenigen Souvenirs aus der Kuchenszene Pins, Buttons, Kühlschrankmagnete & einen Notizblock <3 Zusätzlich habe ich mir damals noch ein Plakat von der "Die Tortenshow" gesichert".