MyCakeStuffOnTour: Kuchenmesse 2022 in Wels / Oberösterreich

  • Vor rund einem Jahr habe ich mir eine Konzertkarte für Ed Sheeran gekauft. Da er den Norden bei seiner Tourneeplanung leider ausgespart hat, fiel meine Wahl auf München. Aus dem Konzertbesuch wollte ich dann gleich einen Wochenend-Städtetrip machen. Ich muss gestehen, im Endeffekt habe ich von München nicht all zu viel zu sehen bekommen. Mangelnde Zeit, Regen und kaputte Gepäckschließfächer haben dies verhindert. Dafür habe ich aber auf dem Viktualienmarkt zufällig eine Bekannte aus Hamburg getroffen, die kurzfrisitg übers Wochenende nach München gekommen war. Da sieht man's wieder, die Welt ist ein Dorf. ;)


    Ein weiterer Zufall hat ergeben, dass letztendlich der Termin für die 'Kuchenmesse' 2022 in Wels / Oberösterreich just auf dieses besagte Wochenende gelegt wurde. Von München nach Wels sind es mit der Bahn nur 3,5 Stunden - also ein Katzensprung und ein Wink mit dem Zaunpfahl, neben der 'My Cake' doch noch eine weitere Tortenmesse in 2022 zu besuchen. Und bevor einer fragt, NEIN ich habe nicht beim Tortenwettbewerb mitgemacht (auch wenn es mich in den Fingern gejuckt hat).



    Also rosa Kleid und Tortenschuhe an und los geht's!


    Ich bin am frühen Nachmittag so gehen 14 Uhr auf der Messe eingetroffen. Auf dem Parkplatz wurde man gleich in Versuchung geführt: Die Firma Guschlbauer (eine österreichische Bäckerei) war mit zwei großen rosa Verkaufswagen präsent.

    Das Ticket für die Messe hatte ich mir im Onlinevorverkauf geholt, um etwaiges Anstehen an der Kasse zu vermeiden. Am Einlass war um die Uhrzeit allerdings nicht allzuviel los, so dass ich es auch gut dort hätte erwerben können. Wie bereits in den vergangenen Jahren, war die Veranstaltung eine Kombi-Messe. Neben der 'Kuchenmesse' findet zugleich in der selben Halle die 'Kreativmesse' und die 'KaffeeWelt' statt.


    Im Foyer der Messehalle gab es kostenlose Schließfächer für Jacken und Taschen. Des Weiteren lagen dort auch Messeübersichten zum Mitnehmen aus, die Hallenplan und Ausstellerverzeichnis beinhalteten. So eine Übersicht ist eigentlich eine schöne Sache für den Besucher. :thumbup: Wenn aber die Stand-Nr. auf dem Hallenplan so klein gedruckt sind, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht lesen kann, sondern deswegen mit dem Handy ein Foto zum Vergrößern macht...:thumbdown: Des Weiteren war im Foyer noch der Messecaterer und der Aufgang zu den Workshopräumen im 1. Stock (dort bin ich nicht gewesen) zu finden. Vom Foyer gab es mehrere Zugänge in die Messehalle selber. Neben den Türen stand jeweils nochmals ein großer Hallenübersichtsplan und das Ausstellerverzeichnis.


    In der linken Hallenhälfte vom Eingang bis ca. zur Mitte befanden sich die Stände der 'Kreativmesse': Stoffe, Garne, Kerzen, Papierarbeiten, Perlen - alles für die kreative Gestaltung. Dort konnte man sich viele Anregungen und Ideen holen. Die rechte Hallenfläche war in Kuchenhand. Ebenfalls vom Eingang bis zur Mitte boten die Händler alles rund um die Zuckerkunst an. Dahinter in der Mitte der Halle befand sich das Messebistro. An der rechten hinteren Hallenseite waren die Cake-Stage und die Backstube-Regional aufgebaut. Dem gegenüber konnte man auf den überlangen Tischreihen die Exponate vom Tortenwettbewerb bestaunen. Die Stände der 'KaffeeWelt' umfasste nur wenige Aussteller und eine eigene kleine Bühne.


    Wie gesagt, ich war am frühen Freitagnachmittag dort. Zu diesem Zeitpunkt war die Besucheranzahl nicht so hoch. Bei Gesprächen mit verschiedenen Personen wurde mir immer wieder berichtet, dass es zur Messeöffnung genau gegenteilig war. Ein großer Besucheransturm gleich von Beginn an. Nun sei es gerade etwas ruhiger geworden.


    Während meines Aufenthalts war die Cake-Stage nur mäßig besucht. Das ist natürlich auch von den Vorträgen abhängig, die zu diesem Zeitpunkt gehalten wurde. Die Backstube-Regional war hingegen immer umlagert von Besuchern.



    Typisches Merkmal von Tortenmessen?


    Der rosa Teppich, das typische Merkmal von Tortenmessen war übrigens nicht vorhanden. Man hatte komplett in den Gängen auf einen Bodenbelag verzichtet. Das war ein wenig schade, denn ich finde, so etwas trägt zur Atmosphäre bei. Ich hatte auch das Gefühl, dass im Eingangsbereich der Kuchenmesse die Aussteller dichter beieinander angeordnet waren und je weiter man zur Hallenmitte ging, es sich auseinander zog. In einem Bereich war direkt eine große Lücke. Hier habe ich hinterher erfahren, dass an dieser Stelle ursprünglich ein größerer Stand geplant war. Der Aussteller aber am Tag der Messe abgesagt hat. Aufgrund der Kurzfristigkeit konnte man das wohl nicht kaschieren.


    Die Aussteller-Mischung und das Warenangebot im Backbereich war grundsätzlich überschaubar. Man könnte sagen, zu jedem Bereich nur ein Anbieter (einige Händlerbilder hatte ich schon auf dem FB- und Insta-Account gezeigt). Dazu einige Aussteller, die im weitesten Sinne mit Kochen & Backen zu tun haben. Nicht zu vergessen die Verkaufsstände mit Essbarem wie Donuts, Brezen oder Baumstriezel. Gerne hätte ich zu meinem Cappucino im Messecafe ein Stück Kuchen genossen. Bedauerlicherweise war der um 15 Uhr bereits alle. Der Caterer hatte nicht mit so einem Ansturm von Besuchern gerechnet... Wer von dem vielen süßen Zeug hingegen die Nase voll hatte, konnte sich bei einem Käsehändler mit herzhaftem versorgen.


    Der Tortenwettbewerb war klein. Nur gut 55 Anmeldungen gab es im Vorfeld für die 10 Kategorien. Überraschenderweise keine Teilnehmer für die Kategorie "Zuckerblumen". Abgeliefert wurden bedauerlicherweise nicht alle Exponate. Vielleicht hätte auch hier die Wettbewerbsleitung -so wie es auf der MyCake getan wurde- Hinweisschilder auf die leeren Flächen legen sollen, um den Besuchern zu verdeutlichen, warum es "nichts zu sehen gibt". Die Jury bestand aus Marianne Daubner (Zuckerwelt), Heike Darmstädter (Kreatives mit Herz) und Barbara Regini (Sugar Art). Von Anfänger bis Fortgeschrittene und Profis (Konditorazubis) war alles dabei. Die Bilder aller Tortewerke sind auf dem MyCakeStuff-FB- und Insta-Account zu sehen.


    Mein Fazit: Es ist schön zu sehen, dass auch in Österreich die Besucher weiterhin Interesse an einer Messe über Motivtortendesign und Backen haben. Ich selbst habe mich gefreut, dort einige örtliche Tortenfreunde wiederzutreffen.


    So eine Veranstaltung nach Corona ist nicht leicht für alle Beteiligten. Alle haben auf ihre Weise zu kämpfen und man hat vielleicht noch Nachsicht. Für 2023 gilt das aber nicht mehr. Hier braucht es mehr Ausstellervielfalt auf der 'Kuchenmesse', sonst bleiben die Besucher fern. Auf meiner Rückfahrt nach München bin ich im Zug noch auf andere Besucher der Messe getroffen -gut erkennbar an den rosa Tüten vom Guschlbauer- die trotz Nachsicht enttäuscht vom Messebesuch waren.



    TIPP:

    Der neue Termin für 2023 steht schon.