Beiträge von GinkgoWerkstatt

    Eierkartons habe ich noch nie genommen. Würde ich aber auch nicht. Einfach aus dem Grund, weil das ja Material ist, welches schon Keime etc aufnimmt. Das geht ja durch wer weiß wieviele Hände bevor es bei einem selbst landet.

    Ich habe eine so'ne Schaumstoffmatte und nutze ansonsten - gerade bei kleineren Blüten - Alufolie die ich zerknitter und dann wieder etwas glätte. Die Vertiefungen eignen sich dann auch wunderbar. Alternativ noch die Innenleben von Pralinenschachteln oder Toffifee.

    Für mich ist das Meiste schlichweg zu weit weg (bzw. hier in MV is Ödland) und ich bin auch immer ein wenig eigen, wenn es darum geht sich mit Leuten zu treffen. Deswegen verabrede ich mich auch nie mit anderen auf Messen oder so. Ist für mich immer irgendwie Stress. ?(

    Hab das neulich durch Zufall mal gesehen. Wenn ich das richtig sehe, ist das quasi das DSDS für Torten... naja fast :D

    Man kann mit ner Torte bewerben und in verschiedenen Städten gibt's dann Wettbewerbe. Davon die Sieger treten dann wiederum auch gegeneinander an.

    Der erste Einsendeschluß ist allerdings schon morgen (für Düsseldorf).


    Genaueres findet man hier, inkl. Preise und Regeln.

    http://www.eat-and-style.de/we…enste-motivtorte-gesucht/

    Ich hab erst zweimal mit essbarer Spitze gearbeteitet und sie mit essbaren Kleber befestigt. Ging bei mir total problemlos.

    Wenn sie Spitze bricht, ist sie vielleicht zu stark durchgetrocknet. Ansonsten sollte das nämlich nicht passieren.


    Viel mehr kann ich dir da aber auch nicht zu sagen. Sind bislang wirklich nur die zwei Mal bei mir gewesen.

    Ich habe heute mal ein wenig mit Isomalt rumgetestet. Also ein erster zaghafter Versuch.

    Hab ein wenig in ner Mini-Silikonbackfor erwärmt, das ging ansich ganz gut. War aber wohl zu warm, weil das Isomalt gelb geworden ist.
    Mit der Silikonform ließ sich auch gut hantieren. Hab dann zwei Kekse gefüllt. Ein paar Blasen waren drin, aber sonst ok.

    Nun nach ein paar Stunden ist der Zucker allerdings total klebrig geworden. Was natürlich überhaupt nicht schön ist. Das bedarf dann wohl doch noch einige Experimente. Gleich mitbacken, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Siehste und deswegen steht bei uns im Shop, beiallen Lebensmitteln , Farben etc. das MHD dabei 8)

    Leider gibt es ja in meinem gesamten Bundesland nicht einen einzigen Shop zwecks Tortenzubehör, also kann ich meist ja nur "blind" kaufen. Aber werde jetzt mal verstärkt bei Shops oder auch Messen drauf achten.


    Sundance Japp. Aber dachte mir ich frag mal lieber nach. Mag ja sein, dass da auch Zutaten drin sind, die dann irgendwann bedenklich werden. Man weiß ja nie!

    Ja gut, DAS sollte wirklich reichen! ^^

    Aber ich muss größtenteils Online bestellen und da siehst du das MHD eher selten. Meine Farben hatte ich größtenteils 2014/2015 gekauft (Messen und online) und dieses und nächstes Jahr wird davon fast alles das MHD erreichen.
    Wahrscheinlich hab ich irgendwie immer die Reste abbekommen, aber nu weiß ich ja, dass es auch längere MHD gibt.

    Da ich nur wenig Motivtorten etc mache, habe ich das Problem, dass Farben ja recht schnell an ihr MHD herankommen. Ist das dann eigentlich so wie mit allen Lebensmitteln, das es nur ein Richtwert ist oder sollte man es danach definitiv entsorgen bzw nicht mehr für Lebensmittel verwenden?
    Und wie ist das eigentlich bei Pulverfarben? Können die verderben? :/

    Bei Salzen etc hat man ja auch oft MHDs drauf stehen... so nach dem Motto "Millionenjahre altes Salz, MHD bis Weihnachten nächsten Jahres" 8o

    Ich weiß ja, dass kleinere Mengen für den Handel uneffektiv sind, aber mich stört es schon ein wenig, dass man immer viel Geld für die Farben ausgibt und ja effektiv nur wenig braucht... also ich zumindest. Wer viel mit Fondant & Co arbeitet, der hat das Problem ja nicht. Und beim Gedanken es einfach wegzuschmeißen blutet mir schon ein wenig das Herz. Man kann es ja dann für Dummys nutzen, aber die mach ich ja auch nicht so oft.

    Ich weiß nicht was Dickmann-Muffins sind (also ob die spezielles Aussehen, Textur etc haben), aber Royal Icing ist eine Masse die als Überzug bzw für Dekorationen geeignet ist. Sie härtet nämlich aus und hat dann schon eine gewisse Festigkeit.
    Hab mal eine Dummytorte damit eingedeckt und war schon nah dran mit Hammer und Meißel ein Loch reinzumachen(für Zuckerblumen), weil es mit nem Messer fast nicht mehr ging. :P

    Als Füllung ist Royal Icing jedenfalls nicht geeignet. In den meisten Fällen wird es für Keksdekoration genommen oder um kleine Zuckerdekorationen zu fertigen. Sowas wie die Zuckerblumen/Figuren die man in Geschäften kaufen kann.


    Ich habe bislang hauptsächlich mit Rainbow Dust Farben gearbeitet (Puder und Gel) und bin damit eigentlich recht zufrieden, da die Farben auch zum Backen geeignet sind. Bei Wilton gab es da schon des öfteren unschöne Resultate, weil es "nur" Icingfarben sind.
    Ansonsten tummeln sich - neben ein paar Gelfarben von Wilton - auch vereinzelt Puderfarben diverser Firmen bei mir rum.
    Meine Airbrushfarben sind von Fractal Colors und da habe ich mir jetzt auch noch Gel- und Puderfarben, sowie Stifte zugelegt.

    Auf kurz oder lang werde ich hauptsächlich mit Rainbow Dust und Fractal Colors arbeiten.
    Wobei ich da aber nicht so strikt bin, da es mir letzten Endes immer auf den Farbton ankommt. Gerade bei Puderfarben gibt es ja doch unterschiedliche Angebote.
    Wilton werde ich aber so nach und nach aussortieren.

    Ich würde auch Wafer Paper nehmen. Zum Teil gibt es das auch schon vorgefärbt, so dass du dir evtl. etwas weniger Arbeit mit dem Einfärben machen musst.

    Wenn du da ansonsten eine bestimmte Grundfarbe haben möchtest, arbeite am Besten mit einem Schwamm. Farbe mit Alkohol verdünnen und dann schrittweise zur richtigen Farbe hinarbeiten. Wasser geht auch, aber Alkohol verdunstet schneller wieder. Wichtig ist auch, dass du das WP nicht (er)tränkst, sonst wird's schmierig. Lieber zwischen zwei Farbschichten immer mal trocknen lassen.

    Ansonsten wie TheCakeWhisperer schon vorgeschlagen hat mit Stiften arbeiten oder normal mit Pinsel und verdünnten Farben - aber auch da aufpassen, dass es nicht zu feucht wird.

    Ja, war auch ein wenig überrascht, als ich den Preis anfangs der Woche gesehen habe. Aber ich bleibe nach wie vor bei Butter. Mit Magarine arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr und persönlich finde es auch für Gebackenes, Cremes etc unpassend. Das Ergebnis soll ja schmecken und somit würde ich da keine Abstriche machen.

    1,49€? Ich hab 1,79€ gezahlt ;)