Beiträge von GinkgoWerkstatt

    Hm... das ist dann ein Problem. Hab mir das ja schon fast gedacht. Aber hatte auch irgendwie gehofft, dass es nicht so anfällig ist. Habe nämlich generell immer sehr warme Hände, was auch schon bei Fondant gelegentlich zu Problemen führt.

    Vielleicht teste ich das dann doch eher mal erst bei einem kleinen Projekt und nicht gleich einer Torte zu nem 80. Geburtstag mit jeder Menge Gäste :D
    Aber auf alle Fälle danke für deine Tipps! Werde das im Kopf behalten!

    Da meine Familie ungern Fondant isst, möchte ich gerne für mein nächstes Tortenprojekt mit Modellierschokolade arbeiten. Allerdings hab ich damit noch nie gearbeitet.
    Gibt es da Produkte die ihr empfehlen könnt? Bzw gibt es allgemein Sachen, die man unbedingt beachten sollte.

    Hatte auch gelesen, dass sich Modellierschokolade nicht sooo gut zum Eindecken eignet und man es auch mit Fondant mischen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wäre dann ja auch wieder Fondant, aber mit dem Schokoladenanteil/-geschmack ist es dann vielleicht nicht ganz so dramatisch 8o

    Möchte damit quasi Eindecken und Modellieren :/


    Bei mir und einer Freundin aus Östereich ist es schon seit vielen Jahren "Tradition" dass wir uns jedes Jahr Plätzchen schicken. Da freut man sich schon immer drauf, wenn dann das kleine Päckchen ankommt und man neue Kekse probieren kann.

    Generell backe ich aber nie zuviele, manchmal auch eher nur ein halbes Rezept, eben weil man ja immer auch noch soviel anderes in der Weihnachtszeit hat.

    Wir holen unseren Baum immer ca. eine Woche von der Gärtnerei ein Dorf weiter. Dort kann man über die Plantage laufen und sich seinen Baum ganz frisch absägen.

    10cm mehr und der Baum hätte dieses Jahr nicht ins Wohnzimmer gepasst - manchmal verschätzt man sich doch ganz schön :D:D

    Moin zusammen,


    da ich ja viel mit Royal Icing arbeite und Feuchtigkeit hier öfter mal ein Problem ist, hatte ich vor einiger Zeit schon mal überlegt mir da entsprechendes Gerät zuzulegen. Das hatte ich damals auch bei meinem Kurs in der Cake Company gesehen und gerade wenn es mal schneller trocknen soll, hilft sowas ja doch ungemein.


    Allerdings steht man ja da wie doof im Urwald, weil es soviele Geräte gibt. Ich denke ja auch mal, dass Dehydrator und Dörrgeräte prinzipiell das Selbe sind.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen worauf man achten sollte? Oder kann ein spezielles Gerät empfehlen?

    Sollte natürlich kein Vermögen kosten und ich denke, dass Schubladen auch ganz sinnvoll sind - statt Etagen die man stapeln muß. :/

    Herzlichen Glückwunsch zu Silber! <3
    Was mir aufgefallen ist, ist dass es recht wenig Beiträge gab. Aber ich denke es liegt auch daran, dass die infa sich ja quasi erstmal selbst eine Kuchenmesse basteln musste, da es die Cake World ja nicht mehr gibt.

    Ich war ja im letzten Jahr in Hannover und da hatte ich dann, als ich meine Kekse rausgetragen habe, wurde ich auch ständig gefragt, ob das essbar ist. In dem Fall war es das sogar :D


    Wenn ich an so einem Wettbewerb teilnehme, dann lese ich die Regeln zigmal durch und studiere genau, was ich darf und vorallem was ich nicht darf. Wenn man schon diesen ganzen Aufwand betreibt, dann finde ich es schon bisschen übel, wenn am Ende ein "disqualifiziert" bei raus kommt.
    Kann mir aber vorstellen, dass man im Eifer des Gefechts so vertieft ist und bestimmte Ideen unbedingt umsetzen möchte, dass man zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr darauf achtet bzw daran denkt. Ich markier mir wichtige Dinge auch immer extra und hab quasi einen Projektordner, damit die Zettel mit Regeln etc nicht verloren gehen. Besonders auf die max. Größenvorgaben sollte man auch achten.

    Vorerst werde ich dieses Projekt erstmal auf Eis legen. Nachdem ich schon einige gute Ergebnisse hatte, gebe ich mich jetzt dem feuchten Klima des Nordens geschlagen... vorerst :p

    Der Zucker zieht mir einfach zuviel Feuchtigkeit (aktuell zwei Tage Dauerregen). Hatte nen Keks mit Royal Icing und "Wassertropfen". Sah toll aus. Zwei Tage später sah es aus, wie ein kleines Geschwür. Neben dem Zerlaufen, scheint der Isomalt auch komisch zu flocken (wahrscheinlich das falsche Wort). Da bilden sich dann plötzlich so weiße Stockflecken und es quillt auf - als wenn von Innen was heraus will. Sieht unschön aus 8o

    Das stimmt. Wäre auch die einzige Möglichkeit, aber alles andere was in die Kategorie fällt, muss dann ja auch möglichst frisch sein :D

    Ob ich mich selber anmelde, weiß ich nicht. Aber allein zum Gucken hätte ich gerne mehr Kekse bei, weil das eher so meine Richtung ist.