Beiträge von GinkgoWerkstatt

    Deine Seite ist natürlich wesentlich komplexer durch Shop und die UG, aber ein paar Kleinigkeiten(z.B. fehlender Hinweis zwecks Datenverarbeitung beim Kontaktformular, die Share-Links bei Beiträgen) sind mir beim schnellen rübergucken aufgefallen.
    Da würde ich aber empfehlen, dass wirklich von einem Anwalt durchchecken zu lassen (also der da auch darauf spezialisiert ist). Nicht zuletzt, da du ja auch international agierst und bekannt bist und sich da schneller Abmahner finden würden/werden.

    Die Datenschutzerklärung muß soweit ich das sehe auch angepasst bzw. erweitert werden. Zu Newslettern und allg Cookies steht dort z.B. gar nichts.

    Ich hab das Topping einmal mit Butter, einmal mit Kokosfett und einmal gemischt gemacht. Da ich mit Buttercreme groß geworden bin, stört mich die überhaupt nicht. Geschmacklich hat mir aber die gemischte Variante am besten gefallen.

    Vielleicht wäre das für dich/deine Kinder auch eine Option? Nordlicht  

    Naja die Backmischungen müssen sich ja auch anpassen und mit dem Trend gehen. Sicherlich gibt es Klassiker, aber wenn sie auf ihrem alten Stand bleiben, dann haben sie langfristig verloren.
    Oft - wie auch bei vielen Fertigtüten zum Kochen(z.B. Senfei oder Eier/Pfannkuchen) - sind es allerdings Dinge, die so einfach sind, dass ich lieber die 10Minuten zum Zutaten abwiegen in Kauf nehme, statt das Sammelsurium an seltsamen Inhaltsstoffen.

    Betty's Backmischungen sind allerdings klasse. Die durfte ich tesen (Vanille fehlt noch) und die überzeugen geschmacklich total - also mich zumindest. Am Besten ist Schokolade :love:

    Hab das Tool bislang noch nicht getesetet, finde die Spiky-Version aber interessant. Bestimmt auch hilfreich, wenn man Deko am Rand exakt positionieren möchte.
    Ob ich selbst diese Tools kaufen würde/werde, weiß ich aber nicht. Würde sich vermutlich nicht rentieren für mich :/

    Sundance so wie es aussieht würde ich sagen, dass es eigenständig ist. Du hast ja an beiden verstellbaren Elementen die Spikes fest dran.

    Ich denke nicht, dass man bestimmte Vorraussetzungen braucht (Interesse an Tortendekoration etc ist natürlich vermutlich von Vorteil). Auf der Seite gibt es ein Formular, was man Ausfüllen und Abschicken muß, um sich anzumelden. Dann Gebühr bezahlen und vermutlich bist du dann dabei.

    Ja David ist schon toll. Hab auch extrem Respekt vor dem, was er zu zaubert. Vorallem wenn er da stundenlang in so einer Messehalle steht und Torten dekoriert.
    Hatte bereits das Glück ihn 2015 kennen zu lernen ( im Rahmen der Cake Queen ) und war abends mit ihm, Ed und weiteren Personen essen.

    Bin kein Fachmann, aber ich kenne es auch so, dass es noch ein Relikt aus alten Zeiten ist, wo man öfter mal Viechzeuch oder so im Mehl hatte. Damals wurde das mit der Hygiene ja nicht so genau genommen ;)

    Bei Rührteigen siebe ich so gut wie nie, bei Biskuit aber schon. Trotz allem können sich manchmal kleine Klumpen im Mehl bilden. Bei Rührteigen kriegste das so weg. Bei Biskuit soll man ja nicht mehr als nötig rumrühren bzw das Mehl unterheben. Hat man da dann solche Klumpen kriegt man die eher schwer weg.

    Wenn das Mehl gesiebt ist, tritt es auch weniger häufig auf, dass es von flüssigen Zutaten eingeschlossen wird. Manchmal hat man dann so Mehlblasen. Man denkt alles ist verrührt und dann plötzlich platzt so eine Blase und du hast wieder Mehl da. Vielleicht passiert da aber auch nur mir :P

    Prinzipiell ist der Datenschutz schon eine gute Sache. Hat aber wie alles Vor- und Nachteile. Andererseits gehen soviele so leichtfertig mit ihren Daten um, dass sie sich dann aber auch nicht wundern brauchen. Gerade die sozialen Medien geben soviel her, aber wenn dann Gesetz verschärft werden, wird trotzdem genörgelt ;)
    Da braucht oft gar nicht zu den Bösen zu gehören und im Darknet oder anderwo rumkrauchen. Man weiß auch so, wann wer nicht zuhause ist und man es leer räumen kann.


    Da ich Web-/Grafikdesigner von Beruf bin, muß ich bei dem Thema ständig auf dem aktuellen Stand sein. Leicht ist das mit Sicherheit nicht immer, aber man sollte das alles nicht unterschätzen. Und besonders dann wenn es irgendwie kommerziell ist (Kooperationen, Sponsored Posts, Werbebanner etc) wird es Pflicht sich damit auseinanderzusetzen.
    Viele nutzen auch Google Analytics und wissen gar nicht, dass sie rechtlich verpflichtet sind, vorher einen Vertrag bzgl. der Datenverarbeitung mit Google zu machen. Diese FB-Like-Buttons auf Webseiten sind datenschutzrechtlich übrigens schon länger nicht erlaubt. Haben trotzdem viele auf ihrer Webseite.

    Werbung und Co sagen einem wie leicht es doch ist, das alles online zu stellen und seine eigene Webseite oder den eigenen Blog zu haben. Das was aber rechtlich alles dahinter steckt sieht kaum jemand... oder will es nicht sehen, weil es eben Aufwand bedeutet.

    Kleinere Blogs und Webseiten werden mit Sicherheit nicht sofort abgemahnt, aber jeder der online irgendwie vertreten ist, sollte sich damit früher oder später auseinandersetzen. Der 08/15-Blogger ansich betreibt sicherlich kein Schindluder mit den Daten. Aber wer weiß schon, was die zig Werbebanner, Traffic- und Analysetools etc so treiben.


    Solange man das privat für sich macht ist das ja alles kein Ding.

    Ehrlich gesagt versteh ich den Unmut, der aktuell vorherrscht absolut nicht. Alle die irgendwie kommerziell mit Torten arbeiten, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie sich mit fremden Federn schmücken, wenn sie eben Elsa und Co in Form einer Torte etc verkaufen. Das sie es können und die Fertigkeiten dazu haben, steht dabei ja außer Frage. Es geht ja rein um die Charaktere oder eben das Urheberrecht. Und das besagt ganz klar, wenn ich es nicht erschaffen habe, lasse ich die Finger davon. Oder hole mir eben eine Lizenz.
    Viele gehen damit seeeehr locker um, aber wundern sich dann, wenn das Schreiben vom Anwalt kommt oder es anderweitig mächtig Ärger gibt.


    Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden immer wieder Stimmen laut, wenn jemand einfach die Torten-Designs anderer verwendet und kopiert. Warum ist es da etwas anderes, als wenn jemand von Disney & Co kopiert? Sicherlich sind das große Konzerne mit genug Geld. Aber unrechtmäßiger Gebrauch bleibt es, egal wie man es dreht und wendet.

    Wenn man von vornherein mit seinen Kunden kommuniziert, dass das nicht geht, dann werden die das auch akzeptieren. Viel wichtiger ist dabei aber, dass man sich selber absichert, egal was der Kunde will - denn der steht nicht vor Gericht und muß zahlen.


    Auch das Argument, dass die schwarzen Schafe dann ja Gewinn machen, finde ich in diesem Fall unsinnig. Hauptaugenmerk sollte immer erst die eigene rechtliche Sicherheit sein und nicht das, was andere machen. Wenn ich nur Kunden locken kann, wenn ich kopiere und unrechtmäßig Lizenzmaterial verwende, dann sollte man vielleicht eher grundlegend darüber nachdenken, was da nicht ganz richtig dran ist.




    Immer wenn ich auf Messen bin oder Shops entdecke, dann guck ich ja nach Sachen die ich für meinen Royal Icing-Wahn gebrauchen kann. :saint:

    Ich weiß, dass Decora Tüllenadapter mit Kappen hat. Meine Cousine hatte mir damals in ihrer Unwissenheit welche gekauft und das war genau das was ich gebraucht/gesucht habe. Nur hat sie das in Berlin in 'nem Geschäft gekauft. Ich habe diese seitdem weder auf Messen, noch in Online-Shops gefunden. Falls sowas jemanden evtl. mal über den Weg läuft oder gelaufen ist uuuuuuuuuuunbedingt mal Bescheid geben. Wäre klasse! Firma ist mir auch egal, aber mit Kappen wäre schon klasse.

    Und heute beim rumkeksen habe ich mich so gefragt, warum es eigentlich keine Mini-Spritzbeutel gibt (Mehrweg). Ich mag Papiertüten nicht. Stehe mit denen auf Kriegsfuß... aber jedes Mal große Einwegspritzbeutel(oder auch Mehrweg) zu nehmen ist auch nicht sehr effektiv. Hat da vielleicht jemand schon mal sowas gesehen?
    Ich weiß,dass es ja so ein 10er Set mit grüner Schreibtülle (aus Plastik) gibt... aber das ist ja auch nicht so das Wahre.

    So als RI-Mensch hat man es manchmal gar nicht so einfach 8o

    Ich hab bisher nur einmal mit Piping Gel gearbeitet und fand das zu schmierig irgendwie. Wird das eigentlich überhaupt richtig fest?


    Deswegen ja der Hinweis mit dem Einfärben. Rein Weiß würde ich da nicht nehmen, da scheint es dann schon durch.

    Auf dem Bild hab ich mit grünen Kekskrümel und grünem RI gearbeitet.


    kekskruemel.jpg

    Nimm Royal Icing mit ähnlicher Farbe. Damit kannst du auch Unebenheiten spritzen und brauchst keinen Berg Zucker. Das Royal Icing sollte dann eine etwas festere Konsistenz haben, aber noch weich genug sein, damit der Zucker nur leicht einfällt.
    Ist das RI getrocknet, kannst du den Überschuß wegmachen und ggf. Stellen nochmal nachbessern.


    So hab ich das mal mit Kekskrümeln als Gras/Hügellandschaft gemacht.
    Falls der Sand zum essbaren Teil der Torte gehört und nicht nur Deko ist würde ich vermutlich sowie mit Kekskrümeln arbeiten. Ist evtl. angenehmer und nicht so zuckerschocksüß :D

    Es gab mal die Zeitschriften "Torten dekorieren" http://torten-dekorieren.de/ und "Süße Kreationen" http://www.suesse-kreationen.de/.

    Beim Ersten ging es Hauptsächlich um Tortendekoration, beim Zweiten eher um Kekse, Cupcakes, Bonbon/Süßkram usw. Zu jeder Zeitung gab es dann auch immer noch gleich ein Werkzeug (Tüllen, Ausstecher, etc) das man für eine der Anleitungen brauchte.

    Mittlerweile kriegt man die Zeitungen aber nur noch per ebay (denke ich). Hab davon einige zuhause und fand die gerade in der Anfangszeit wirklich hilfreich. Alles wird super mit Bildern Schritt für Schritt erklärt und Rezepte sind auch immer mit bei. Bei den Motivtorten aber insgesamt weniger. Da ist das Augenmerk doch die Dekoration selbst.


    Achso und dann gibt es neu noch "A Party" https://a-party-magazin.de/ . Die Ausgaben sind immer Themenbezogen soweit ich weiß. Diese Zeitung hatte ich bislang aber noch nicht in den Händen.


    Vielleicht hilft das weiter. Mehr kenne ich aber auch nicht. :/

    Stimmt, das sind auch immer tolle Angebote, die man sonst ja nicht so hat. Sicherlich auch eine Preisfrage, aber trotz allem finde ich die Preise für solche Sachen gerechtfertigt und teilweise auch sehr günstig.
    Hahaha... warum sträuben sich alle nur so wegen Royal Icing. :D

    Ja, genau diese kleinen Hinweise sind oft das, was viel mehr hängen bleibt, als der Workshop als solches. Und das direkte Miteinander macht es ja auch möglich spezifisch auf Fragen oder Probleme einzugehen. Das ist ja bei allg. Anleitungen/Videos und per Internet doch oft schwierig.

    Ich gehe eigentlich mit wenig Erwartungen heran. Hauptsächlich weil ich im näheren Umkreis(also unter 200km) keine Messen, Shops oder Kursanbieter habe und dann froh bin, wenn ich an solchen Veranstaltungen teilnehmen kann. Manchmal reicht es mir auch einfach überall lanzuschlendern und zu gucken, was es gibt. Halt einfach mal die Dinge real sehen, bevor man sie kauft und nicht immer hinterm PC grübeln, ob die Farbe nun doch richtig ist... das Werkzeug so ist, wie man sich das vorstellt etc. Oder auch mal mit Ausstellern direkt über gewisse Produkte zu reden. Das hatte ich z.B. auf der letzten Kuchenliebe mit dem Hersteller von dieser Perlenpistole. Da kriegst du dann Informationen die dir beim Kauf helfen bzw du weißt dann, das etwas länger warten Sinn macht ;)

    Schön finde ich es immer, wenn ein gesunder Mix aus allem da ist. Persönlich bin ich ja eher auf Ausstecher und Royal Icing-Zubehör (Tüllen, Farben, Pinsel,...) ausgerichtet. Da ist für mich nicht immer etwas dabei, aber das stört mich nicht. Manchmal brauch ich ja auch andere Sachen.
    Torten angucken, die Messe ansich "genießen" (ok ist eigentlich immer irgendwie Streß) und sich einfach mal inspirieren lassen.

    Was ich eher negativ sehen würde, wäre wenn zuviele Aussteller gleiche Angebote mitbringen. Hauptsächlich ist das ja der Fall, wenn man viele Wiederverkäufer hat. Lässt sich vom Messeveranstalter auch nicht immer groß beeinflussen, aber das ist dann schade. Weil man ja wenig Abwechslung hat und auch kaum neue Produkte zu Gesicht bekommt.