Beiträge von Britta

    Datenschutz ist eine feine Sache, denn niemand möchte gerne das jeder alles und jedes über einen weiß.


    Ich schaue gerne die Serie "Criminal Minds" auf SAT1 und da jagt das FBI Serienkiller. Wenn sie dann genügend Anhaltspunkte zusammengetragen haben, gibt die Computerspezialistin alle Daten in den PC ein, vergleicht es mit unzähligen Datenbanken und sozialen Netzwerken und tada... am Ende bleibt der vermeintliche Killer übrig.

    Da hört sich eigentlich positiv an, weil ja die "Bösen" gejagt werden. Allerdings hat jede Sache 2 Seiten, denn auch die "Bösen" können mit solchen Daten ihre potentiellen Opfer ausspähen.


    Ab Mai tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Dies betrifft alle, die eine Internetpräsenz haben - egal ob großes oder kleines Unternehmen oder privat.

    Anja von Meine Torteria hat auf ihrem Blog gerade berichtet, was für ein Aufwand das für sie bedeutet
    https://meine-torteria.blogspot.de/2018/03/neuerungen-DSGVO.html


    Der ein oder andere von Euch hat ja auch eine eigene Website / Bloggerseite. Seit Ihr auch am umsetzen oder lasst ihr es darauf ankommen oder noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt?

    Für letzteren Fall habe ich mal einen Link zur Zeitschrift c't gesetzt. Dort gibt es weiterführende Infos zum Thema.

    https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-5-Die-DSGVO-bringt-den-Buergern-neue-Rechte-3965940.html#zsdb-article-links

    Wenn wir Torten für Familie und Freunden herstellen, orientieren wir uns meistens daran was die beschenkte Person gerne mag.

    Bei kleinen Mädchen stehen z.B Elsa-Torten hoch im Kurs und wer will nicht Kinderaugen zum Leuchten bringen, indem er die Disney-Figuren auf dem Kuchen zum Leben erweckt?

    Allen (und man selbst) sind begeistert von dem Werk, es werden Fotos gemacht und diese landen neben dem klassischen Fotoalbum auch in den Sozialen Medien.


    Der ein oder andere von Euch wird von der Abmahnwelle in Österreich gehört haben, wo Tortendesigner Anwaltspost erhalten haben, weil sie bekannte Motive als Torte herstellen.

    http://www.krone.at/1661946


    http://www.kleinezeitung.at/st…Vuitton-nimmt-reihenweise





    Und was bedeutet das nun für Kuchenbäcker? Nie wieder Elsa-Torten für kleine Mädchen?

    Wir hatten ja an dieser Stelle über die "Cake World in Augsburg" diskutiert und das diese NICHT stattfindet. Anscheinend geistert der Veranstaltungseintrag nebst Termin trotzdem noch durch die Weiten des Web - das Internet vergisst halt nicht so schnell.


    Aufgrund vieler Anfragen bei der Messegesellschaft Augsburg hat diese sich bei uns gemeldet und hofft mit der nachstehenden Info alle Unklarheiten zu beseitigen. Natürlich habe ich auch gleich gefragt, ob die Messe Augsburg nicht selber so ein Event durchführen will. Das ist aber bedauerlicherweise nicht geplant.


    GinkgoWerkstatt ok, ich muss gestehen, bei mir liegt sie noch originalverpackt in der Tüte. Es gab einfach bisher noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren.


    Aber zurück zu meiner eigentlichen Ausgangsfrage. Ich persönlich mag auf Tortenmessen gerne die Workshops, Demos und Mit-Mach-Bereiche. Hier kann man in neue Techniken reinschnuppern oder sein Wissen vertiefen. Dadurch kann ich dann entscheiden, ob ich z.B. mir Werkzeug für diese spezielle Technik kaufen will oder ob das halt nicht meins ist wie z.B. Royal Icing. Bei mir findest Du keine Tüllen ^^


    Aus Büchern und Videos kann man sich Anleitungen holen und auch viel lernen. Allerdings habe ich es gerne, wenn mir jemand dabei über die Schulter guckt und mir Tipps + Hilfestellung bei einer neuen Technik gibt. Man merkt schließlich nicht selber, wenn man etwas verkehrt macht und voran es liegen könnte.


    Ein Beispiele dafür: am Sonnabend habe ich einen Workshops besucht, wo wir zuerst eine Figur an die Seite des Tortendummy geklebt haben und hinterher um die Figur herum den Dummy mit Puderfarbe coloriert haben. Die ganze Puderfarbe staubte auch meine Figur ein. Daraufhin habe ich dann die Kursleiterin gefragt, wie man die Farbe abbekommt bzw. ob man die Figur vorher hätte abdecken müssen.

    Beide Überlegungen waren falsch.

    Sie zeigte mir auf, dass ich zu viel Puderfarbe benutzen würde und die Pinselführung nicht richtig war. Bücher oder Videos hätten mir jetzt bei der Problemlösung nicht geholfen...


    Natürlich kann man sich nicht immer solche Workshops leisten, dass ist mir durchaus bewusst und kostenlose Videos auf Youtube stellen dann eine gute Alternative dar. Aber das sind hier ja auch 'meine' Wünsche / Erwartungen an Messen. ;)

    Das hatte ich z.B. auf der letzten Kuchenliebe mit dem Hersteller von dieser Perlenpistole. Da kriegst du dann Informationen die dir beim Kauf helfen bzw du weißt dann, das etwas länger warten Sinn macht ;)


    So, man hätte also noch mit dem Kauf warten sollen? Ich habe mir "als Belohnung" eine Perlenpistole gegönnt.

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Community-Mitgliedern gratulieren, die am Wettbewerb teilgenommen haben - macht weiter so:!:

    Einige von Euch habe ich auch kurz persönlich kennenlernen dürfen. Dafür vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit für einen Plausch neben der ganzen Aufregung genommen habt.:*

    Letztes Wochenende ist die Tortenmesse-Saison 2018 mit der 'My Cake' in Friedrichshafen erfolgreich gestartet.


    Wie immer bei solchen Events wird hinterher heiß diskutiert was gut und was nicht so gut lief.

    Wobei meistens mehr die negativen Sachen besprochen werden als die positiven - das ist bedauerlicherweise nun mal so.


    Was sind denn Eure Erwartungen / Wünsche an solche Events?

    Die Firma TCHIBO sucht auf ihrer Website 10 Produkttester für ihre neue Küchenmaschine nebst Rührschüsselset.

    Zunächst muss man sich bei der Tchibo-Community registrieren, dann einen Fragebogen ausfüllen und Bilder von seinen bisherigen Backwerken hochladen.

    Eine Jury wählt dann die 10 Back-Tester aus. Bis zum 27.02.2018 ist die Küchenmaschine ausgiebig zu testen, einen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben und Fotos zu machen.

    Nach Ende des Test darf man die Gerätschaften behalten! :love:


    https://community.tchibo.de/pt…a667644138b04059627580e98


    Teilnahme nur mit Wohnsitz in Deutschland

    Das am Wochenende die "My Cake" in Friedrichshafen stattfindet, habt Ihr bestimmt schon mitbekommen 1f609.png

    Aber das Beste wisst Ihr noch nicht: die liebe Ines von 'Backtraum' hat uns auf ihrer Standfläche eine Plätzchen zur Verfügung gestellt und so ist MyCakeStuff mit einem eigenen Stand dabei! Kommt vorbei und sagt "Hallo" in Halle A2 am Stand 501.


    Dafür haben wir extra dieses neue Roll up angefertigt. Wie findet Ihr's?

    Hallo Hasenbein#33 , es ist richtig, dass die 'Cake World Germany' mal in Augsburg eine Messe machen wollten. Allerdings gibt es diesen Veranstalter nicht mehr. Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass sie durchgeführt wird. Auf der Website der Messe Augsburg ist jedenfalls kein Hinweis.


    Und ja, Du hast Recht, Bayern und der Osten Deutschlands kommen in Puncto Tortenveranstaltungen zu kurz.
    Letztes Jahr gab es ein München ein Streetfoodfestial zum Thema Torten, aber das ist natürlich nicht das Gleiche wie die Tortenmessen.


    Bei einigen Kreativmessen wurde der Bereich "Backen" aufgrund des gestiegenen Interesses vergrößert. In München gibt es auch eine große Kreativmesse. Hier gibt es allerdings keinen "Back-Bereich".


    Solltest Du von irgendeiner Veranstaltung -sei sie noch so klein oder auch nur einmalig- erfahren, würden wir uns freuen, wenn Du hier Dein Wissen teilst.