Beiträge von ClaudiaK.

    Hallo zusammen,

    als Tauftorte möchte ich gern einen Babykorb machen, mit Rüschen drum herum.
    Bei Fondant habe ich Angst, dass das reisst, wenn ich zu dünn ausrolle, bei Blütenpaste, dass es zu schnell trocken und dann brüchig wird.
    Ich hab an Waver Paper gedacht - aber keinerlei Erfahrung damit.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Waver Paper mit piping gel bestreichen muss, um es "gefügig" zu machen. Ist das so? Und wird das ganze dann mit Kleber angeklebt?
    Oder reicht Wasser?
    Leider bin ich beim aufspritzen eine absolute Niete... deshalb kann ich das auch nicht mit Buttercreme machen :(

    Zur Hülfe bitte!

    Guten Morgen Rosemarie

    Hört sich superklasse an - das mit dem Text macht mir nichts.
    Und es ist superwitzig, weil es ja so einige gibt, die mit dem H so ihre Probleme haben :D

    VIELEN DANK, dir und natürlich auch Britta - ich bin dann mal am "Basteltisch", denn wenn ich nicht anfange, dann kriege ich es zwar "gebacken", aber nicht mehr modelliert ;).

    Hallo,

    also ich mache es mit CMC.
    Du brauchst
    ca. 2 nicht gehäufte Teelöffel CMC
    150 ml. abgekochtes Wasser
    Schraubglas oder etwas anderes, was gut schließt.

    CMC in das abgekochte Wasser geben (braucht nicht abgekühlt sein).
    Gefäß schließen, kräftig schütteln.
    Du siehst schnell, dass sich kleine Klümpchen bilden, das muss so sein.
    Stell das Gefäß in den Kühlschrank.
    Schüttel es nach 2 Stunden noch mal, dann lass es einfach über Nacht stehen.
    Am Morgen dann noch mal kräfig schütteln... fertig.

    Bei mir hält es sich im Kühlschrank ca. 4-5 Wochen. Dann sieht man, dass es etwas gräulich wird.
    Wichtig: wenn du Kleber brauchst, dann gib etwas aus dem Gefäß in eine Schale oder ein anderes Glas oder so. NICHT mit dem Pinsel in das Aufbewahrungsgefäß gehen, dann kannst du es ganz schnell wegwerfen.

    Wenn dir der Zuckerkleber zu dick ist, teelöffelweise abgekochtes Wasser dazugeben und schütteln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Wenn er dir zu dünn ist, teelöffelspitzenweise ;) CMC dazu geben, schütteln...

    Ich benutze nichts anderes mehr.. ist blitzschnell gemacht, hält lange und man kann das Rezept natürlich auch hoch und runterrechnen, wenn du viel oder wenig backst :).

    Hallo ihr Lieben und Kreativen,

    am Sonntag ist die Wahl und ich bin Beisitzerin. Und wollte eine Torte machen... die Torte an sich ist schon klar, Bisquit mit einer Walnusskaramellfüllung und einer SwissMeringue-Karamell Creme zum einstreichen.

    ABER - die Frage aller Fragen... fällt euch ein witziges und/oder passendes Motiv ein?

    Danke schon mal für den Gehirnschmalz,
    Claudia

    Hallo Ann,

    ja, gebacken habe ich schon und Natron war kein wahrer Erfolg:|.
    ;).

    Ich hab dann 2x Kuchen gemacht und das hat mir dann die Höhe gebracht.

    Und *Kopf->Tisch* ... tut gar nicht weh bei dem Brett vor dem Kopf... Die "Hubbelfrei-Methode" kenne ich doch.... *seufz..
    Manchmal muss man offensichtlich durch schlechte Zeiten :S

    Vielen Dank, dass du geantwortet hast<3:!:

    Ich habe leider keine Ahnung, ob so etwas hier passt oder überhaupt erwünscht ist, aber die Preise für Vanillestangen sind ja nun auch erheblich in die Höhe gegangen.
    Die Ursachen hier sind wohl vielfältig - mehr Bedarf beim Verbraucher, Nestlé und andere Unternehmen sind von Aroma auf echte Vanille umgestiegen, mehr Diebstahl und deshalb weniger Ernte, Naturkatastrophe, die große Teile der Ernte vernichtet hat.

    Deshalb hier das beste Angebot, dass ich zur Zeit finden kann:
    1gr-Stangen für 1,59 beim Supermarkt Jumbo in den Niederlanden.
    Das ist zumindest für die interessant, die grenznah wohnen.

    Die Qualität ist gut - die Stangen ergiebig und der Geschmack kräftig.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte Rat von Euch, bitte.
    Ich möchte, dass ein Kuchen für eine Tauftorte besonders hoch wird und hab mich gefragt, ob man Backpulver eventuell durch Natron austauschen kann, um mehr Höhe zu erreichen.

    Und bei welchem Kuchen (Bisquit-, Rühr- oder Wunderkuchen) ist der Erfolg wohl am ehesten zu erwarten?


    Vielen Dank schon mal <3:*

    Hm, ich glaube, da hab ich noch nie einen Unterschied gesehen :/- danke für die Links.

    Ich habe da auch nie drauf geachtet. Butter kaufe ich in der Regel, wenn sie im Angebot ist und dann gleich immer 10-15 Päckchen. Dann einfrieren. Hat bisher immer funktioniert, aber im Moment wird es halt enge ;)

    In den Niederlanden sind die Butterpreise absolut gleich. Jumbo, der günstigste Supermarkt, nimmt 1,59 für die Butter-Hausmarke.

    Wenn du gewerblich einkaufst, bringt dir das ein paar Cent, weil die Niederlande 21% Mwst haben, das Grundprodukt also ein winzig kleines bisschen günstiger ist.

    Ich hatte meist die Farben von Wilton, aber wie anderen auch gesagt haben, gerade schwarz gefiel mir nicht. Habe dann auch noch andere ausprobiert ohne je wirklich zufrieden zu sein.

    Vor einiger Zeit habe ich dann bei Ebay einen englischen Lieferanten für Puderfarben gefunden und hab zugeschlagen. Die Farben sind großartig, lassen sich problemlos auflösen, haben sehr klare Farben, sind sehr ergiebig und lassen sich auch prima mischen.
    Als ich aber gerade für die Antwort nach dem Link gucken wollte, hab ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass er zumindest die 9er Kombi, die ich hatte, gar nicht mehr anbietet =O. Hab ihn jetzt mal angeschrieben, ob er überhaupt noch... Drückt mir bitte die Daumen!!!

    Vorige Woche war ein absoluter fieser Tag hier (heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit). Muffin-Blech 1- zusammengefallen, es war nicht möglich, die, wie vom Geburtstagskind gewünscht, in Eulen zu verwandeln.
    Muffin-Blech 2 - eine große Masse auf dem Blech, alles übergelaufen.
    Muffin-Blecht 3 - zusammengefallen.

    Ich hatte es so satt und ein brüllendes Kind abends um acht am Hals.
    Der Packungsdoktor hat mich dann gerettet. Beim ersten Versuch Top-Muffins.

    Keine Ahnung, ob es wirklich am Wetter lag (Rezept war immer das Gleiche). Aber in dem Fall hat mich ein Tütchen gerettet. Ansonsten benutze ich keine Backmischungen, einfach weil ich denke: das meiste muss ich eh selbst hinzufügen, den Rest habe ich zu Hause und zusätzlich Chemie braucht kein Mensch....

    Ah, ok....

    Naja, da würden mir dann vor allem Schmetterlinge und Elfen einfallen. Wenn das stoffähnlich ist, dürfte das bei solch zarten Figuren besonders gut ausschauen.

    Ist das nicht das Zeug mit dem man essbare Spitze machen kann?

    Ich habe die bisher 2x benutzt (Hochzeitstorte und Kommunionstorte) und geplant ist eine Tauftorte und eine 50-Jahre Geburtstagstorte.

    Für mich persönlich ist das Deko für sehr festliche Torten.