Beiträge von Sundance

    Hier in Düsseldorf scheint Mehl überall ausverkauft zu sein, zumindest in meinem Stadtteil und den direkt umliegen Teilen. Noch nicht einmal die dunklen Sorten wie Roggen- oder Dinkelmehl bekommt man seit etwas über einer Woche.


    Ich sehe es auch wie die Autorin des Artikels; nicht immer hat man Zeit oder Lust oder gar die benötigten Fertigkeiten um (jedesmal) einen Kuchen selbst zu backen, daher käme es mir nie in den Sinn jemanden zu verurteilen, der einen gekauften Kuchen serviert, gerade weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie aufwändig das durchaus sein kann. Selbst bin ich mir auch nicht zu schade gekauften Kuchen anzubieten; meine kleine Tochter hatte sich zum Geburtstag mit der Familie einen bestimmten Kuchen aus der Tiefkühlung gewünscht, den sie so gern mag, also hat sie den auch bekommen. Ihr Wunsch nach TK-Kuchen hat mich in meiner "Bäcker-Ehre" auch nicht beleidigt oder ähnliches, da sollte man drüberstehen. Zur großen Feier gab's dann natürlich selbstgebackenen, den sie vorher auf dem Papier designt hat. :)

    Oh, da bin ich mal gespannt und werde die erste Folge nachschauen. Die übrigen Folgen der ersten Staffel habe ich mir damals nicht mehr angetan. Immerhin, inzwischen 90 statt 60 Sekunden zum Zutaten organisieren ist schon eine Verbesserung, wäre mir dennoch zu wenig Zeit :) Mehr Zeit zum Einkaufen, weniger Zeit zum probieren fände ich persönlich noch besser. Jedenfalls wage ich von mir zu behaupten, keine 5 Minuten zum probieren zu benötigen :D


    Edit: Habe nun die vierte Folge gesehen, da die ersten drei nur mit einem Premium-Account verfügbar sind? Jedenfalls finde auch ich, dass die Sendung deutlich ruhiger ist und geordneter abläuft. Das Moderatorenpaar trägt da wesentlich zu bei, auch weil sie sympathischer und weniger flatterhaft wirken, was mir bei der vorherigen Moderatorin negativ aufgefallen war. Trotz einiger Verbesserungen vermag die Sendung mich nicht ganz einzufangen, dafür fehlt mir die Spannung und leider halten auch die Profis mit hilfreichem Wissen arg hinterm Berg - es gehört zwar zum Konzept der Sendung, ohne Rezept und Hilfe zu backen, aber die Profis könnten ja zumindest in Einspielern Tipps und Tricks geben.

    Guten Morgen Britta,

    früher habe ich alles in solche Kochnotizbücher geschrieben. Das wurde irgendwann zu unübersichtlich. Mittlerweile schreibe ich Rezepte immer in Textdateien (.txt, kein Word o. ä. nötig) auf dem Computer. So kann ich auch mittels der Stichwortsuche das passende Rezept wiederfinden. Notizen wie etwa dass ein Rezept nicht so gut geklappt hat, Änderungen an den Zutaten oder Rezeptvariationen, längere/kürzere Backzeit etc., schreibe ich dann ganz einfach mit in die Textdatei. Dabei halte ich es möglichst kurz für eine schnelle Übersicht.

    Einmal im Monat wird mit dem regulären Backup eine Sicherung durchgeführt, sodass keine Rezepte verloren gehen.

    Ich hab mir jetzt auch die erste Folge angeschaut und ... oh weia.


    Die Moderatorin wirkt keineswegs, als ob sie schon sehr viel Erfahrung hätte. Sie korrigiert immer wieder ihre (Halb-)Sätze und die Vorstellung des Pattissiers des Jahres ist völlig misslungen. Das ist immerhin eine Auszeichnung, die nicht nur in einem Nebensatz erwähnt werden sollte. Ihn dann aber obendrein zu fragen, was ihn "sonst noch zu einem guten Experten" macht, schießt den Vogel eindeutig ab... Bei der Verkostung später unterbricht sie den Experten auch wiederholt und lässt ihn nicht ausreden. Das und die ganze Art der Moderation, auch die ständigen Grimassen der Moderatorin, ist wirklich anstrengend anzuschauen, da stimme ich dir zu, Britta. Sie hat versucht, es aufzulockern mit den scherzhaften Flirtversuchen einem der Kandidaten gegenüber, aber das fand ich persönlich eher peinlich.


    Nur eine Minute zum sichten, finden und auswählen der benötigten Zutaten ist viel zu gering, auch da bin ich deiner Meinung. Ich habe 'ne Brille, da entdecke ich nicht einmal die Hälfte der Zutaten, bevor die Zeit rum ist! =O

    Dieser Musikeinspieler, wenn die Backzeit rum ist und die Kandidaten nicht mehr Hand anlegen dürfen, ist grausig. Aber Hut ab, nach nur zwei Stunden hatte jeder der Kandidaten was präsentables auf dem Teller, ohne Rezept, nur aufgrund Verkostung und Sichtung. Das hätte ich nicht gekonnt, dafür bin ich viel zu langsam :S Bezüglich des Tauschens von Zutaten und sich gegenseitig aushelfen ist das sowohl bei The Taste als auch bei Das große Backen erlaubt, daher sehe ich hier keinen Grund, das zu versagen.


    Die Bewertung fand ich allerdings nicht ganz fair. In Folge 1 wurde die Dekoration mit Ausstechern hergestellt, das hat man gesehen. Warum wurden den Kandidaten diese Ausstecher (und hierbei handelt es sich ja nur um Standardausstecher, die es inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt gibt) nicht zur Verfügung gestellt? Stattdessen musste die Deko von Hand modelliert werden; damit lässt sich das "Meisterstück" nicht 1:1 reproduzieren.


    Die Fotos der Kandidaten waren wirklich nicht vorteilhaft, sie sahen auch eher nach Privatbildern aus. Da hätte Vox wirklich vor der Aufzeichnung noch aktuelle Fotos mit Schürze machen können.

    Meryl Streep mag ich als Schauspielerin ja sehr, den Film setze ich gleich auf meine Muss-ich-noch-sehen-Liste.

    Verrückt finde ich deine Idee gar nicht, liebe Britta. Ohne verrückte Ideen gäb's nicht so viel dolles Zeuch wie heutzutage. Eine abgespeckte Version kannst du ja dennoch machen, etwa ein Rezept pro Monat. Hattest du nicht auch mal die Idee, man solle blind ins Regal greifen, und irgendwo zufällig eine Seite aufschlagen und genau das Rezept dann nachbacken? Beide Ideen ließen sich doch verbinden?

    Die Wise Guys sind eine lustige Truppe, ich erwähne nur "Die Bahn", "Ikea" und "Das Sägewerk Bad Segeberg". :D Der Song "Chocolate Chip Cookies" passt perfekt zu einem gemütlichen Backnachmittag. So spontan fallen mir gerade keine weiteren Songs zum Thema ein... Aber es gab mal ein RPG-Videospiel, in dem eine der Charaktere Rüstungen und Waffen aus Brot- und Kuchenteige backte, war sehr unterhaltsam.

    Ach herrje, das leidige Problem mit der Butter... Da können sicherlich viele ein Liedchen von singen. Schön, dass es bei dir noch geklappt hat! Aus Sendungen wie Das große Backen kann man immer den ein oder anderen Tipp mitnehmen, finde ich und das ist toll.

    Ist mir natürlich auch schon passiert, dass die Butter zu kalt war, als ich sie zur Baisermasse gab. Das war dann auch total klumpig. Dank des Creme Brulee Brenners und gezielter Erwärmung der Rührschüssel liess sich das beheben.

    Der Kuchen mit Batida klingt auch gar zu köstlich, liebe Britta.

    Danke, gut Ding will Weile haben, sagt man ja und es gibt eine Menge zu tun! Wir haben uns immens vergrößert - u.a. habe ich nun endlich eine Wohnküche. :love: Das bedeutet, dass auch eine neue Küche her muss, denn unsere ist nur bereits über eine Dekade alt, sondern hat auch drei Umzüge und entsprechende Umbauten mitmachen müssen und nun wird es Zeit, dass was neues, schickes reinkommt. Das dauert allerdings noch ein wenig.


    Bei nächster Gelegenheit frage ich meine Oma nach dem Rezept, dann teile ich es gerne. :)

    Oh ja, meine Oma hat früher Schoko-Kartoffel-Torte gemacht und das war köstlich! Das von dir verlinkte Rezept werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, liebe Britta.


    Bei der Backchallenge werde ich nicht teilnehmen; wir sind erst kürzlich umgezogen und alle meine Bücher (nicht nur die Backbücher) befinden sich noch in den Kartons. Bevor also mein Ofen heisslaufen kann, gibt es noch viel zu tun!