Diese zwei Dinge sollte jede Backfee haben

  • Ich bin seit längerem in einigen Tortengruppen Mitglied. Die beliebtesten Fragen, mal von Rezeptwünschen abgesehen, sind „Welchen Fondant benutzt ihr?“, „Ich will mir eine Küchenmaschine kaufen, welche könnt ihr empfehlen?“ und „Was für Werkzeug / Zubehör muss ich unbedingt für Motivtorten haben?“.


    Auf alle drei gibt es meistens sehr viele Kommentare. Aber gerade die letzte Frage ist nicht einfach zu beantworten und sehr subjektiv. Ich mache seit über einem Jahrzehnt Motivtorten und habe einen ganzen Schrank von Utensilien von wirklich hilfreich/nützlich bis nice to have. Klar, mit den richtigen Profi-Werkzeugen ist manches einfacher. Allerdings sollten Einsteiger erstmal testen, ob das Hobby etwas für sie ist, bevor sie anfangen viel Geld für Zubehör auszugeben. Und man kann in der Tat seeehr viel Geld dafür ausgeben.


    Was mir aber immer wieder auffällt, das absolut wichtigste Ding -zumindest wie ich finde- ;) wird nie empfohlen oder aufgelistet…


    Du fragst dich jetzt sicher, was das sein könnte und ob DU es hast? Einen Tipp will ich dir geben: es ist relativ günstig und man bekommt es bei einem bestimmten Möbelhaus.


    Na, schon eine Idee? Vorwiegend ist es ‚blau‘. Es wurden aber auch schon ‚rosa‘-Varianten gesichtet. Selbstredend besitze ich beide Sorten. :)


    Was es ist? Die allseits beliebte und bekannte IKEA-TRAGETASCHE!



    Gut, ich sehe jetzt bei einigen Lesern ein Fragezeichen im Gesicht. Dann will ich es gerne erläutern.


    Dein Kuchen ist fertig dekoriert und Bilder für Social Media sind gemacht. Findet der Verzehr deines Kunstwerks bei dir daheim statt, ist alles kein Problem! Soll das Schmuckstück aber an einem anderen Ort präsentiert werden, musst du es sicher verpacken und transportieren.


    Klar gibt es diverse Anbieter von Kuchenboxen für den Transport, aber diese sind in der Regel nicht hoch genug (der Tupper-Container „Wiener Walzer“ hat z.B. nur 14 cm Höhe). Als bedarf es einem Torten-Karton oder Styropor-Box mit entsprechender Höhe, in dem ihr die Torte transportieren könnt. So eine Torte samt Box hat Gewicht und kann unhandlich sein. An dieser Stelle kommt jetzt die IKEA-Tragetasche ins Spiel. In ihr kam man wunderbar seine Box platzieren und auf Reisen gehen.


    Kurzum: Bei den „zwei wichtigsten Dingen“ handelt es sich um einen entsprechend großen und hohen Karton sowie die IKEA-Tasche.:*



    Tortenbox_auf_Reisen.jpg