MyCakeStuff.de ist Deine Torten-Community

102-01-kachel-u%CC%88ber-uns-jpg











Die Kraft der Community oder warum Foren wirklich weiterhelfen!

Die Informationsfülle im Internet kennt scheinbar keine Grenzen. Es gibt unzählige Webseiten und gerade in Zeiten von sozialen Netzwerken findet man oft so viel – aber ganz selten wirklich das, was man sucht!


Kennst Du das? Du hast eine Frage und bist Dir sicher vor kurzem noch genau dazu etwas im Netz gelesen zu haben und jetzt wo Du es brauchst ist, es nicht mehr da. Die Zeit in sozialen Gruppen zu suchen führt selten zu Ergebnissen und Google, Bing und wie sie alle heißen wissen zwar was Du von Ihnen willst, aber Du musst aus einer Fülle von Suchtreffern eben genau den einen finden, der Deine Antwort enthält.


Ein Forum hingegen lebt von der Community, von den Menschen, die sich dort über ihre Interessen austauschen und ein Forum für ein spezielles Thema bietet eben genau den Vorteil, nämlich die schnelle Lösung eines Problems oder den Zugriff auf die Umsetzung anderer.


Die Suchmaschine in MyCakeStuff ist in der Lage in wenigen Augenblicken alle Themen des Forums zu durchsuchen und die für Dein Thema bereits entstandenen Beiträge nach vorn zu holen. Und ist einmal nicht das passende Ergebnis für Dich dabei, dann stell Deine Frage einfach in die Community und Du wirst sehen, dass sich schon bald eine Antwort darauf finden wird.
MyCakeStuff vereint Anfänger, Fortgeschrittene und Profis und Du bist ein Teil von uns!


Was Dich bei MyCakeStuff.de im Einzelnen erwartet, habe ich hier für Dich zusammengefasst:

Tausch Dich im "MyCakeTalk" mit Freunden und Gleichgesinnten über Dein liebstes Hobby aus. Stell Fragen in die Community und beantworte die Fragen der Anderen durch Deine Erfahrungen.


Vernetz Dich mit Deinen Freunden in der Rubrik "MyCakeFriends" auch ausserhalb von Facebook und Co. und stöbere im "MyCakeWiki" zu den Begriffen, die Du vielleicht schonmal gelesen oder gehört hast, aber nicht so richtig zuordnen konntest. Trag Dein Wissen in die Gemeinschaft und arbeite aktiv am Lexikon mit, in dem Du Vorschläge für neue Begriffe einreichst oder Änderungen vorschlägst.


Auf der Suche nach einem Shop in Deiner Nähe oder einer Übersicht von Onlineshops, die Du vielleicht noch nicht kennst, findest Du auf "MyCakePlaces" eine stetig wachsende Sammlung von Adressen und Webseiten, auf denen Du Deinen "CakeStuff" bekommst.


Ein weiteres Feature ist der "MyCakeCalender", wo dank Deiner Unterstützung alle wichtigen und weniger wichtigen Termine aus der Welt der Torten gelistet werden. Aber nicht nur die Termine - in einer Kartenansicht siehst Du genau was in DEINER Nähe passiert.


In den "MyCakeStories" teile ich meine persönlichen Erlebnisse rund um das zuckersüssestes Hobby der Welt mit Dir.



'MyCakeStuff' ist ein Projekt, dass mir sehr am Herzen liegt und ich bin froh, es mit Deiner Hilfe beginnen zu können. Es stehen noch einige Ideen und weitere Features in den Startlöchern und ich freue mich auf ein geselliges und faires Miteinander und auf jeden einzelnen von Euch.


Viel Spaß in Deiner Torten-Community



Und wer steckt dahiner?

Moin! Mein Name ist Britta. Ich lebe und arbeite in Hamburg. Lese gerne Krimis und lausche bevorzugt den Hörspielen der ‚3 Fragezeichen‘. Zu jeder Tages- und Nachtzeit trinke ich schwarzen Tee, mag aber keinen Early-Grey! Mein Motto lautet „There is always Time for Tea and there's always room for Cake“.


Beim Einkaufen bin ich leicht beeinflusbar: hat es etwas mit Backen zu tun, ist die Sache neu und womöglich noch die Farbe pink/rosa, kannst Du sicher sein dies in meinem Einkaufskorb wiederzufinden. Dieses Klischee gilt nicht nur für Lebensmittel. Bei Backbüchern ist das natürlich eine gefährliche Kombination 😉 Hier kann ich mich mittlerweile allerdings meist „bremsen“, denn mein Bücherregal ist wirklich schon übervoll.


Familie, Freunde und Nachbarn wurden schon immer gerne von mir mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt. Das fing bereits in meiner Schulzeit an. Vorwiegend waren es die klassischen Gebäcke ohne viel Dekoschnickschnack. Gerne hätte ich mehr Deko gemacht, wusste aber nicht so recht wie und was.


Rollfondant und Blütenpaste bin ich zum ersten Mal 2009 bei dem Besuch eines Tortendekorationskurses begegnet. Im Kurs haben wir damals u.a. auch eine Rose gefertigt. Nach diesem Seminar war ich fest entschlossen keine Rosen mehr zu machen, viel zu aufwändig! Inzwischen mache ich Rosen sogar gerne. Hinzukommt, dass es mittlerweile auch unterschiedliche Möglichkeiten zur Rosenherstellung gibt, die nicht ganz so zeitraubend sind.


Hamburg ist der Geburtsort der deutschen Tortenmessen. 2009 wurde hier die „Die Tortenshow“ aus der Taufe gehoben. Damals noch in sehr kleinem und überschaubarem Rahmen eines Hotelkonferenzzimmers. Ich war als Besucherin vor Ort.


Bettina „Betty“ Schliephake-Burchhardt hat dort ihr Motivtortenbuch präsentiert, welches ich selbstredend auch gekauft habe (da haben wir es wieder, wie ich schon sagte, „Backen“, „Neu“ und „Rosa“ 😉). Durch den Besuch der Messe und das wunderbare "Rosa Buch" habe ich Blut geleckt und mich hineingestürzt in dieses kreative Hobby und bin seither der Motivtortenkunst verfallen.


Auf Tortenmessen in ganz Deutschland bin ich seitdem regelmäßig als Besucherin / Wettbewerbsteilnehmerin unterwegs. Vielleicht hast Du mich dort auch schon gesehen. Ich bin die Backfee im rosa Kleid mit den passenden Tortenschuhen (Eine Übersicht meiner vielen Tortenschuhe mit den dazugehörigen Bezugsquellen findest Du übrigens auch hier im MyCakeTalk). Sag doch gerne mal „Hallo“, wenn Du mich dort irgendwo triffst. 😊


Das Suchen & Finden im World Wide Web nach den Infos über „das beste Hobby der Welt“ ist immer sehr zeitaufwändig. Daher habe ich vor ein paar Jahren dieses Forum aus der Taufe gehoben: Auf MyCakeStuff findest Du also gebündelt ganz viele Sachen rund um die Zuckerkunst vereint – damit Dir mehr Zeit für die Kreativität bleibt. 😉