Da ist er nun ...

Wikipedia sagt zum Suchbegriff „Blog“:

„Das oder auch der Blog (…) ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, (…) Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert („postet“) oder Gedanken niederschreibt.“


Als Kind der 80er bin ich ohne Internet und damit auch ohne Blogs, Facebook & Co. aufgewachsen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich dazu entschieden habe der folgenden Definition (ebenfalls laut Wikipedia) zu folgen:

„Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, von lateinisch columna ‚Stütze‘, ‚Säule‘) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Der Autor einer regelmäßig erscheinenden Kolumne wird Kolumnist genannt.“


Ja - Du liest hier weder in einer Tageszeitung noch in einem klassischen Magazin oder einer Zeitschrift, aber ich denke, das geschriebene Wort - losgelöst von der Form des Mediums - kann ohne Weiteres dieser Beschreibung zugeordnet werden und somit steht das Wort „Blog“ ab sofort auf der schwarzen Liste und wenn Du mir folgen und meinen Worten Deine Aufmerksamkeit widmen möchtest, dann darf ich Dich herzlich zu meiner KOLUMNE, der „CakeColumna“ begrüßen.


Ich werde Dir von nun an regelmässig, aber ohne einen fest gelegten Zeitplan, meine persönlichen Gedanken zu Themen aus der Welt der süßen Künste und was mich gerade so beschäftigt darlegen. Ich bin kein guter Photograph und daher werde ich mich auf das Wort beschränken. Wörter schaffen Bilder in den Köpfen der Leser und regen die Phantasie an. Wenn Du Dich also auf ein Bilderbuch gefreut hast, dann muss ich Dich leider enttäuschen, aber Du wirst sehen - es werden Bilder entstehen!


Mit der CakeColumna ist es wie mit einem Neugeborenen, der heutige Tag ist wie das Ende einer Schwangerschaft! Der erste Atemzug ist getan, der Knopf zur Veröffentlichung wurde zwischenzeitlich betätigt, sprich die Geburt ist gut verlaufen die Nabelschnur wurde durchtrennt. Die letzten Wochen waren toll, man spürt, dass da etwas wächst und jetzt ist es da.


Die Idee zur CakeColumna begleitet mich schon seit vielen Monaten. Auch der Name spukt schon ziemlich lange durch meinen Kopf. Soll ich es wirklich machen? Ist es eine gute Idee oder doch Zeitverschwendung? Aber genau wie beim gerade erwähnten Nachwuchs ist es MEIN Baby und wem die Nase meines Babys nicht gefällt, der hat halt Pech gehabt. Browserfenster schliessen und schon bist Du mich los - das ist ganz einfach und ganz allein Deine Entscheidung. Wenn Du aber bleiben möchtest, dann bleib bei mir und schau wie das Baby wächst und was daraus wird.


An dieser Stelle - vielleicht hast Du das Fenster ja doch noch nicht geschlossen - möchte ich der lieben Britta und dem Team von MyCakeStuff meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie mir die Chance geben und mir die Plattform zur Verfügung stellen, meine CakeColumna zu betreiben.


MyCakeColumna - and here we are!


Bis dahin, backt Spaß!

Alex

    Teilen

    Kommentare 3

    • Alex ich freu mich schon auf all deine Beiträge! Ich liebe Deinen Schreibstiel... immer mit Witz und Spannung!! Freu mich und Bratulation dass @Britta Dir diesen Platz bereitgestellt hat! <3 <3
    • Glückwunsch! Ich bin auch sehr gespannt - wann geht’s weiter?
    • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :D

      Ich bin gespannt, was es alles zu Lesen geben wird.