Beiträge von CK Sugarflowers

    Ich kann diese Frage auch mit einem ganz klaren "Ja" beantworten. Allerdings sollte man auf seine Motivation Acht geben!

    Ich habe 2018 das erste Mal an einem Wettbewerb im Bereich Zuckerfloristik teilgenommen und bin mit Silber nach Hause gegangen. Ich war völlig überwältigt, auch wenn dort nur 2 Gestecke standen. Es wird nach einem Punkteschema bewertet, allerdings fließt auch oft die subjektive Meinung der Juroren mit ein.

    Letztes Jahr hatte ich mich für Essen angemeldet mit dem Ziel, dieses Silber zu halten. Als ich mitbekam, wer alles in meiner Kategorie teilnehmen würde, habe ich kalte Füße bekommen und mich wieder abgemeldet. Um dann die Erkenntnis zu treffen, dass ich mich hätte in keiner Weise verstecken müssen.


    Dieses Jahr hab ich wieder in der Kategorie Zuckerblumen in Friedrichshafen teilgenommen. Meine Motivation dieses Mal: Mir ist es völlig egal, ob ich was gewinne (ok, disqualifiziert sollte nicht unbedingt daneben stehen), ich möchte den Leuten zeigen, was ich kann. Ich stelle nämlich immer wieder fest, wie schön man Bilder bearbeiten kann. Das hat dann oft mit dem Teil selber nichts mehr zu tun. Da ich Kurse gebe, ist es mir wichtig, dass die Leute sehen, wie es im Original aussieht. Ich habe 3 Monate an meinem Schaustück gearbeitet und wirklich 3 Monate komplett Spaß daran gehabt. Ok, den einen oder anderen verzweifelten Moment gab es natürlich schon, aber das gehört dazu.

    Mit mir haben 2 weitere aus der gleichen Kategorie abgegeben und am Liebsten hätte ich mein Gestrüpp wieder eingepackt. Waren diese Blumen genial!!!!! Ich habe mich wieder an meine Intension erinnert und nicht zurückgezogen.

    Als ich meine Auszeichnung, nämlich Gold, da stehen sah, bin ich tatsächlich in Tränen ausgebrochen, denn damit hätte ich bei dieser starken Konkurrenz niemals gerechnet. Gott sei Dank war die Messe zu diesem Zeitpunkt noch nicht eröffnet :-)

    Ich hatte mein Jurygespräch mit einer wahren Zuckerblumenikone, Michael Stierle, der mich rein technisch bewertete. Dafür bin ich ihm vermutlich ewig dankbar :-) Allerdings sagte er mir auch, dass mein Gesteck einfach was anderes ist, als die anderen. Ich bin komplett aus meiner Komfortzone herausgegangen und habe Blumen gezeigt, die ich vorher noch nie gemacht habe.


    Ich denke, wenn man eine Auszeichnung erwartet, beschränkt man sich selber zu sehr. Sucht euch eine Kategorie aus und legt los :-) Gebt euer Bestes, denn das ist es, was zählt! Ihr müsst mit euren Werken zufrieden sein und euch müssen sie gefallen. Wenn keine Auszeichnung dabei rüber kommt, dann geht die Welt nicht unter. Und vor allem: HABT NIE ANGST VOR KONKURRENZ!

    Ich würd mal sagen das der Draht net durch zu sehen ist. Ganz dünn ausrollen und für Wettbewerbe kein Cellboard nehmen sondern den Stecg für den Draht selber machen also mit dem Roller so ausrollen das in der Mitte eine Erhöhung bleibt wo man dann den draht rein schiebt. Ach und das Blattgrün nicht zu grün machen, war bei mir ein Kritikpunkt.

    kein cellboard ... oh Gott ... ich krieg die mistdinger ja nicht mal gerade geveinert *heul*

    und was genau meinte die Jury mit "nicht zu grün"?????

    das sieht mir sehr danach aus, als hättest du sie nicht lange genug geknetet. blütenpaste wird im Gegensatz zum Fondant nicht wie teig geknetet, sondern eher gezogen und zwar solange, bis sie "schmatzt"

    ich habe mehrere ausprobiert, angefangen mit Squires kitchen, die schon sehr gut ist, allerdings halte ich die für Anfänger nicht so geeignet, da sie relativ schnell antrocknet.

    dann kam shantys, bisher was preis/Leistung angeht für mich das beste und auch gut für Anfänger geeignet, da sie nicht so schnell antrocknet.

    auf der messe habe ich ein Eimerchen smartflex bekommen. die ist auch sehr gut. lässt sich sehr dünn ausrollen, trocknet in guter zeit an und bleibt längere zeit so flexibel, dass man die Blütenblätter gut arrangieren kann.

    als nächstes teste ich mal einen mix von shantys und smartflex, mal schauen, wie das so läuft

    Ich bin mal wieder auf der suche ... und zwar nach dem veiner für das blattgrün der butterblume. leider habe ich es auf der messe verpennt, mir die dinger bei Robert haynes mitzunehmen und sein shop ist erst im sommer online. Ich möchte aber jetzt schon üben :-)

    Weiß jemand, wo ich welche finde oder welche ich noch nehmen könnte.

    Danke ihr Lieben

    ich finde es ein wenig schade, dass leute (wie ich z.b.) fast ein bißchen degradiert werden, weil sie ihre kurse zuhause geben. das hat nicht unbedingt was mit mehr- oder minderqualifikation zu tun, sondern ist oft eine Kostenfrage, weil man eben nicht das große Geld wittert oder machen möchte! ich habe schon kursergebnisse von Personen gesehen, da sind sogar mir die haare zu berge gestanden!

    würden solche "wohnzimmerkurse" denn auch die Möglichkeiten bekommen, ein Zertifikat zu erlangen?