Beiträge von GinkgoWerkstatt

    Hm, das ist natürlich doof. Soweit ich weiß fettet man Silikonbackformen ja nicht ein, aber warum es dann auch beim zweiten Versuch nicht funktioniert ist seltsam.

    Hast du ihn vielleicht zu früh aus der Form gelöst? Oft wollen Kuchen ja erst noch eine Weile in der Form ruhen bzw. manchmal dadrin ja auch komplett auskühlen. Da ich selten mit Silikonbackformen arbeite, kann ich dir aber auch nicht so wirklich weiterhelfen.

    Vom Bild her hätte ich gesagt, dass es recht klebrig aussieht. Vielleicht nicht lang genug gebacken?

    Es gibt ja so Sachen, da stell ich mich vermutlich einfach zu doof für an. Dummys eindecken gehört mit Sicherheit dazu.

    Deswegen meine Frage: gibt es da irgendwie Tricks, damit das problemlos(er) geht?

    Ich krieg es zwar hin, irgendwie, aber es ist doch schon immer ein Kampf. Bei 'ner richtigen Torte, hast du ja ordentlich Gewicht, aber die Dummys sind so leicht, dass sie ständig wegrutschen, umkippen oder wenn es ein bisschen klebrig wird, sich mit hochheben lassen :(
    Hab nun schon oft die, die ich eindecken will, auf größere per Zahnstocher befestigt, aber es ist halt nach wie vor zu leicht und beweglich.

    Wenn es da also ultimative Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar!
    Ich brauch Dummys zwar nicht oft eindecken, aber wenn, möchte man es ja schon ordentlich haben.

    Ich bin dann mal mutige Zweite 8o

    Die Torte habe ich zu Pfingsten für den Sohn meiner Cousine gemacht, da er momentan total auf die Rubik-Würfel in sämtlichen Formen und Varianten steht. Zu meiner Überraschung - ich selber fand/find ihn jetzt nicht sooo spektakulär - kam er nicht nur innerhalb der Familie sondern auch online extrem gut an. Innen wie außen ist er bunt und besteht aus lauter Würfeln. Beim Teig hat zudem jede Farbe einen anderen Geschmack ^^

    Und weil soviele davon begeistert waren, habe ich auch auf meinem Blog notiert, wie ich den zusammengebastelt habe. Vielleicht will sich ja der eine oder andere auch mal daran wagen:
    https://ginkgowerkstatt.de/rubik-zauberwuerfel-zum-essen/


    Oh, eine neues Unterforum. Schöne Idee!


    Tolle Umsetzung zu dem Thema. Gerade diese speziellen Hochzeiten finde ich meist gar nicht sooo einfach!

    Anfangs fand ich die Sache mit den Dummys bei Torten immer komisch, aber mittlerweile finde ich es echt praktisch. Dann kann es ruhig etwas mehr sein, ohne das man da nen Zentner Torte rumstehen hat und man hat oft (wie du auch geschrieben hast) was als Erinnerung zum Aufbewahren.

    Bei freier Themenwahl fällt es oft schwer sich selber einzuschränken und auf etwas festzulegen. Kann sowohl Vor- und Nachteil sein.
    Das wirklich gute daran ist, dass man sich an Themen austoben kann, die man vllt. mal unbedingt umsetzen möchte, aber sonst nie gelegentlich dazu hatte.

    Persönlich finde ich Vorgaben immer spannender. Einfach weil man dann sieht, was man mit dem was gegeben ist bewerkstelligt.

    Ich war ja nun zum ersten Mal auf der Cake & Bake und mir hat es gut gefallen. Sicherlich war es manchmal voll, aber obwohl ich sonst leicht Schwierigkeiten mit dem Kreislauf kriege, hatte ich hier nicht einmal Probleme. Belüftet wurde schon. Bei den Torten hinten hab ich teils gefroren, wenn du unter dem Pusteding standest.

    Samstag vormittag war ich allerdings auch nicht da, aber die anderen Tage war ich sehr überrascht wie gut man doch überall gucken konnte. Auch bei den Schaustücken war nicht so ein Gewusel. Was das angeht war ich also sehr positiv überrascht.


    Das die Abgabe-Info aus der Mail (die ich z.B. auch gar nicht gekriegt habe) nicht so stimmte - also wo man hin sollte und wie man fahren muß - fand ich persönlich schon bisschen doof. Zu Mal du dann irgendwie mit Auto dumm im Weg stehst und nicht vor und zurück kommst.


    Also wenn ich so eine Messe kurz mal verlasse, dann frage ich immer ob es Stempel oder Bändchen gibt. Da können die Leute auch (meiner Meinung nach) etwas mehr Eigeninitiative zeigen. Muß ja nicht immer alles mundgerecht serviert werden.



    Der Dönerstand hatte mich auch gewundert. Aber ich fand es sehr gut, dass es auch herzhaft gab und nicht nur Süßkram bzw belegte Brötchen.


    Die Tonqualität der Bühne fand ich ganz schrecklich! Da haste fast nichts verstanden. Und die Monitore neben der Bühne nützen auch nicht soo viel, wenn man weiter weg steht. Da wären weitere im hinteren Bereich auch nicht schlecht gewesen.

    Best of Show wurde während der Preisverleihung übrigens gezeigt. Ansonsten würde ich es auch gut finden, wenn man die Torten nochmal zu sehen bekommt. Nicht jeder weiß, welcher Name zu welcher Torte gehört.

    Find ich klasse!
    Bin momentan auch schon am überlegen mir selber welche zu machen, denn aktuell suche ich schicke eckige Tortenplatten. Scheint es sonst nur aus Glas und in häßlich zu geben.

    Bei uns vor Ort gibt es nen Laden die immer mal wieder schöne Sachen haben und auch nicht so Massenware. Da hab ich vor einiger Zeit mal einen wirklich tollen Ständer gekauft. Ansonsten sind viele die man so sieht entweder zu kitschig oder unpraktisch. Hohe Ränder an Tortenplatten ist für mich so ein Unding.
    Und kleinere hübsche(für mich) Tortenplatten gibts auch eher selten. Also... selbst ran und Unikate zaubern, die keiner hat ^^

    Naja, genau deswegen die Frage. Sind zwar nur 2mm(je nach Band evtl sogar mehr), aber wenn man es ganz genau nimmt, dann sind die Höchstmaße ja bereits überschritten. Wahrscheinlich zerbrech nur ich mir wieder über sowas den Kopf. Aber wenn schon, denn schon!

    Das man nichts vom eigentlichen Schaustück rüber gucken lassen sollte oder Fondant nutzt, wenn man die Maße schon erreicht hat, ist klar. Also für mich ^^

    Ich hab da mal ne Frage... vielleicht bin ich die Einzige, die über sowas nachdenkt, aber ich dachte mir, ich poste das jetzt einfach mal ^^


    Man hat ja bei den Wettbewerbsvorgaben immer die Höchstmaße der Grundfläche angegeben. Wie ist das nun, wenn das CakeBoard bereits diese Maße hat( z.B. 40 x 40cm) und dann noch das Schleifenband, welches evtl. etwas dicker ist, darum kommt. Gilt das dann bereits als disqualifiziert, weil man damit ja dann automatisch auf irgendwas über die 40cm kommt? :/


    Haha, also auf die Idee, den Beitrag hier zu teilen bin ich gar nicht wirklich gekommen. Hab das ja hauptsächlich als Feedback für Betty gemacht. So als kleines Dankeschön für die Backmischungen ^^

    Vielen Dank! Das freut mich (also heimlicher/stiller Fan von dir) natürlich zu hören <3
    Hab's immer nicht so mit Vorstellungen und so richtig als Blogger seh ich mich auch noch gar nicht, da ich ja immer nur nach Bedarf schreibe. Mal ist das dann bisschen mehr und mal ne ganze Weile auch gar nicht. Deswegen weiß ich nicht, ob ich da wirklich in die Kategorie und Vorstellungsrunde reinpasse :saint: