Beiträge von Keyforcakes

    Ha Ha.. ich hatte die Foodtrucks tatsächlich nicht gesehen, nur gerochen. Ich war allerdings als Juror auch sehr eingespant. Wir hatten ja fast 400 Exponate zu bewerten. Das gab es in Deutschland bisher noch nie!!! Das Niveau fand ich zum Teil extrem hoch und auch dass die Cake&Bake es geschafft hat das Interesse von Internationalen Künstlern zu wecken fand ich sehr positiv. Es waren Teilnehmer aus vielen Ländern dabei, sogar aus meinem geliebten Spanien sind sie extra angereist! Chapeau!

    Die Organisation des Wettbewerbs hat sich dieses Jahr also schon um einiges Komplexer gestaltet als in den Vorjahren, aber ich finde mit Bravour gemeistert. Kleine Fehler sind unterlaufen, aber die sind für das nächste mal gut zu Lösen. Alles in allem fand ich es eine gelungen Messe.

    Gefehlt hat mir eine gute Moderation auf der Bühne und die Tonqualität lies in meinen Augen etwas zu wünschen übrig. Bei der Preisverleihung haben mir, wie jedes Jahr Fotos von den Exponaten gefehlt. Zumindest sollte man die Best of Class und den Best of Show zeigen. Aber leider stehe ich da mit meinem Wunsch, zumindest unter der Organisation, schon seit Jahren immer recht alleine und dieses Jahr hatte ich es dann gar nicht mehr ins Gespräch gebracht. Aber ich bin der Meinung das Publikum sowie die Gewinner wäre darüber schon sehr glücklich.


    Na dann: bis zur nächsten Messe!


    Alles Liebe

    Ha ha... sehr gut Britta  :P

    aber ich würde hier gerne einen Beitrag auf der FB Seite von MyCakeStuff herausheben. Roland Ulbrich zitierte einen Artikel der "Zeit.de":


    “Ein chemisches Argument fürs Sieben bringt Günter Unbehend, Bäckereitechnologe am Max-Rubner-Institut in Detmold: "Der damit verbundene Sauerstoffeintrag begünstigt bei der Teigbereitung oxidativ die Vernetzung des Weizenklebers und ist daher besonders bei der Herstellung von Brot und Kleingebäck vorteilhaft." Der Kleber – auch als Gluten bekannt – sorgt für die Stabilität des Brots. Bei Kuchen dagegen legt man auf die Verklebung gar keinen Wert, streckt das Mehl sogar mit Stärke, sodass es bei Rührteigen wenig Sinn ergibt zu sieben.”


    Hier geht´s zum ganzen Artikel der Zeit

    fand ich recht interessant, meint Ihr nicht?


    Super Nordlicht ! ich finde bei Wettbewerben kann man nur lernen! Egal was dabei raus kommt, mitmachen und sich das Feedback anhören ist verdammt wichtig wenn man wirkliches Interesse hat weiter zu kommen.

    Bin in dieses Jahr in Essen Juror, es werden diesmal c.a 400 Show-stücke mitmachen. Das ist der echte Hammer und macht damit die Cake&Bake in Essen zum wichtigsten Wettbewerb in Deutschland.

    Bin schon sehr gespannt!!!

    Beim IGT werden, abgesehen von den Punkten die Arno bereits aufgeführt hat, werden mittlerweile auch Aktivitäten unter den Mitgliedern organisiert. So trifft man sich nächsten Monat z.B. für ein Wochenende auf Schloss Gimborn wo Mitglieder, neben gemeinsamen Beisammensein, auch die Gelegenheit haben günstig Kurse bei bekannten Kursleiter zu absolvieren.

    Der Verein ist, wenn ich mich nicht Täusche, in seinem 4. Lebensjahr und ist in der Totenwelt immer mehr präsent, vorallen in Deutschen Tortenwetbewerben, wo sie wirklich tolle und auch wichtige Arbeit machen. Gut Juroren für solche Events auszubilden ist extrem wichtig um gerechte Bewertungen geben zu können.


    Alles Liebe :)

    Also, ich habe mich nie danach gefragt ha ha .. Meine Mutter sagte mir schon immer ich soll Sieben, war einfach so. In der Back-schule Le Cordon Bleu sind sie auch nicht darauf eingegangen, haben aber immer gesiebt.


    Hab ja mittlerweile schon so einiges gebacken, und sieben ist wie gesagt bei mir in der Regel in Routinevorgang, aber wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, kommt mir der Hygiene Teil sehr logisch vor, denn es kann immer etwas drin sein, egal ob Dreck oder kleine Viecher, auch wenn ich, sobald ich sowas entdecke, das Mehl sofort wegschmeiße.

    Bei Biskuitteig ist es für mich schon wichtig damit keine Klümpchen entstehen, und man das Mehl besser unterheben kann.

    Bei Mürbteig siebe ich mittlerweile nicht immer, da ich Butter und Mehl zuerst in der Küchenmaschien zu feinen "Bröseln" Verarbeite bevor ich das Ei dazugebe, und da finde es überflüssig.


    Alles Liebe ;)

    Hallo Ihr Lieben,

    bin gestern ohne Stimme von der messe mycake Friedrichshafen zurückgekommen, aber trotzdem Wunschlos glücklich. Die Collaboration "Help With Cake" die ich organisieren durfte war ein toller erfolg, denn aus den ersteigerten Werken ergab sich ein Erlös von 1.275€ der komplett an die Organisation "Worldwide Volunteers" gespendet worden ist.

    Wer hier noch keine Fotos gesehen hat, darf gerne mal bei der Facebookseite "Help with cake - Live Collaboration" vorbeischaun.

    Mir hat die Messe selber sehr gut gefallen, war allerdings auch Aussteller und mich interessiert hier mehr die Meinung des Publikums.


    Was habt Ihr von der Messe gehalten? Positives Feedback, aber auch konstruktive Kritik sind immer aufbauend, bzw. hilfreich um die Messe nächstes Jahr noch besser zu gestalten.

    Bin schon gespannt auf Eure Kommentare!

    Hier noch ein schöner Link von tollen Fotos von der Messe! <3<3

    Hallo :) mich könnt Ihr auch gerne besuchen. Hab dieses Jahr meinen eigenen Stand und werde abgesehen von meinen Kursen auch Produkte der spanischen Marke Sweetkolor und Pastkolor dabei haben. Sweetkolor hat eine Menge neue Produkte auf den Markt gebracht, wie Gel- und Airbrush-Farben. Aber auch deren Modellierschokolade Chocodant habe ich im Rucksack, also es wird eine Menge zu sehen geben.

    Mein Stand? Halle A2 Stand 400 direkt am Eingang.

    kommt einfach vorbei ich freu mich auf jeden Fall einige von Euch mal persönlich kennenzulernen!


    bis Samstag!

    Ja super! schick mal ein Bild rüber !!

    ich hatte Dir übrigens nicht auf Deine Fragen geantwortet da ich das mit dem Eiweißpulver / frisches Eiweiß nicht mehr genau wusste. Heute habe ich aber nachgeschaut.

    3g Eiweißpulver = 1frisches Eiweiß (30g),


    (wenn man zB. Eischnee aus Eiweißpulver machen möchte muss man zuerst 3g Eiweißpulver in 27g Wasser auflösen und dann aufschlagen... aber das nur Nebenbei ;) )

    Liebe Britta, ich habe mich tatsächlich vertan. Ich habe Tylose mit Tragacanth verwechselt. Tragacanth ist sozusagen das Naturprodukt, CMC/Tylose sind die chemische Varianten aus dem Labor (Carboxymethylcellulosen).


    Allerdings habe ich mehrmals gelesen dass Tylose, es handelt sich hier um eine Firmenmarke, etwas weniger bindet als andere CMC Produkte. Daher wahrscheinlich meine Verwechslung. :/;)