Beiträge von Arno

    Klasse! Sieht echt aus wie ein Modellbausatz oder sowas. Schade, dass es im Garten nicht überleben würde.

    Wenn ich mal fragen darf - wie lange hast Du dafür gebraucht? So in Arbeitsstunden?

    Hallo Ginkgo,


    ich geb mal meine Meinung dazu gerne ab:

    • gibt es bestimmte Qualifikationen/Ausbildungen die man haben muß? (abgesehen vom fachlichen Wissen)•

    Nein, es gibt dafür keine Qualifikation oder Ausbildung die verpflichtend wäre. Man kann sich seit einiger Zeit beim IGT dafür zertifizieren lassen oder wer einen Laden hat kann z.B. bei CakeSupplies in Holland sich zum "Wilton Instructor" ausbilden lassen.

    Auf das Thema "selbst den Rohling backen" gehe ich nicht näher ein. Rein theoretisch dürftest Du das ja nicht machen wenn Du den Rohling an die Leute verkaufst, aber das ist ja ein Gesamtpreis für den Kurs und es geht ja nicht darum das Teil danach zu essen.


    • muß man sowas anmelden? (Steuern, Ämter, Kammern etc) - Gewerbe ist bei mir schon vorhanden

    Auf jeden Fall, ist ja eine gewerbliche Tätigkeit. In Deinem Fall reicht es aber aus die Tätigkeit bei dem bestehenden Gewerbe mit drauf zu packen. Zur Not kann ein Steuerberater helfen.


    • was gibt es allgemein zu beachten?


    Ich würde allgemein darauf achten den Preis vernünftig zu halten. Kurse zu dem Thema "Motivtorten" sind ein hochwertiges Produkt, das Hobby ist ja schon nicht ganz günstig. Das verhält sich da genauso wie Auftragstorten. Orientiere Dich auf jeden Fall auch an der (vernünftigen) Konkurrenz. Die Strategie "Ich bin billiger als alle anderen, dann kommen die zu mir" ist keine empfehlenswerte Methode.


    • gibt es Webseiten o.ä. wo man sich über das Thema informieren kann?

    Neben dem Forum hier? Ich kann Dir sonst nur empfehlen im IGT Mitglied zu werden, die helfen ihren Mitglieder bei sowas auch.

    • gibt es online Hilfen, wo man sich zwecks Kostenkalkulation informieren kann?

    Da kenn ich leider keine. Falls es da nichts gibt muss man das selbst ausrechnen. Am Besten geht man mal von einem Stundenlohn aus den man verdienen möchte. Muss jetzt nicht gleich 50 EUR die Stunde sein (wie ein Handwerker), man hat ja schließlich keine mehrjährige Ausbildung durchlaufen und will davon leben. Aber wenn man am Ende 5EUR die Stunde nur verdient hat, muss man sich fragen ob es wirklich sinnvoll ist (unter Mindestlohn arbeiten?). Es sollten nämlich auch Reserven einkalkuliert werden für Steuerzahlungen, ggf. Gebühren oder unerwartete Kosten/Investitionen. Das mag auch ein Grund sein warum der ein- oder Andere "Billig" Anbieter seinen Laden/Kursangebot wieder zugemacht hat.

    Und natürlich kann man hier im Forum fragen :)

    Ich finde die Idee toll und wünsche Dir viel Erfolg falls Du es durchziehen möchtest. Es schadet auch nicht bei den Herstellern oder Shops mal rumzufragen ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, da kann man für gut platzierte Werbung/Empfehlung während des Kurses bei den Kursteilnehmern vielleicht auch günstig an eine Kursraumausstattung kommen.


    P.S: Glückwunsch zum Status "Buttercremetorte"!!! 8|:thumbup:

    Wow - das klingt ja beeindruckend was auf dem Wettbewerb in Mailand stattfindet.

    Die schreiben das findet alle 2 Jahre statt. Weiß jemand ob 2017 ein Teilnehmer aus Deutschland dabei war?

    Britta , nachdem Du heute in Deinem Newsletter von einer Fussballfreien Zone schreibst musste ich gleich kompensieren und einen Fussball hier reinstellen ^^


    Ich kann selbst zwar keine Fondant Torten eindecken - zumindest nicht so, dass man sie auch herzeigen möchte - aber ich kenn da jemanden! Und zwar hat die liebe Annett von AS Dreamcake (https://www.mycakestuff.de/eas….php?item/1-as-dreamcake/) eine ganz tolle Fussball Torte für uns gemacht.

    Sie hatte uns auf die Idee gebracht passende Ausstecher (5-Eck und 6-Eck) für eine Fussballtorte zu machen, und sie hat uns gleich gezeigt wie toll die auch funktionieren.


    Vielen Dank für den tollen Kuchen Annett und wem er auch gefällt bitte Lob an Annett (und nicht an uns) :)

    Genial :)

    Da war Silikomart besonders raffiniert bei seiner Wortwahl wie mir scheint. Vermutlich wäre es klüger gewesen "nicht in die Spülmaschine" zu schreiben, aber das wollten sie dann wohl doch nicht. Lieber "kein Klarspüler" und dem Kunden das Problem überlassen wie er das dann macht :P

    Vielleicht kann ich aus Sicht eines Herstellers dazu etwas sagen Emma .

    Wenn ich mir die Entwicklung des Marktes von den letzten 4 Jahren ansehe, würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass die kleinen Geschäfte mit mehr Umsatz als in den Vorjahren rechnen können. Im Gegenteil, es kommen noch immer jedes Jahr weitere kleine Geschäfte dazu. Und dann haben seit letztem Jahr viele Supermärkte nachgezogen und bieten die "gut laufenden Produkte" wie z.B. Fondant und Pastenfarben auch an.


    Ich denke daher nicht, dass der "Hype" vorbei ist. Die Anzahl der Messen und Events nimmt weiter zu, man sieht es bei Sendungen wie "Das grosse Backen", dass noch immer gerne Fondant Torten gemacht werden, und es entschließen sich immer noch Leute dazu ein kleines Geschäft aufzumachen. Es ist nur nicht mehr so "leicht" wie vor 6 Jahren oder 3 Jahren damit Geld zu verdienen. Damals gab es weniger Konkurrenz und der wachsende Markt hat bei einem selbst für wachsende Umsätze gesorgt. Da konnte man auch Fehler machen und trotzdem ein gut laufendes Geschäft haben.


    Wer aber heutzutage nicht wirtschaftlich arbeitet, einen schlechten Standort hat oder zu wenig Marketing betreibt wird es schwerer haben sein Geschäft fortzuführen. Und je kleiner man ist, desto schwieriger ist es gegen die Großen anzukommen - das war schon immer so.

    Wow! Ich find die sehr chic und gelungen!

    Das mit den Ständern ist so eine Sache - da gibt es so viele verschiedene und am Ende sind doch alle irgendwie nicht die richtigen ^^

    Ich glaube mit Deinen Ständern wirst Du glücklich werden, zumal die ja wirklich einzigartig sind.


    Also mir gefällts! :thumbup:

    Den hatte ich auch im Netz gefunden und fand es sehr aufschlussreich. Ob es wirklich einen Unterschied macht .... ausprobieren :)

    Der IGT bietet dir viele Möglichkeiten im Bereich Tortenkunst. Wenn Du mal ein Juror werden möchtest, ist das schonmal der beste Weg dorthin zu kommen. Falls Du Dich selbständig machen möchtest bekommst Du beim IGT auch Beratung und Hilfe von Anderen Mitgliedern, die diesen Weg schon gegangen sind.

    Oder Du möchtest die Arbeit des IGT einfach nur unterstützen (z.B. die Bewertungen auf den wichtigsten Messen, Entwicklung eines Standards für Kurse und Ausbildungen, Unterstützung der Tortenmessen zum Wohle der Besucher, etc).


    Das ist zumindest das was ich so vom IGT verstanden habe, Silvia und Pia sind im Vorstand des IGT, die können es natürlich am Besten beantworten :thumbup: