Beiträge von GinkgoWerkstatt

    Also wenn ich mich an Figuren setzen würde und es wäre sehr heiß, dann wären da vermutlich nur zwei undefinierbare Klumpen auf der Torte. Von daher hab ich echt großen Respekt vor dem was du immer so an Figuren aus dem Hut zauberst!


    Für mich sind die Blumen so wie sie sind toll. Ich selber mag auch keinen Fondant und finde es super, da auch mal solche Torten zu sehen. Davon abgesehen mag ich den etwas wilderen/rustikalen Look der Torte. Ist außerdem ein schöner Kontrast zu den fein ausgearbeiteten Figuren.

    Finde ich lustig, dass du ja jetzt quasi offiziell nach fragst. Hatte nämlich schon ein paar Sachen, die ich dir die Tage zugeschickt hätte :D


    - den Bereich "Rezept gesucht?" würde ich verallgemeinern, so dass man nicht nur Rezeptdatenbanken verlinkt, sondern man auch seine Lieblingsrezepte dort erwähnen kann, man ne Rezeptsammlung macht (was geht besonders gut für Fondanttorten, Rezepte für Füllungen, allg. erprobte Grundrezepte etc)


    - allg. Bereich zum Vorstellen der Mitglieder bzw. seiner Facebook/Instagram/wasauchimmer Seiten. Nicht jeder ist ja YouTuber oder Blogger, aber würde sich trotzdem gerne mal vorstellen. So dass man sich auch ggf. anderweitig verlinken kann.

    Das könnte man evtl. als "MyCakeCommunity" mit Mitfahrzentrale und Live Treffen zusammen fassen?


    - 2 Unterforen haben ja bislang keine Beiträge. Vielleicht kann man die irgendwo integrieren? "Soziale Projekte/ Charity Aktionen" würden doch auch bei "Messen & Events" passen. Das könnte man dann ja auch zu "Messen, Events & Aktionen" umbenennen.

    Und bei "MyCake Business" die beiden Vorstellungsforen evtl. auch zusammen fassen? Vielleicht als "Businessvorstellung" (wobei das jetzt nicht sooo der ultimative Titel wäre :/)

    Das Interesse für beide ist ja nicht so groß bzw es gibt nicht so viele Inhalte dafür, deswegen bräuchte man die Bereiche ja nicht unbedingt gesondert hervorheben.


    - Bei "Cookie Connection" gibt es 2-monatliche Challenges. Die find ich klasse. Vielleicht wäre das ja auch etwas, was man hier mal in Betracht ziehen könnte. Möglicherweise ab nächstem Jahr oder so.

    Da werden dann immer ein Thema bzw. bestimmte Regeln vorgegeben und jeder kann sich entsprechend austoben. Natürlich geht es dort nur um Kekse, aber man kann es ja ruhig ausweiten auf alles was der Backofen hergibt.


    Es geht halt einfach darum, sich selbst herauszufordern und seine Komfortzone(wie es so schön heißt) zu verlassen, wenn man sich mit Themen auseinandersetzt, die man sonst eher meidet oder noch gar nicht in Betracht gezogen hat.

    Unter allen Teilnehmer wird dann auch noch zusätzlich ein gesponsorter Preis verlost. Das schafft einen netten Anreiz, kann man aber auch weglassen, denke ich.

    Persönlich finde ich die Challenges immer toll. Aktuell hab ich zwar ne Ausnahme gemacht, aber sonst seit meiner ersten Teilnahme jede mitgenommen. Und dabei sind tatsächlich die Sachen entstanden, auf die ich bislang am stolzesten bin.


    - vielleicht noch ein paar mehr Foren so einstellen, dass sie nur nach dem Einloggen sichtbar sind, so dass man nicht immer nur stille Mitleser hat, sondern die Leute motiviert sind, sich auch wirklich anzumelden/einzuloggen? Spontan fällt mir da der Bereich "MyCakeCommunity" (bzw Live Treffen und Mitfahrzentrale) und "Gewinnspiele" ein.
    Ob das aber in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht 8o



    So, genug Roman :saint:

    Arno

    Motivtorten wäre es bei mir aber definitiv nicht, das heißt, da brauch ich auch keine Torten backen. Falls doch Torten würde ich ohnehin auf Dummys zurückgreifen.


    Die "je billiger, umso besser"-Mentalität unterstütze ich ohnehin nicht. Gewisse Dinge haben ihren Preis. Da ich in meinem eigentlichen Beruf ohnehin stundenbasiert kalkuliere, ist das kein Neuland für mich.


    Das mit der Zusammenarbeit mit Shops und dem IGT ist eine gute Idee, wobei ich mich bei sowas immer ein wenig schwer tu. ^^


    Haha, danke! Bei dem Wetter ne Buttercremetorte. Da war Sahne-Baiser doch etwas leichter :D





    @Jens

    Hab ja nirgends geschrieben, dass es mein alleiniger Unterhalt wäre ;)


    Mein Brötchengeld verdien ich anderweitig und bei einem nur gelegentlichen Kursangebot, wäre es ohnehin keine Sache, die mich finanziell über die Runden bringen würde (je nachdem wie gefragt es wäre). Eigener Shop steht aber nicht zur Debatte.

    Für mich wäre es eher eine weitere/zusätzliche Möglichkeit mich auszutoben bzw. eine Erweiterung zu dem, was ich ohnhin jetzt schon tue, nur das ich eben direkt vor den Leuten stehe und erklären kann.


    Der Raum gehört der Verwandschaft und könnte nach Bedarf gemietet werden, damit würden nur dann Kosten entstehen, wenn ich ihn wirklich brauche. Und Shops gibt es hier im gesamten Bundesland nicht, da wäre eine direkte Zusammenarbeit vor Ort nicht machbar.




    Danke an euch beide für's Feedback!

    Da stimme ich dir prinzipiell zu, ABER in der Jury für Bücher müssten ja alle die entsprechenden Sprachen gleich beherrschen, um sie auch akkurat beurteilen zu können. Ansonsten fällt es ja schwer, da eine vernünftige Bewertung zu bekommen. :/


    Haha, einfach mal vorschlagen! Wobei "Learning Experience" gibt es ja auch schon. Und wie sagte Julia M. Usher so schön (allerdings auf Englisch): da bin ich kein Juror, also könnt ihr Cookie Connection vorschlagen. ^^
    Das ist ja quasi auch ein Forum mit Bildergalerie und jede Menge Infos dran.

    Da kann ich mir vorstellen, dass speziell bei Büchern es schwierig ist, da immer genug Fachleute zu haben, die auch die entsprechenden Sprachen können. Optische Sachen kannst du ja "leichter" beurteilen.
    Vielleicht wurde der Bereich auch nicht gut angenommen. Manchmal muß man ja auch gucken, wie sich was in der Praxis nachher rentiert bzw zu Gunsten anderer (wichtigerer?) Kategorien muß es dann weichen.

    Heutzutage geht es doch gar nicht mehr ohne entsprechendes Marketing. Egal wie gut du als kleiner Fisch bist, wenn du nicht eine entsprechende Reichweite und Vielzahl an Fans hast, kommst du ohnehin nicht weit.
    Aber man kann zumindest hoffen, dass du das Nominierungsystem vielleicht mal der Blick auf unbekanntere Leute fällt. Nicht unbedingt im Großen und Ganzen, aber manchmal reicht ja ein Schubs in die richtige Richtung.

    Ein paar Künstler hab ich so schon entdeckt, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.



    Was ich komisch find, ist dieses einmalige Voten. Dann sollten sie es vielleicht eher so machen, dass man jede Kategorie einzeln abarbeiten kann. Dann braucht man nicht alles auf einmal durchzuarbeiten.

    Kann ja auch immer mal sein, dass man Felder auslässt, weil man da noch niemanden weiß und plötzlich läuft einem DER Künstler über den Weg, aber nominieren kann man nicht mehr. :/

    Schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach, in naher oder ferner Zukunft vielleicht hin und wieder Kurse zu geben(Keksdekoration, Royal Icing, evtl. Cupcakes).

    Nicht zuletzt deswegen, da die Angebote hier in MV quasi nicht vorhanden sind und sich demnächst die Möglichkeit für einen Kursraum gleich um die Ecke ergibt (mit sehr guter Anbindung und sogar Übernachtungsmöglichkeit falls die Kurze mal länger dauern oder man hier Urlaub an der Ostsee machen möchte 8)).


    Noch ist diese Idee natürlich sehr theoretisch, da ich jemand bin, der gerne vorher alles totplant, bevor ich mich in ein Abenteuer stürze 8o
    Ich weiß aber, dass hier einige unterwegs sind, die selber Kurse geben oder vllt. in der Richtung anderweitig schon Erfahrungen gemacht haben. Daher mal ein paar Fragen.

    Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen! Falls sich jemand nicht dazu öffentlich äußern möchte, gerne auch per Direktnachricht oder Mail.


    - - -

    • gibt es bestimmte Qualifikationen/Ausbildungen die man haben muß? (abgesehen vom fachlichen Wissen)

    • muß man sowas anmelden? (Steuern, Ämter, Kammern etc) - Gewerbe ist bei mir schon vorhanden

    • was gibt es allgemein zu beachten?

    • gibt es Webseiten o.ä. wo man sich über das Thema informieren kann?
    • gibt es online Hilfen, wo man sich zwecks Kostenkalkulation informieren kann?

    Ich habe Silikonformen bislang noch nie eingefettet.

    Allerdings finde ich gerade so kleine Förmchen mit Details schwierig. Ich hatte auch mal so einzelne Mini-Gugels und da ist alles kleben geblieben.


    Vielleicht testweise einfach mal drei einfetten/mehlen und drei ohne irgendwas nutzen? Dann weißt du ja für später, was besser funktioniert.

    Emma

    also ich denke nicht, dass es schadet, wenn man kurz begründet, warum man jemanden nominiert. "Schön" ist da natürlich auch eine Begründung, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, dann sind es ja oft doch speziellere Sachen, warum man gerade diese Person o.ä. nominiert (Farben, Details, Erklärungen, Person selbst... das alles spielt ja mit rein irgendwie). Ansonsten würde sie ja nicht hervorstechen.
    Aber ich denke nicht, dass es ein Pflichtfeld ist. Es wird ggf. der Jury dabei helfen ihre Entscheidung zu fällen.


    Nein, soweit ich weiß werden später nur die Nominierten und dann die 4 Finalisten öffentlich vorgestellt.
    Ansonsten müsste da ja auch insgesamt ein Abgleich statt finden, wer alles wen/was nominiert hat, dabei auch niemand vergessen wird. Und aktuell sind es ja wohl schon mehrere Tausend Nominierungen ^^


    Wichtig ist halt, du kannst nur einmal abstimmen. Wenn du beim Ausfüllen Bereiche auslässt, kannst du da später nichts nachtragen.

    Kann ich dir nicht sagen. Mir hatte Kristina Rado davon in Essen erzählt, hatte ich vorher auch noch nicht von gehört gehabt.
    Eventuell mal Fruszina von Travelcake anschreiben. Ob sie es damals auch für Deutschland organisiert hat, weiß ich nicht, aber vielleicht kann sie da mehr zu sagen.

    Der FIPGC sucht den besten Cake Designer 2019.


    Travelcake führt durch die Vorrunde in Deutschland und der Gewinner darf sich dann 2019 in Mailand mit anderen internationalen Gewinnern messen.
    Ich denke der Austragungsort für Deutschland wird Nürnberg (Sitz von Travelcake) sein.


    Genauere Informationen dazu gibt es hier https://travelcake.de/info/21-weltmeisterschaft-2019-fipgc

    FIPGC FB: https://www.facebook.com/FIPGCGermany/
    Travelcake FB: https://www.facebook.com/travelcake.de/

    Ich denke nicht, dass die DSGVO daran Schuld ist. Wenn sie darauf Einfluß hat, dann nur in geringem Maße und meist auch bei denen, die das vorher auch schon nicht so ernst gesehen haben. Denn auch wenn sie nervt, so ist die DSGVO doch umsetzbar.


    Und auch das Interesse an Torten & Co ist noch da, aber wie Arno schon sagte, ist es halt viel mehr vertreten.
    Da dann (s)eine Nische zu finden und auch bestehen zu bleiben, ist da schon so eine Kunst und bedarf auch einiges an Arbeit. Viele, die dann eher aus Liebelei so einen Laden betrieben haben, gehen dann evlt. lieber wieder andere Wege.
    Ich könnte zwar hier in MV auch so ein Lädchen aufmachen (und wäre vermutlich das Erste im ganzen Bundesland), aber hier in Pampahausen bräuchte ich es auch gar nicht versuchen. Wer kommt hier schon her? Dann doch lieber online oder auf Messen. Und so wird woanders ähnlich sein.