Beiträge von GinkgoWerkstatt

    Das die Messe irgendwie "anders" ist konnte man auf den Bildern schon erkennen. Muß nicht unbedingt schlecht sein, aber allein von den Fotos her hätte es mich nicht gereizt dort hinzufahren.
    Wie du schon geschrieben hast, man hat bestimmte Erwartungen und die Tortenflair wirkte recht leer. Aber oft ist ja aller Anfang schwierig.

    Theoretisch ja, aber Isomalt wäre für mich jetzt nicht oberste Priorität wenn es um Kurse geht. Zumal du ja auch nicht gleich um die Ecke wohnst ^^

    Der Name der Dame kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub sie hatte bei Instagram meine Kekse mit "gefällt mir" markiert :love:

    Danke schön!! ^^


    Kannst ja mal Bescheid geben, wie sich das Spray so macht. Irgendwie muß es ja ne Lösung zu dem Problem geben!
    Ne, wüsste nicht, ob es da irgendwie Kurse gibt. Denke, dass wären dann auch eher so Spezialkurse, die nicht so verbreitet/bekannt sind.

    Danke für den Bericht. So war man wenigstens ein klein wenig dabei!
    Und ja, ich denke gerade für den Auftakt ist es schwierig abzuschätzen, was man wie am besten managed. Wobei man aber eigentlich davon ausgehen kann, dass Tortenmessen immer gut besucht sind... der Hype reißt halt einfach nicht ab ^^

    Meine nächste Messe wird ja vermutlich erst im Februar wieder sein ;( Echt doof, dass hier oben so wenig los ist!

    An Shellack hab ich auch schon mal gedacht. Bzw Glaze-Spray wurde mir schon öfter von Keks-Bekannten empfohlen.
    Denn Isomalt-Kekse würde ich bestimmt nicht essen wollen. Entweder Keks oder Bonbon, aber zusammen kaut sich das vermutlich komisch 8o

    Die meisten werden es ja sicherlich schon gesehen haben, aber der Vollständigkeit halber, poste ich hier noch mal einen Link zu den Wettbewerbskategorien bzw. der Anmeldeseite.
    Bis zum 29.03. 2019 kann man sich für die nächste Cake & Bake anmelden. Also ausreichend Zeit, um in Ruhe über alles nachzudenken und sich die Regeln, sowie Hinweise, durchzulesen.

    Hier geht es zur Anmeldung: https://www.cakeandbakemesse.d…erb-tortenwettbewerb.html

    Viel Erfolg und gute Nerven an alle die teilnehmen! :saint:

    Hatte ja die letzten Tage mit Isomalt ein wenig rumgespielt und dachte mir, ich zeig euch mal die Ergebnisse :saint:
    Allerdings werde ich mit Isomalt nicht so richtig warm. Ansich ist es schon ne tolle Sache, aber ich glaube langsam wirklich, dass die Luftfeuchtigkeit hier oben zu doll ist... oder ich zu blöd. Jedenfalls sind die Kekse nach ein paar Tagen nicht mehr so schön. Die Weihnachtskugel ist komplett trüb, die Wassertropfen lösen sich langsam auf... Libellenflügel, Anhänger und Brunnen gehen aber nocht - mal gucken für wie lange ^^

    Vielleicht einfach "Süße Meldungen aus Presse, TV & der Welt"? Dann ist der Titel nicht ganz so arg lang.

    Sind aber schon "krasse" Neuigkeiten. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich glücklich darüber bin. Der Doktor kommt mir oft ein wenig altbacken/einfallslos vor. Für mich ist der Doktor eher so ein Basislager, wo ich meine Grundsachen herkriege. Wilton wirkt da frischer. Hoffe, dass Wilton da nicht drunter leiden wird. :/

    So ich nochmal, da ich demnächst einen neuen Versuch mit Isomalt wage.

    Ich hab jetzt schon öfter gesehen, dass manchmal Isomalt zuerst mit Wasser aufgekocht wird. Wenn ich das richtig verstehe, ist das bei "unbehandeltem" Isomalt notwendig, damit man dann später damit vernünftig arbeiten kann.
    Nun steht auf meiner Verpackung leider dazu absolut nichts drauf. Und damals wurde mir auch beim Händler gesagt, nur erhitzen und verarbeiten.

    Ich denke denke aber, dass genau das evtl. das Problem des vorherigen Scheiterns war. Mein Granulat sieht eher aus wie Hagelzucker. Wenn ich mich aber so umgucke, sieht man Isomaltstückchen oft eher klar/durchsichtig in den Verpackungen.
    Die Frage ist nun aber, wieviel Wasser müsste da zu? :/

    Nachtrag: Ich teste jetzt erstmal ohne Wasser, aber mit den 170°. Wenn das Isomalt abgekühlt/fest ist und ich es später wieder verflüssigen will, muß es dann auch wieder erst 170° erreichen?
    Hab echt das Gefühl ich stell mich für Isomalt zu doof an :D

    Have you tried to contact the local "Handwerkskammer"? They might be able to tell you what possibilities you have with your experience.
    Or they can give you any advice of what certificates you will need or where you will be able to find classes you are looking for.

    Hey bogwhoppit ,

    welcome to the forum! :)

    Working 6 days a week will make it difficult to find something, as I don't think that online classes/video will help enough to improve or to get any qualification.
    If you are looking for basic knowledge, you should look around what "Volkshochschulen" can offer at your area. Maybe any bakery (or similar) will give classes as well. They might be the better choice if you are more interested in themes like ingredients, batter, fillings etc


    Guess it also depends if you are doing this for your own for fun or if it is required for your job.

    If it's for your job, I would recommend to always look out for professional offers to get valid certificates.

    Danke dir!
    Das würde ohne Aufsicht ohnehin nicht lange überleben... mein Hund frisst alles was fressbar ist :D


    Hm, ist schlecht zu sagen, da ich sowas meist nebenbei mache und selten wirklich auf die Zeit achte (man hat ja keine Deadline oder so). Hab mal bei den Fotos geguckt und ich hab zwar insgesamt nen Monat gebraucht, aber immer nur mal an einzelnen Tagen ein bisschen was gemacht. 24h laß ich Royal Icing wenn es dicker ist aber schon mal ansich trocknen. Gerade wenn man drübermalt/zeichnet, muß man ja sicher sein, dass es auch 100% fest ist.
    Hast halt allg. immer relativ viel Wartezeit (Farben trocknen lassen, Teile zusammen kleben).

    Ist zwar keine Torte, aber ich bin mal so frei (hab vorher aber um Erlaubnis gefragt) ^^ :saint:

    Damit es hier nicht nur Torten gibt, dachte ich mir, ich poste auch mal einen Keks... einen großen Keks! Die Mühle ist zwar nicht unbedingt ein aktuelles Projekt, aber sie steht auch nach über einem Jahr noch wie ne Eins in meiner Vitrine.
    Sie war eins dieser Projekte, für die es keinen Anlaß gab, die Idee wollte einfach nur umgesetzt werden. War damals mein erstes Kekshaus-/3D-Projekt.

    Bis auf ein kleines Rundholz im Inneren besteht sie komplett aus Royal Icing und Keks(krümeln). Die Blätter sind eingefärbtes Royal Icing, der Rest wurde per Hand bemalt.

    Warum das Rundholz? Das kann man hier sehen: https://www.facebook.com/ginkg…/1888432538112250/?type=1 8)


    Das mit dem Markt weiß ich und würde die Entscheidung daher auch nicht leichtfertig treffen. Daher würde ich auch nicht den 100. Tortenkurs anbieten. Gerade was Kekse /Royal Icing angeht ist noch ganz schön Leerlauf in Deutschland.
    Zugute würde defnitiv kommen, dass ich in einer Urlaubsregion wohne (auch gut für Spontane) und hier in direkter Nähe wirklich absolut nichts ist - außer ein Anbieter für Anfänger-Tortenkurse. Das Nächste wären Kiel, Hamburg und Berlin... dazwischen ist jede Menge Platz. :D

    Würde mich auch nicht als Konkurrenz zu Bestehenden sehen, da ich vorrangig nur den regionalen Markt im Auge hätte und da ist ja niemand weiter, gegen den ich direkt ankämpfen müsste.

    Aaaber wir werden sehen. Eilig hab ich es nicht.
    Vielleicht werde ich auch einfach mal irgendwann mit Freunden/Verwandten einen Testkurs machen, um zu sehen, wie und ob das für mich überhaupt funktioniert ^^

    Danke schön!

    Also der Papiertopper hat meine Augen ne ganze Weile auf Trab gehalten. Ich konnte einfach nicht erkennen, was das da genau ist bzw was wie in welchem Verhältnis da oben steht. Hab immer gedacht, dass die hintere Kugel und der Topper irgendwie eins wären :D

    Beim ersten Blick sind mir die Risse gar nciht so richtig aufgefallen. Für mich sah das eher aus, als wenn das gewollte Struktur ist (auf den Vorschaubildern). Und ja es ist immer ärgerlich, wenn sowas passiert, aber ich hab gelernt, dass viele Leute sowas gar nicht bewusst wahr nehmen. Besonders dann, wenn sie selbst keine Fondanttorten machen. Eingefroren hab ich Torten allerdings noch nie.

    Das Schwarz ansich macht mich auch eher skeptisch, aber insgesamt ist es alles sehr stimmig!