Beiträge von Keyforcakes

    liebe backweltenbummler , soweit ich informiert bin,werden bereits mehr Plätze vergeben als eigentlich vorgesehen, welchen %-satz weiß ich nicht, aber wie ich oben erkläre liegt das eigentliche Problem beim "Nicht Kommen" ohne Ansage, dass die Tische nicht mehr umorganisiert werden können. Wenn man rechzeitig absagt, kann man das machen bzw. denen auf der Warteliste die Möglichkeit geben nachzurutschen.

    LG

    Nun, es scheint mir schon praktisch! Denn wie oft sind uns allen schon einmal die Perlen runtergefallen. Immer eine fürchterliche Fissel-Arbeit. Für Normalverbraucher sicher nur ein nettes Spielzeug, aber für Leute die Beruflich Torten herstellen kann ich es mir schon als zeitsparende Hilfe vorstellen.;):)

    liebe Sundance , ja die Plätze sind begrenzt, die Obergrenze liegt zur Zeit bei ca 150-180 Showstücken (je nach Messe natürlich)

    Auf der einen Seite muss der Veranstalter entscheiden wie viel Platz er für den Wettbewerb investieren möchte aber auf der anderen Seite muss es auch genügend Juroren geben zum Bewerten. Der IGT gibt sich zur Zeit viel Mühe weitere Juroren auszubilden, aber man darf diesen Job nicht unterschätzen.

    Dein Vorschlag evtl sogar nur eine Kategorie buchen zu lassen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Gerade bei so beliebten Wettbewerben wie die Cake & Bake Germany, wo die Plätze wirklich alle in 1-2 Tagen ausgebucht sind, wäre das vielleicht sinnvoll.

    Ja, ich glaube erhöhen der Gebühr ist sicher ein Thema, kann man ja eventuell wieder rückerstatten bei Abgabe. Ich würde auch nur zwei Kategorien buchen lassen.

    Rede war auch von Sperrung am weiteren Wettbewerben, ist aber leider alles mit bürokratischen Aufwand verbunden...

    Ich finde diese Tool optisch sehr ansprechend. Allerdings (mal ganz abgesehen vom Preis, der ist überteuert) bin ich mir nicht ganz sicher über das zusammenspiel Dicker Griff + feine spitzen. Mit finen Werkzeugspitzen geht man gern mal in die Tiefe, wenn der Griff dann aber zu dick ist kommt man da nicht sehr weit und zerstört im zweifel Fall anderes.

    Ich rede hier rein von der Theorie. Hab mit den Dingern noch nicht gearbeitet, würde die aber trotzdem gerne mal testen.

    Pia Koglin hat kurz nach der Messe einen interessanten Beitrag zur Messe auf FB geschrieben und hierbei einen sehr wunden Punkt angesprochen dessen Tendenz leider steigend ist. Da ich den Beitrag hier nicht teilen kann kopiere ich den betreffenden Absatz:

    Pia schrieb:

    " Was mir in diesem Jahr allerdings besonders unangenehm auffiel, war, dass die Kategorien nach der Veröffentlichung in kürzester Zeit ausgebucht waren. Daraus sollte man schließen, dass es sich um ein ernstes Interesse handelt. Wenn aber später auf den Wettbewerbstischen 34% der angemeldeten Schaustücke fehlen (Absagen schon herausgerechnet!), dann geht es vielen vielleicht eher darum, sich ein begehrtes Ticket zu sichern und dann im Stillen abzuwarten, wie sich das entwickelt. Viele Kategorien wurden fast blind gebucht und später stellte sich heraus, dass das Thema nicht den eigenen Vorstellungen entsprach. Oder dass der Aufwand unterschätzt wird. Oder die Zeit. Oder, oder, .....Da wäre ein wenig mehr Besonnenheit angebrachter als hektische Aktionen. Viele andere hätten auch gerne teilgenommen - sie wurden um ihre Teilnahme "betrogen". Es wird im kommenden Jahr daraufhin sicherlich Änderungen geben. Schade, dass es auf Vernunftebene nicht läuft."


    Der Beitrag löste eine rege Diskussion aus. (auf ihrer eigenen Seite sowie auf allen Seiten wo der Beitrag geteilt worden ist)


    Es ist eine Thema das schon seit Jahren angesprochen wird, aber 34% nicht Abgabe OHNE Ankündigung ist heftig!. Ich kenne sooo viele Leute die gerne mitgemacht hätten, dies aber nicht konnten da alles bereits nach einem oder zwei Tagen ausgebucht war. Viele buchen gleich mehrere Kategorien, "just in case" geben dann aber doch nur eine ab.


    Vielen ist vielleicht nicht klar wie viel Arbeit ein Wettbewerb "hinter der Bühne" ist! Unter vielen Dingen möchte ich zwei herausheben:

    • Für jedes Wettbewerb müssen Juroren mobilisiert werden, die aus ganz Deutschland extra anreisen. Je mehr Torten desto mehr Juroren. Wenn dann so viele nicht abgeben, hat man die Kosten für die Juroren, die man dann ja eigentlich nicht gebraucht hätte, trotzdem.
    • Man muss Platz / Tische für jede Kategorie planen. Wenn man rechtzeitig absagt, kann man die Zusammenstellung der Tische noch einmal überdenken, aber wenn die Leute einfach nicht kommen, bleiben die Plätze halt leer. Man kann dann die Torten nicht einfach irgendwie zusammenschieben!! jeder Platz ist nummeriert und muss mit der Nummer auf der Torte übereinstimmen. denn nur so ist die Anonymität möglich. Die Juroren haben nur Nummern, keine Namen!
      Wie hässlich und frustrierend ist es dann aber auf der Messe diese riesen Lücken zu entdecken! Es ist eine sooo große Enttäuschung für alle, für die Messebesucher die zahlen um die Showstücke zu sehen, für die Künstler die sich um ihre Teilnahme "betrogen" fühlen, für die Jury-Organisation da es das Aufteilen der zu bewertenden Showstücke unter den Juroren sehr beschwerlich macht, und nicht zuletzt für die Messe selber, alles super und sorgfältig organisiert, und dann das?

    Ich würde hier gerne den Diskussions-Anstoß geben!

    Was meint Ihr? Was könnte man Eurer Meinung nach ändern damit diese Ganze Angelegenheit mit mehr Respekt und Feingefühl gehandhabt wird, und diese "nicht Abgabe-Zahl" endlich mal sinkt und nicht stätig steigt?????

    ohhhh... freut mich dass Du das hier veröffentlichst. Das war das Tool das ich von Anfang an dabei haben wollte, da es der absolute "Allrounder" ist. Das Argument "aber das Tool hat doch jeder" hatte sich anfangs leider durchgesetzt ;).

    Um so glücklicher bin ich jetzt dass es als "Sortimentsverstärker" nun doch aufgenommen wurde. Jetzt bricht nichts mehr :D:thumbup::thumbup:

    Seit Kurzem gibt es eine Zertifizierung für Kursleiter. Würde mich freuen wenn uns der IGT hier genaueres über die Vorgehensweise erklärt.

    • Wie prüft der IGT die Qualität der Kursleiter?
    • Sind sie bei gewissen Kursen anwesend?
    • Ich hab gelesen dass man 5 Jahre Berufserfahrung haben muss um überhaupt die Möglichkeit zu haben eine Zertifizierung zu bekommen. Ich selber gebe jetzt seit 3 Jahren erfolgreich Kurse... müsste selber also noch weitere 2 Jahre warten um den Antrag zu stellen (Macht das Sinn?)

    Freu mich über einen regen Austausch :)

    Hab mir jetzt die Fotos über den link etwas deutlicher angesehen. Schaut eigentlich ganz praktisch aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Plastik-Teil oben am Griff hält, und wenn nicht ist es wahrscheinlich letztendlich nur lästig.

    Also ziemlich sicher der typische Kauf der dann in der Schublade vergammelt :P

    Oder überzeugt mich jemand vom gegenteil?

    Hey Denise!

    super dass Du auch hier bist. Ich hoffe es stellen sich hier noch viele vor, denn die Blogger verliert man irgendwie schnell aus den Augen, und so hat man sie gaballt zusammen, und das ist eine Win Win Situation für alle, findest Du nicht auch?

    bin schon sehr gespannt was in diesem Forum so alles passiert

    Alles liebe <3<3

    Wenn man ganz einfach , aber dann auch sehr sehr sauber arbeitet hat man absolute Chancen auf einen Gewinn!!! Ganz ehrlich ❤️

    Tja, da geht es mir ähnlich wie RoBinH . Bin absolut kein Backmischungs fan! Allerdings muss ich gestehen dass ich vor ein paar Tagen bei Freunden die Brownies von funcakes probieren durfte, und geschmacklich waren sie wirklich lecker!!!

    ich selber bin bei folgenden am aktivsten:

    dann gibt es immer noch so einige Regionale, da sucht man sich am besten welche in seiner Gegend. Allerdings sinde diese Gruppen langsam alle etwas unübersichtlich und wie halt alles bei FB in gewisser Maßen "Eintagsfliegen" und ohne Suchoptionen.

    Genau diese gibt in meinen Augen MyCakeStuff gute Optionen weiterzukommen. :love:

    Callebaut genau wie Massa Ticino, klappen für das Eindecken super. Mit Santin Ice habe ich auch keine guten Erfahrungen. Da ich ja eher modelliere, und hierfür den Fondant "Pastkolor" (gleiches Produkt wie der alte SweetArt) verwende und diesen immer im Haus haben, decke ich persönlich damit ein. Der ist fest und reißt nicht. Ich persönlich liebe Ihn zum Eindecken. Aber wie ich meinen Schülern immer sage. Jeder m;)ss für sich seinen besten Fondant finden

    Im Sommer stelle ich Torten immer in den Kühlschrank, und auch wenn sie danach schwitzten (Tips von Jan-Michael Sugar Art absolut empfehlenswert). Im Herbst/ Winter stelle ich sie lieber in einen kühlen Raum bei leicht geöffnten Fenstern. Ausschlaggebend ist letztendlich die Füllung. Buttercreme (ohne Pudding) und Ganache Füllungen sind weit unempfindlicher als Sahne oder Mousse Füllungen, aber das versteht sich von selber glaube ich.

    Ich habe übrigens komplett fertig dekorierte Fondant-Torten auch schon eingefroren. Das kappt super!!


    Ich kenne Marcel Pa (http://marcelpaa.com) nicht persönlich, aber ich habe einen interessanten Beitrag auf seiner FB-Seite über die Herstellung von Ganache gesehen. :)

    Oh je... da bin ich ja fast schon etwas spät mit meiner Antwort: Man kann die Zeitschrift Cake International Magazine abonnieren (absolut empfehlenswert) , in print version oder digital. leider gibt es zur Zeit einzelne Ausgaben nur bei diversen Online-Shops oder bei spezialisierten Zeitungsläden (mir wurde gesagt dass sie z.B. am Frankfurter Bahnhof erhältlich war.

    Hier ein paar links:

    Abo: https://www.magazinesdirect.co…tional-subscription.thtml

    Eninzelverkauf: (Mai edition leider schon ausverkauft) : http://www.newsstand.co.uk/240…agazine-Subscription.aspx

    hoffe die Info hilft Dir weiter ;)