Beiträge von Keyforcakes

    Hallo, also ich arbeite sehr wenig damit und benutze in der Regel die gekauften, hatte mir aber trotzdem schon öfters Rezepte rausgesucht.

    Das Problem tritt meistens beim hinzufügen von CMC oder Tylose auf. Den beide zutaten verklumpen anfangs beim Kontakt mit Wasser bzw feuchten Zutaten. Darum ist es ratsam das Tylosepuder oder CMC erstmal im Wasser quellen zu lassen. einfach in einem Glas zusammen mixen und ca 30 Minuten stehenlassen bis es komplett aufgequellt ist. CMC benötigt etwas mehr Wasser als Tylosepuder.

    Die Rezepte die ich gefunden habe beinhaltet allerdings mehr zutaten und sind sich alle sehr ähnlich.

    125 heißes Wasser

    10gr. Tylose Puder

    15 g Puderzucker

    30 g Speisestärke

    2,5 g Eiweißpulver

    5 ml Glucose

    2ml Glycerin (optional)

    etwas gelfarbe


    vielleicht versuchst Du es hiermit nochmal

    ja, habe jetzt schon mehrmals damit gearbeitet, und wer es einmal gemacht hat wird schon fast süchtig danach ;)

    Ich mache in der Regel meine Modellierschokolade auch selber, habe aber beim gekauften mit Pavoni, Shantys und Sarcino gute Erfahrung gemacht . Kann alle drei empfehlen.

    beim Eindecken, oft aber auch beim modellieren mischt man etwas Fondant (Verhältnis 2 Teile Schoko, 1 Teil Fondant) Das Eindecken sollte damit gut gehen, und der Geschmack von der Schokolade setzt sich eindeutig durch. Ich finde sie jedenfalls sehr lecker.

    Das modellieren ist sehr angenehm, da man die Figur beliebig korrigieren kann, ist also im Grunde genommen einfacher als mit Fondant, aber die Temperatur muss stimmen. Also immer in einem Raum unter 19C° arbeiten, je kälter desto besser, und wenn man sehr heiße Hände hat am besten einen gefrorenen Kühlakku neben sich leben. Eventuell auch mit Handschuhen arbeiten. (ich ziehe da oft dünne Baumwollhandschuhe und drüber Nitril oder Latex-Handschuhe drüber. Generell aber die Schokolade nicht lange in der Hand halten. Immer wieder ablegen und mehr mit Werkzeugen arbeiten als mit den Fingern.


    Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter ;)<3


    Alles Liebe... und GinkgoWerkstatt , erzähl uns wie es Dir ergangen ist, ja?

    Bei Hausgemachter Mirrorglace sollte die Temperatur vom Glace ca 27 Grad haben. Und eher gedacht für Mousecremetorten. Mit Ganache habe ich es selber auch noch nicht probiert, aber auf dem Foto schein mir das alles etwas geschmolzen zu sein. =O

    Also ich benutze beiweilen schon auch in Alkohol verdünnte Pastenfarben. Hat immer super geklappt. Aber letztendlich kommt es natürlich auf die Menge an die man bespritzt.

    Wenn Du dieses Gerät bei Tschibo gekauft hast, gehe ich mal davon aus dass Du eher sehr sporadisch damit arbeitest. Darum wäre es nicht rentabel sich extra Airbrushfarben zu kaufen. Mach erst einmal ein paar Proben. Wenn Dir das Arbeiten damit gefällt und Du mehr damit machen willst, ist immer noch Zeit dafür. Ich benutze Kroma Kolors Aribrushfarben, im Set und einzeln bei Backtraum.eu zu erhalten. aber das sind schon größere Mengen, also rate ich dazu wenn mehr mit Airbrush damit gearbeitet wird.

    Für Metallfarben wie Gold oder Silber benutze ich im übrigen Puderfarben in Alkohol aufgelöst. Hatte da Anfangs Angst, aber auch das ging super. Wichtig, nach jedem Benutzen immer gut Reinigen.

    Wegen Atemschutz, gut.. also wenn Du Deiner Torte nur einen hauch von Airbrush geben willst, vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber wenn Du viel Spritzt, dann muss ich der Eifel-Hexe schon recht geben. Schaden tut es jedenfalls nicht ;)

    Ich habe im übrigen immer einen Großen Karton (den ich flach in irgend einer Ecke aufbewahre) den ich als Schutz aufbaue. Die Torte stelle ich dann auf einen Drehteller und los gehts.

    Also fang erst einmal mit kleinen Tests an... bin gespannt auf Deinen Bericht <3<3

    Ich hab auch einen Canon ( Modell weiß ich gerade nicht) der hat vor und hinter Einzug. Für Fondant Druck und Waferpaper nehme ich immer den Hintereinzug her. Das ist nur logisch, denn hier macht das "Papier " keine Kurven, wird also glatt, ohne Umwege bis zum Druckwagen geführt und genau das ist wichtig, denn Fondant-Seiten würden das nicht aushalten ?

    liebe andrea_p , so ganz bin ich da auch nicht auf dem Laufenden, aber ich hatte bei meinem DinkyDoodle den Wasserabschneider auch nicht benutzt, und es ist auch nie was passiert. Jetzt habe ich einen größeren Kompressor und da hab ich es schon mit eingesetzt. Wenn ich lange Arbeite, bildet sich dort auch eindeutig Kondenswasser. Für mich dadurch das Fazit. Bei Kompressoren mit starken Luftdruck und bei längeren Arbeiten, unbedingt notwendig. Bei kleinen schwächeren Geräten und kurzer Arbeitszeit, benötigt man es nicht dringend. Aber wenn man mit dem kleinen Gerät auch länger arbeitet, würde ich es auf jeden Fall mit einsetzen.

    Hoffe meine Antwort hat Dir etwas geholfen, und vielleicht findet sich ja noch ein Airbrush-freak der Dir einen professionellere Erklärung abgeben kann. ;)

    Außerdem kannst Du die Postleitzahl von jedem User sehen indem Du auf sein Profil gehst und dann auf "Über mich" drückst. Das kann sehr nützlich sein wenn Mann bestimmte Mitglieder direkt einladen will. Aber sonst muss ich Britta rechtgeben. Besser ist, das derjenige der Lust hat so etwas zu organisieren, einen Beitrag erstellt und die Leute dann dazukommen ? Alles Liebe

    Also ich hab das Gefühl die sind alle etwas eingeschlafen. Es ist immer extrem schwierig Termine zu finden. Wir hatten mal einen kleinen im Raum Allgäu, aber auch da wird es immer schwieriger, auch wenn sich hier wirklich nette Freundschaften entwickelt haben. Es muss halt jemanden geben der die Zeit und Lust hat das alles zu organisieren. Und ich hab das Gefühl das Zeit die Leute am wenigsten haben, leider. Denn ich finde diese Runden schon immer sehr nett.


    Ich animiere alle die in diese Richtung aktiv werden wollen ;)

    Hallo Karin , bin gerade auf Deinen Blog gegangen... hattest ja oben nicht die Adresse angegeben, aber ich glaube unter http://karinszuckertuete.blogspot.de/ war ich richtig, oder?

    War nur etwas verwundert dass Du seit letztem Jahr keinen neuen Betrag hast? Eigentlich schade! Mach Doch weiter. Wobei ich gestehen muss dass mir damals mit meinem Blog Naranjalimon (http://naranjalimon.com/) genau das gleiche passiert ist. Die Zeit zieht einem oft einen Strich durch die Rechnung...


    Alles liebe