Beiträge von Keyforcakes

    Oh cool. Hast Du es selbst schon benutzt? Oft ist ja das Problem dass nach dem wegwischen der Fondant glänzt, er jedenfalls nicht 100% genauso ausschaut. Das würde ich gerne wissen. Auf dem Video sieht man das zu schlecht.

    Ich mach momentan meine "Patzer" immer mit Alkohol weg, das geht fast immer. Bei der Metallic Farbe von Rainbowdust habe ich mich dann aber schon gewundert.

    Weißt Du wo man das kaufen kann?

    Nun, wir werden sehen was Dr. Oetger daraus macht. Das wird sicherlich spannend. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass er Wilton völlig umgestalten wird, das würde für mich kein Sinn machen.

    Auch wen ich kein großer Wilton Fan bin, ist die Marke schon so bekannt dass sich der Dr. da sicher dranhängen wird, und nicht umgekehrt.

    Aber wir werden es ja erleben.... Abwarten und Tee trinken ;)

    Schön geschrieben, Britta. Lustig ist, dass ich vieles was Du schreibst, gar nicht gesehen habe. Das kommt davon wenn man auf der Messe arbeitet.

    Was mir aber extrem auffiel war das unheimlich nette und interessierte Publikum. Die Leute hatten teilweise eine volle Stunde bei mir am Stand der Backschwestern, wo ich netterweise modellieren durfte, ausgeharrt, waren interessiert, haben Fragen gestellt usw. usw. Ich hab ja jetzt schon so einige Messen mitgemacht, aber das hab ich bis jetzt so noch nie erlebt. Auch auf der Bühne lief alles super. Der Saal war voll, und die Leute sind wirklich die 45 Minuten da geblieben und haben aufmerksam zugehört. Ich hab mich jedenfalls so richtig wohl gefühlt und komme wirklich nächstes Jahr gerne wieder. Deine Verbesserungsvorschläge finde ich super, und ich hoffe einer von der Messeorganisation liest das hier mit :D. Aber wir kennen das. Die 1. Messen sind immer schwierig, weil man schwer abschätzen kann was einen erwartet. Aber man hat sofort gemerkt dass diese Messe mit Herzblut organisiert worden ist, und das merken auch die Zuschauer. Das erste was ich dachte als ich die Halle betrat war "klein aber fein" ;)

    Auch wenn es eng war und einige Leute etwas auszusetzen hatten, es war eine super Messe. Meckern ist immer leicht, besser machen um einiges schwieriger. Ich bin sicher dass die Kritikpunkte analisiert werden und wir uns nächstes Jahr auf eine noch bessere Messe freuen können. <3:!:

    oh... die schauen ja cool aus. Das Problem mit der Feuchtigkeit habe ich auch. Ich lebe direkt am See und meine Luftfeuchtigkeit liegt oft über 70%. Da läuft das isomalt innerhalb von 5 minuten weg.

    Man sollte das besser mit essbaren Lack einpinseln, aber ob das schmeckt? habs selber noch nicht probiert, aber ich weiß dass isomalt skulpturen mit Shellack eingespritzt werden um genau aus diesem Grund. ;)

    Das mit den Kühlkammern in den Restaurants kenne ich nur zu gut. Keine Ahnung warum aber da wird immer alles klitsche Nass... ist schon sehr ärgerlich. Da ist es fast besser man gibt sie so kurz davor ab das man keine Kühlkammer benötigt.

    Du aber ganz schön was geleistet Wow! wie lange warst Du beschäftigt? das sieht alles nach sehr viel Arbeit aus. Mein Tochter heiratet im nächsten Jahr, dann bin ich dran 8o <3

    ich hab das schon sehr oft gemacht. Ich habe sehr lange in Spanien gewohnt und da gibt es kein Sahnesteif. Die Methode mit der Gelatine hat bei mir immer funktioniert. Wichtig ist das die Gelatine noch heiß mit einer kleinen Menge Sahne vermischt wird und dann erst in die restliche Sahne eingerührt wird. Ist die Gelatine nur noch lauwarm, kühlt sie zu schnell ab und kann sich mit der Sahne nicht mehr richtig verbinden. Das ganze wird dann grummelig.

    Bezüglich Vergleich der Haltbarkeit kann ich leider auch nicht viel sagen, sorry

    sag mal macht es nicht viel mehr Sinn eine ganze "Arielle-puppe mit in den Kuchen einzubauen? Ich selber hab diese Torten immer nur gesehen und nie selber gemacht. aber ich bin immer davon ausgegangen das das eigentliche Geschenk nicht die Torte sondern die Puppe ist (jedenfalls aus Sicht des Kindes) ha ha ...


    Sundance , was hast Du jetzt für eine lösung gefunden? werden wir Fotos sehen? <3


    alles Liebe

    Mensch, das hatte ich total vergessen... ja klar. Diese Methode zeige ich ja sogar in meinen Kursen =O:D., allerdings bisher nur für kleine Details. Verwende diese Technik fast immer für "Lippengloss" bei meinen Figuren. Sehr gut zu verwenden mit Glitzerfarben. z.B. Rainbowdust Fire Cracker etwas mit Alkohol anmischen und dann 1 Tropfen Maissirup oder Glucose dazu und mit Pinsel auftragen.


    Bei größeren Flächen hatte ich das bisher noch nicht ausprobiert, aber kann mir gut vorstellen das das super klappt.

    Vielen Dank Ihr beiden. Freut mich sehr dass sie Euch gefällt. Ich gebe zu dass ich immer etwas zu perfektionistisch bin und meist irgendwas an meinen eigenen Torten auszusetzen habe... glaube das sollte ich mir mal abgewöhnen ;)


    Richtig ist das ich tatsächlich immer weiter auf der Suche bin nach der Kombi Fondantfiguren ohne Fondant-Torte. Egal wie man es dreht, Torten ohne Fondant sind einfach leckerer. :love:

    Hallo meine Lieben,

    Ich bin zur Zeit in Spanien (meiner zweiten Heimat) und ein langjähriger Freund meiner Tochter hatte Geburtstag. Ich selber kenne Ihn seit seinem 12. Lebensjahr und mittlerweile ist er 29 Jahre alt:huh:.

    Ich habe mit meinem Hobby ja hier in Spanien vor ca 7 Jahren angefangen, aber der arme Jorge hatte tatsächlich noch nie eine Torte von mir bekommen, ha ha .. das war schon fast peinlich ;)

    Er meinte letztens nur: Dieses Jahr bist Du zu meinem Geburtstag HIER...!! Die Message war ziemlich klar :D:D


    Nun, wir haben dann entschieden eine Mini-Feier bei uns zu machen. Da seine Freundin auch vor ein paar Wochen Geburtstag hatte, und die beiden sehr verliebt sind, habe ich spontan entschlossen beide auf den Tortentopper daraufzusetzen. War alles gar nicht so einfach. Hier ist es sehr heiß, und der Fondant wollte selbst mit CMC nicht so richtig hart werden aber irgendwie hab ich es dann doch hinbekommen. Die Holzstruktur habe ich nur mit Puderfarbe auf weißen Fondant gemacht, denn was anderes hatte ich nicht da, ist aber nicht schlecht geworden.


    Bei der Torte selber habe ich auf Fondant verzichtet. Beide lieben die typisch amerikanische Red Velvet Torte mit Cheesfrosting. Die Torte war wirklich lecker, obwohl ich normalerweise nicht so auf Amerikanische Rezepte stehe...

    Das Gras und die Blumen sind nicht perfekt, hatte hier aber weder Tüllen noch sonst was, und so wurde alles nur mit der Palette aufgetragen.


    Hoffe sie gefällt Euch.


    Alles Liebe aus Spanien,

    Hallo liebe GinkgoWerkstatt

    Ich kann mich Arno und Jens Oprzondek mit ihren Kommentaren nur anschließen. Du kannst Auch mal bei der Handwerkskammer vorbeischauen. Es ist immer gut zu wissen was in Deiner Region erlaubt ist und was nicht. Das ist ja leider in Deutschland sehr verschieden und kann von Nord nach Süd ganz unterschiedlich ausfallen.


    Wenn es nur als Nebenverdienst ist und Du einfach Spaß am Unterrichten hast, ist es sicher eine Option, aber halt "legal", das finde ich persönlich sehr wichtig und auch nur fair. . Allerdings ist mittlerweile der Markt sehr überlaufen, das solltest Du nicht unterschätzen. Es ist längst nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren. Kommt auch sehr darauf an welches "Herzblut" Du da einsetzt, wie Du vernetzt bist, wie Du Deine Kurse anbietest. Letztendlich hat jeder seine eigene Strategie, ich bin vor 4 Jahren einfach ins "kalte Wasser" gesprungen, hab bei vielen Wettbewerben mitgemacht um meinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und hab mich letztendlich auf ein Gebiet spezialisiert, denn ich selber kann nur das gut unterrichten was ich 100% beherrsche.


    Solltest Du Dich für die Kurse entscheiden, wünsch ich Dir viel Erfolg <3

    ja, Emma , es ist so wie GinkgoWerkstatt schreibt. Wichtig ist dass Du eine Webseite, FB seite oder ähnliches angibst damit die Juroren die jeweiligen Künstler sich näher anschauen können und es auch keine Verwechslungsgefahr gibt.

    Auch das einmalige abstimmen ist wichtig, man sollte sich also davor wirklich Gedanken machen und sich die Künstler und links vorab notieren, ich sag das aus eigener Erfahrung, denn vor zwei Jahre habe ich mich schwarzgeärgert, da ich aus versehen das Formular abgeschickt habe ohne zu meinen Lieblings-Kategorien vorgedrungen zu sein.


    Eine Liste über Abstimmungen gibt es definitiv nicht. Auch ist es keine Publikumsabstimmung, sondern eher eine Erleichterung für die Juroren eine engere Wahl treffen zu können. Ich persönlich habe oft den Verdacht (aber keine Beweise) das bei den End-Nominierungen viel Marketing dahintersteht...aber wo passiert das heutzutage nicht.

    Hallo Ihr lieben,

    habe bis jetzt Glukose oder Invertzucker, je nachdem was ein Rezept angab, immer gekauft. Letzte Woche wollte ich spontan Eis machen hatte aber nichts vorrätig, und so war ich auf der suche wie man das eine oder andere zu Hause selber machen kann.

    Dabei bin ich auf mehrere Rezepte gestoßen, alle waren sehr ähnlich, aber einige nannten es Invertzucker, andere Glukosesirp... und ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher ob es nun das gleiche ist oder eher nicht.


    Weiß einer von Euch den Unterschied zwischen Glukosesirup und Invertzucker???

    ja Emma das video habe ich auch gesehen. Man muss aber, glaube ich, aufpassen dass das Karamell danach nicht nachfeuchtet. Milli , Ich würde auf jeden Fall davor eine Probe machen wie lange die Edelsteine "trocken" bleiben. In der Regel, je nach dem wo man wohnt, zieht das Karamell schnell Feuchtigkeit an und das ist dann eher unschön. (passiert übrigens mit Isomalt auch. Um diesen lang haltbar zu machen sprüht man diesen auch mit Schellack an)

    Also ich schneide mir immer Antirutschmatten zurecht, halte sie ein klein weinig kleiner als der Dummy, damit er mir beim Glätten nicht in die Quere kommt. Der Dummy hat so recht recht guten halt. Ist natürlich immer noch leicht, aber ich komme so gut zurecht.

    Ich befeuchte den Dummy nur mit Wasser (halte Ihn unter den Wasserhahn und verreibe dann die Wasserperlen) das geht schnell und kostet nichts ;)

    Eine andere Möglichkeit ist noch den Dummy mit Fett (Palmin oder Crisco) einzuschmieren. Das ist praktisch wenn man einen Fehler macht und den Fondant nochmal abziehen muss. Das geht dann ganz easy, und das Fett kann man in diesem Fall gut in den Fondant einkneten. Auf dem Dummi bleiben dann auch keine Rest kleben.


    hoffe das hilft Dir etwa weiter.


    LG