Beiträge von Keyforcakes

    Hmmmm. das finde ich so nicht richtig. Und der Fondant soll sauer werden mit Bäckerstärke?

    Also Meinungen gibt es ja viele, aber ich finde das sollte man soo nicht auf eine Verkaufspackung schreiben.


    Ich selber arbeite immer mit Bäckerstärke. Richtig ist dass wenn man zu viel benutzt der Fondant trocken und brüchig werden kann, aber sauer? komm gerade aus dem Staunen nicht raus, aber vielleicht entgeht mir da was.

    Man nimmt ja nur eine minimale Menge zum Ausrollen her. Was anderes wäre wenn man große Mengen in den Fondant mit einknetet, dann kann der Geschmack sicher darunter leiden und vielleicht kann es dann wirklich zu einer "Chemischen Reaktion" führen. :/


    Puderzucker verwende ich z.B. nur ungern, da die leichte Feuchtigkeit des Fondants den Puderzucker manchmal etwas aufweicht und die ganze Angelegenheit klebrig werden kann.


    Aber ich kenne auch viele die mit Puderzucker arbeiten. Daher glaube ich dass das jeder selber für sich entscheiden sollte.


    Weiß vielleicht jemand mehr über diese Sache???

    ha ha ... der Schellack selber eigentlich schon, nur wird er im Fall der Kosmetik oder Maniküre noch mir anderen Substanzen gemischt.


    Grundsätzlich ist Schellack ein reines Naturprodukt und ist nicht gesundheitsschädlich.


    Schellack ist eine harzige Substanz, die aus den Ausscheidungen der Gummilack-Schildläusen gewonnen wird. Sehr interessant das alles mal nachzulesen. Nur mal so als kleine Info:

    Für die Herstellung eines Kilogramms Schellack ist das Sekret von 300.000 Läusen notwendig. =O (als ich dass das erste mal las sagte ich nur IIIIIGGITTTT!! )

    Schellack wird seit Jahrhunderten in den verschiedensten Bereichen verwendet, so waren z.B. auch die ersten Schallplatten aus Schellack hergestellt. Im Bereich der Maniküre der Nägel wird Schellack wie gesagt mit bestimmten Gelen Vermischt.

    Im Lebensmittelbereich wird er oft zusammen mit Bienenwachs zur Konservierung von Obst verwendet.

    Aber seine Verwendung hat eben auch in der Patisserie Ihren Platz gewonnen und dient zum "lackieren" von Fondant, Blütenpaste, Marzipan, Schokolade und Zucker.

    Im Handel kann man Ihn mittlerweile recht leicht in bei den Internetshops in Flüssiger Form oder als Spray erhalten.

    Nur bitte aufpassen. Schellack ist nicht wasserlöslich, aber man kann Utensilien auch nicht mit jedem Alkohol reinigen. Ich empfehle da Isopropanol, das bekommt Ihr leicht in jeder Apotheke.

    Wenn Ihr mit den Sprays arbeitet, bitte alles gut abdecken, das Zeug bekommt man sonst fast nicht mehr weg ;)

    ich kann die Aussage von Arno nur bestätigen.

    hier noch ein Tipp:

    Wenn Du den gedruckten Tortenaufleger mit essbaren Lack (Schellack) besprühst, kannst Du Ihn auch zusammen mit der Torte kühlen. Der Schellack dient dann wirklich als Barriere zwischen dem Fondant und der Feuchtigkeit und selbst wenn sich Kondenswasser bildet, zerrinnt die Tinte nicht.

    Ich mache das meistens so, denn ich benutze selten Tortenaufleger die einfach nur oben auf die Torte gelegt werden, sondern integriere oft ausgeschnittene, auf Fondant gedruckte Elemente, in das Tortendesign mit ein. Und ein Kuchen sollte immer gekühlt werden.


    alles Liebe

    Das muss jeder selber entscheiden. So groß ist er nicht,... ist auch etwas billiger als 40€ (man kann Ihn zwischen 30 und 35€ finden). Für mich war und ist er sehr nützlich, aber klar, wenn Du ihn nur einmal alles 2 Jahre benutzt macht das keinen Sinn. Man kann man sich ja auch anders Behelfen. <3

    War ja letztens auf den Social Media oder hier nicht so aktiv. Hochzeit von der Tochter, Sommer und weiß Gott was noch haben mich ein wenig abgehalten davon. Aaaaaber... ich war fleißig.

    auch ich habe den neuen Trend zum Anlass einer Geburtstagsparty ausprobiert.

    Ich find das echt Klasse! würde gerne wissen wer diese geniale Idee hatte. So simpel, aber so wirkungsvoll!!

    Hallo Emma,

    zum Dämpfen gibt es im Handel sogenannte "Steamer" in dem Artikel den ich für Backtraum.eu geschrieben habe sind Fotos drin. (setzt hier mal noch eins rein.)

    Es Lohnt sich so ein Ding zu kaufen. Ich verwende es regelmäßig. Damit bekommt man auch Flecken von Puderzucker oder Bäckerstärke auf Fondant weg.

    Das gute an dem Apparat ist dass die Öffnung vorne abgewinkelt ist. Dadurch muss man den Steamer nur ganz leicht schief halten um horizontale oder vertikale Flächen zu dämpfen. Das wiederum minimiert die Gefahr dass Wassertropfen auf den Fondant tropfen.

    Grundsätzlich gilt den Fondant mit dem Wasserdampf nur "anzuhauchen", wenn Du verstehst was ich meine. Also nicht ewig draufhalten, denn dann setzt sich Wasser ab und auch durch die Hitze kann der Fondant danach unschön speckig aussehen.



    Alternativ kann mann einen Teekessel verwenden. dann muss man aber den Fondant, also den Dummi oder den Kuchen (oh, das kann kompliziert werden! ) über den Dampfstrahl ziehen.

    gute Notlösung für einige Fälle. Kann aber auch gewaltig schief gehen.


    https://www.backtraum.eu/fonda…rollfondant-wir-erklaeren




    Hoffe das hilft Dir ;)

    Hallo liebe Bigi. Sorry hab Deinen Beitrag erst heute gesehen.

    Ich persönlich hab keine gute Erfahrung mit bereits gold gefärbten Fondant. Der Glanz ist nie so intensiv als wenn man es selbst färbt. Den ganzen Fondant Gold zu färben macht auch keinen Sinn, sondern man reduziert sich dabei eher auf die Oberfläche. Hierzu kannst Du super Gold Puderfarbe nehmen und diese mit einem "Schminkpinsel" auftragen. Wichtig bei Puderfarbe ist dass Du den Fondant kurz danach abdämpfst und damit die Puderfarbe fixierst. Sonst hast Du se bei der leichtesten Berührung auf den Fingern. ;)

    Eine andere Möglichkeit ist das Airbrushen mit Goldfarbe. Kommt darauf an ob Du so etwas schon hast. Wenn man mit Airbrush arbeitet benötigt man spezielle Lebensmittelechte Airbrush Flüssigfarben oder man mischt sich diese selber aus hellen Alkohol (z.B.Vodka) und Puderfarben selber zusamman. Das Gemisch sollte sehr flüssig sein, sonst verstopft Dein Airbrush. Auch ist es wichtig den Airbrush nach gebrauch immer gründlich zu säubern.


    Schau aber doch mal in den "Fondant Ratgeber 2019" den ich vor kurzen für Backtraum.eu geschrieben habe. Dort spreche ich unter vielen anderen Punkten, genau dieses Thema an.


    hoffe ich hab Dir ein wenig weitergeholfen.


    Liebe Grüße, Nicola

    HA HA... der war gut... ich bin in Spanien da gehen mir die Neuronen durch, aber dann sind es mehr Tische... gut, mit den 2000, das hab ich mich echt überschätzt jetzt :D:D:D aber da waren weit mehr als 130 und auch mehr als 200 dann schätze ich mal ca 500 8|.. werde mich aber mal schlau machen...

    Das da oben war ja jetzt wirklich peinlich oje oje, wo hab ich nur meinen Kopf :saint::saint::/

    Lieber Arno, ich kann ich dem gesagten nur anschließen. Immer wieder gehe ich gerne hin... aber das mit den 130 Personen, da fehlt Dir mindestens eine 0, ha ha ..

    ich glaube da gibt es mindestens 20 Tisch a 10 Leute, also reden wir von mind. 2.000 Personen...

    der absolute Wahnsinn, und wie Arno schon sagte, die Repräsentation ist fantastisch, sehr Professionell, nur das Essen lässt etwas zu wünschen übrig, ich rate Euch auf jeden Fall die Vegetarische Variante zu nehmen...

    Aber ansonsten wirklich lohnenswert. Ich bein jedenfalls nächstes Jahr wieder dabei :)

    hallo... bin gerade auf das Thema Lieblingsbücher gestoßen. Und da wollte ich gleich mal meine letzte Errungenschaft teilen.

    Es ist vielleicht nicht das Backbuch das ich am meisten benutze da es schon ein etwas höheres Level ist, aber ich liebe es, es ist sehr gut erklärt und visuell einfach super aufgebaut.

    DIE GROßE BACKSCHULE von Beate Wöllstein. ISBN 978-3-86244-981-1

    Das Buch hat über 300 Seiten, gebunden in Hardcover mit 2 Lesezeichen Bändchen. Schöne Detailfotos sowie Bilder Anleitungen Step by Step .

    Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Basics mit Bilder Step by Step gelehrt, sowie Fachausdrücke erklärt, was in meinen Augenausgesprochen nützlich ist. Ich persönlich bin begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen!!

    Alles Liebe



    Hallo Anne,

    ja ich habe auch schon mal so eine Backbox von "MeineBackbox.de" bekommen und ich liege da sehr wie Du. Abbo käme für nicht infrage (hab einfach zu wenig Zeit) aber ab und zu, oder als Geschenk finde ich die Idee schon sehr gut. Die Präsentation ist sehr professionell und das rumstöbern im Paket mit anschließenden Probe backen etc. macht richtig Spaß!

    Danke für Deinen ausführlichen Testbericht <3

    So, heute ist der 21. November. Noch etwas müde sitze ich vor meinem Computer und lass den gestrigen Abend Revue passieren.

    1. Allgäuer Stammtisch bei Backtraum

    Ines und Arno Ziems sind gute Freunde, trotzdem wusste ich nicht so genau was mich da erwarten wird. Ich glaube keiner wusste das so richtig, war ja das 1. Mal!


    Ich kam jedenfalls schon etwas früher an, stieg die Treppen hinauf und ZACK, da war schon das erste Highlight: Der ohnehin tolle Kursraum war wunderschön mit großen türkisen und braunen Tischdecken eingedeckt. Zwei Bistrotische waren aufgestellt mit den Produkten von Funcakes und dekofee, die vorgestellt werden sollten. Gläser für Sekt, Aperol und Saft standen bereit. Ich war ganz überwältigt, denn der ganze Anblick vermittelte Wärme und viel Liebe zum Detail.


    Ich hing meinen Mantel an die Garderobe… ZACK 2. Highlight! FunCakes schien alle Teilnehmer mit „Goodie Bags“ beglücken zu wollen! Wie cool ist das denn? 20 tolle Tüten waren da in Reih’ und Glied aufgestellt! Ich finde es ja schon toll, dass Vertreter einer wichtigen Marke überhaupt extra zu so einem Event anreisen, aber dass sie auch noch so großzügig was verschenken, fand ich dann schon wirklich große Klasse.


    Ines hatte schon fleißig vorgebacken – natürlich mit FunCakes Backmischungen – wir sollten ja alle die Produkte kennenlernen. Beim dekorieren mit FunCakes-Enchantedcreme habe ich ihr geholfen.

    Dass ich dabei mein Sektglas umstieß und den ganzen Tisch verdreckte .. genau in dem Moment als die ersten Gäste kamen, ist dabei absolut nebensächlich :D8o


    Alle Gäste kamen überpünktlich, so dass wir perfekt nach Plan (wenn es denn wirklich einen gab) starten konnten.

    Ines gab eine kleine sympathische Einführungsrede und gab das Wort dann an Michael Fratz, Verkaufsleiter bei CakeSupplies, weiter . (FunCakes ist die Hausmarke von CakeSupplies.)


    Michael_FCS Fratz ist ein sehr sympathischer, dynamischer und witziger Kerl. Er hat erzählt, Fragen erläutert, hat Proben schnuppern und probieren lassen und brandneue Produkte vorgestellt. Was für welche? Tja, da war z.B. eines, Ines meinte beim herumreichen der Proben nur: die braunen Cremerosetten sind KEINE Schokolade, ratet mal ?… nach viel Mampfen und lachen, kamen dann vereinzelt das verwunderte Wort „Cola?... ja, tatsächlich! Man kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Für Kuchen nicht mein Ding (obwohl da Kinder sicher anderer Meinung sind), aber für Eis im Sommer kann ich mir das schon gut vorstellen.

    Na jedenfalls wurde viel geredet und viel gelacht. Auch kleine Experimente mit der neuen Fettglasur von FunCakes wurden durchgeführt. Alles in allem sehr gelungen. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß und den Reaktionen und der ausgelassenen Stimmung nach zu urteilen, war ich da nicht die Einzige.


    Aber der Abend war ja noch nicht vorüber. Es gab noch mehr Produkte, diesmal von dekofee. Arno , Gründer und Geschäftsführer bei dekofee, stellte aber erst einmal ausführlich das Forum MyCakeStuff.de vor. Denn man darf nicht vergessen, dass diese Stammtische (bis jetzt Hamburg und Allgäu, aber es wird noch mehr geben) von MyCakeStuff angeleiert werden. Sie kümmern sich darum Veranstalter zu finden, Fabrikanten zu aktivieren und helfen mit Ideen damit der Veranstalter/Shop dann ein nettes Event daraus zaubern kann.


    Nun, danach wurde dekofee aber schnell wieder zum Haupthema: warum gibt es dekofee überhaupt, wie kam es zu den einzelnen Produkten etc. Kleine Anekdoten rund um die noch junge Geschichte der Firma und da durfte ich dann auch spontan mit einspringen, denn immerhin war die erste Eigenherstellung bei dekofee „mein“ Edelstahl Modellierset ... tja und Geschichten über die Entstehung diese Sets gibt es selbstverständlich auch. Zum Abschluss wurde ich gebeten noch ein Gesicht mit den Tools zu modellieren und so war es auch in dieser Hinsicht lehrreich für die Teilnehmer.


    Tja und schon war es 22 Uhr ... die Zeit ist verflogen, aber vor dem Heimweg waren viele noch in Ines Laden und machten Ihre Besorgungen. Vollbepackt mit Einkäufen und dem FunCakes Goodie-Bag wurden dann die Heimwege angetreten… nicht wenige davon mit über einer Stunde Fahrzeit.


    Herzlichen Dank an Ines von Backtraum mit ihren lieben Helferinnen, an Arno von dekofee, an Michael_FCS von CakeSupplies und zuletzt natürlich an Britta … der Big Boss bei MyCakeStuff! Denn ohne MyCakeStuff.de gäbe es die Stammtische in dieser Form nicht!


    Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Stammtisch im Allgäu, denn da bin ich sicher wieder dabei!

    Viel Spaß auch noch beim Stöbern durch die Fotos <3

    Eure Nicola

    (P.S. mehr Fotos gibt es noch auf Facebook ;) )