Beiträge von Ann

    Hallo Claudia :)


    Ich weiß, die Antwort kommt recht spät. Hast du es denn jetzt schon ausprobiert?


    Nach meiner Erfahrung bringt der Austausch beider absolut nichts, da beides einfach Backtriebmittel sind. Man könnte jedoch mehr als im Rezept angegeben verwenden, wobei dies einen Kuchen sehr zäh werden lassen kann. In solchen Fällen backe ich daher immer zwei mal, das Ergebnis wird einfach besser, als wenn man mehr Masse oder mehr Backtriebmittel verwendet.


    Um generell höhere Kuchen zu backen kann ich dir die "Hubbelfrei Methode" von Tortentante ans Herz legen. Funktioniert bei mir super! :) Lediglich bei Bisquit nicht zielführend, da dieser am Rand "hoch kriechen" muss, was durch Backpapier und co. erschwert wird.


    Ich hoffe das ist hilfreich für den einen oder anderen der vielleicht noch auf die Frage hier stößt, auch wenn du wahrscheinlich schon gebacken hast ^^


    Liebe Grüße!

    Ich nutze die Pastenfarben von Wilton :) Bin mit dem Ergebnis immer sehr zu Frieden, ob jetzt beim einfärben von Buttercreme oder einfärben von Teig oder Fondant. Habe das am Anfang meiner Küchenexperimente im Internet für 18€ gekauft, im Set mit insgesamt 9 Farben und die sind wirklich sehr ergiebig.


    Muss aber dazu sagen: Andere, bis auf die Supermarktfarben habe ich noch nicht genutzt.

    Ich gehöre zu der Fraktion "in meiner Küche gibt es weder Tütchen zum kochen, noch zum backen".


    Ich muss jedoch zugeben, zu Beginn meiner Ausbildung (als backen auch noch kein solch großes Thema bei mir war), gab es in stressigeren Zeiten die Backmischung "Wolke" (oder so ähnlich) von Dr. Oetker. Für die habe ich damals viele Komplimente bekommen und wurde mehrmals nach dem Rezept gefragt. :D


    Mittlerweile backe ich ausschließlich selbst ohne Fertigkram und bekomme ebenfalls diese Frage und es ist wirklich angenehmer danach ein Rezept rüber reichen zu können, als die Worte "War eine Backmischung". :D