Beiträge von Britta

    Ich habe mir neue Kuchenschuhe gegönnt :love: Diesmal allerdings bei einem anderen Hersteller.

    Bedauerlicherweise sind sie mir zu klein ;( Da es sich um eine Anfertigung handelt, kann ich sie nicht zurückgeben. Ich schätze, dass es Größe 39 ist. Wer Interesse an den Schuhen hat, setzt sich bitte mit mir per Nachricht in Verbindung.


    Alles weitern Angaben zu den Schuhen auf meinem Facebook-Hobby-Profil

    https://www.facebook.com/Britt…2049&notif_t=feed_comment



    Ist ja nicht schlimm liebe Nicola.


    Ich war nur etwas verwirrt, weil ich mal in einer Zeitschrift eine Anleitung für eine tolle Dekoidee gesehen hatte Die Deko wurde komplett aus Tylose hergestellt. Das wollte das dann ausprobieren und habe versucht irgendwo Tylose zu bestellen. Allerdings habe ich als Produkt nicht gefunden, bis ich irgendwo las, dass CMC und Tylose das Gleiche seien. Danach habe ich es dann mit CMC versucht, hat aber nicht so geklappt... Wenn dann CMC und Tylose nicht das Gleiche sind, hätte sich erklärt, warum die Dekoanleitung nicht funktioniert hat - schade, lag es also an mir und nicht dem CMC ;)

    Da muss ich leider passen. Mit Modellierschokolade habe ich noch nicht gearbeitet.

    Ich erinnere mich nur, dass es in einer Anleitung hieß, dass man vorsichtig damit umgehen muss und sie durch die Handwärme geschmeidig hält.


    Keyforcakes arbeitest Du nicht damit?

    Auch nach Weihnachten gibt es bei uns noch Geschenke:

    Schaut dringend beim Adventskalendertürchen Nr. 24 vorbei - es winkt der Mega-Gewinn "SweetTicket" für die MyCake am 03.+04.02.2018!


    24. Dezember 2017

    • Freien und bevorzugten Eintritt an beiden Messetagen;
    • Eine Übernachtung im Doppelzimmer (Sa/So);
    • Freier Eintritt zu ALLEN Workshops und Demos während der Messe sowie
    • 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Torte (pro Person ;))

    Schokolade ist schon toll, deswegen nasche ich auch liebend gern mit der Begründung:

    Solange die Kakaobohne am Baum wächst, ist Schokolade für mich Obst! ;D

    und ich dachte immer weil es eine Kakao-BOHNE gibt, sei es Gemüse und daher besonders gesund ;)

    Liebe Eifel-Hexe , ja, der Ursprungsbeitrag war mal damit gestartet, dass ich über disqualifizierte Exponate auf der 'sweet infa' berichtet habe und dann fragte, was so die häufigsten Fehler sind und wie man sich evtl. davor schützen kann.


    Aus den Antworten habe ich dann eine kleine Liste zusammengetragen, die hoffentlich für den ein oder anderen hilfreich ist.

    Da es dabei nur um Torten geht, wollte Carmen's Blumenwerkstatt dann wissen, ob es auch für Zuckerfloristik "heiße Tipps" gibt.

    Moin Ihr Lieben, heute war ich auf der KUCHENLIEBE in Bremen unterwegs. Diese Messe gibt es seit 2016 und ich war das erste Mal dort. Es ist keine eigenständige Veranstaltung, sondern wird zusammen mit anderen Themen-Messen durchgeführt ("Christmas & more", "Stadtzwerg" + "Bottle Market").


    Den Weg nach Bremen habe ich mit dem Zug angetreten. Von Hamburg aus ist man da nur eine gute Stunde unterwegs (wenn es keine Verspätungen bei der Bahn gibt - aber das ist eine andere Geschichte...). Das Messegelände liegt genau gegenüber dem Bahnhof. Dennoch sollte man für den Fußweg bis zum Eingangsbereich 10 Minuten einrechnen, da in die Veranstaltung in den hinteren Hallen 4 + 5 durchgeführt wurde. Wer sich noch eine Eintrittskarte besorgen musste, für den waren vor der Messe Kassenhäuschen aufgebaut. Diese hatten sogar extra ein Vorzelt, damit die Besucher in der Warteschlange nicht nass werden (heute Nachmittag hat es geregnet). Außerdem konnte vor dem Eingang auch noch Hunger an einer Bude gestillt werden.


    Im Eingangsbereich der Ausstellungsräume gibt es eine Garderobe, wo man Mäntel und Taschen abgeben kann. Zusätzlich sind auch Schließfächer vorhanden. Hier war auch der Eingang zur Messe "Bottle Market" in Halle 4. Die beiden Hallen 4 + 5 sind durch Gänge verbunden. Wer sich nicht erst den Versuchungen im "Bottle Market" aussetzen wollte, sondern gleich mit den anderen 3 Messen starten wollte, der brauchte nur dem rosa Teppich zu folgen :love: Wenn man Halle 5 betrat befand sich auf der linken Seite die ganzen passenden Aussteller zum Thema Motivtorten / Backen / Haushalt. Als eine Art Raumteiler hatte man die Tische mit den Exponaten des Tortenwettbewerbs aufgebaut. Auf der rechte Seit der Halle waren dann Stände zum Thema "Kinder & Co." sowie "Christmas".


    Die Halle selber war nicht beleuchtet. Die Beleuchtung erfolgte ausschließlich über Licht an den einzelnen Ständen. Dadurch ergab sich eine wie ich finde kuschelige Atmosphäre wie auf dem Weihnachtsmarkt. Verstärkt wurde dies noch durch einen Pianisten, der ca. in der Mitte der Halle seinen Platz umringt von Tannenbäumen hatte und sehr schöne, teils weihnachtliche Lieder spielte. Außerdem hatte man überall winterliche Deko zwischen den Ständen platziert (Rehe, Elche, Eisbären). Die Gänge war angenehm breit und man kam überall gut durch. Zwischen den ganzen Ausstellerständen verteilt befanden sich auch unterschiedlichste gastronomische Angebote und Sitzmöglichkeiten.


    Einzig für den Tortenwettbewerb war die Beleuchtung nicht optimal. Man hatte zwar direkt über den Exponaten Scheinwerfer aufgehängt, aber diese warfen dementsprechend Schatten, so dass zumindest ich keine vernünftigen Fotos hinbekommen habe. Das ist besonders schade, da gerade bei der Kategorie "Lebkuchenhaus mit Beleuchtung" es so viele tolle Details zu entdecken gibt, die jetzt dem ein oder anderen durch das schlechte Licht verborgen bleiben.


    Während der 3 Tage Messe wurden auch Kurzworkshops zu verschiedenen Themen angeboten. Die Workshopräume lagen in der Messehalle selber und waren nur durch diese mobilen Wände abgetrennt. Dadurch bekam man auch den ganzen 'Lärm' der Veranstaltung weiterhin mit und es war teilweise nicht ganz einfach sich zu konzentrieren.


    Auch gab es eine Bühne, auf der die Demonstrationen vorgeführt wurden. Damit alle Besucher gut verfolgen konnten, was genau dort auf dem Arbeitstisch gemacht wird, gab es links und rechts der Bühne extra zwei große Bildschirme. Auf dieser Bühne fand auch später die Siegerehrung statt. Als 'Special Guest' war Lindy Smith dabei und hat an die Teilnehmer des Tortenwettbewerbs die Urkunden überreicht.


    Mein Fazit: Sehr schöne gemütliche Messe. Ich habe tolle Gespräche mit alten + neuen Bekannten geführt - und freue mich schon auf's nächste Jahr!


    Einige Bilder zu diesem Bericht findet Ihr auf unserer Facebook-Seite.
    https://www.facebook.com/mycak…de/posts/2017721711791805

    Hallo,

    ich habe mich mit einem Exponat für die "Kuchenliebe" in Bremen angemeldet.

    Die Wettbewerbsstücke kann man am Donnerstag, 16.11.2017, 17-19 Uhr + Freitag, 17.11.2017, 9-11 Uhr anliefern.


    Mein Chef hat mir nun gerade gestern mitgeteilt, dass ich eine Dienstreise antreten darf. Dreimal dürft Ihr raten wann...

    Genau! Donnerstag 16.11. + Freitag 17.11.2017. =O


    Also: Ich suche jemanden, der mein Törtchen von Hamburg nach Bremen mitnehmen würde und es dort aufbaut (Abholung bei mir am Mittwoch, 15.11.2017).

    Die Abholung am Sonntag übernehme ich dann wieder selber.

    Wer in der Adventszeit mal keine Lust auf Weihnachtsmärkte hat, für den habe ich eine tolle Alternative gefunden:


    "chocolART - Tübinger Schokoladenfestial" - Deutschlands größtes Schokoladenfestival (jährliche Durchführung im Dezember)


    Das Schoko-Programm rund um die chocolART bietet unter anderem erlesene Schokotastings, kreative Pralinenkurse, kunstvolle Kakaomalerei, inspirierende Lesungen und außergewöhnliche Schokovorträge. Auch für Kinder ist einiges geboten.

    Nachdem es jetzt einige Kommentare gab, fasse ich das mal bis hier zusammen


    Fehler bei Wettbewerben

    - auf die Größenbeschränkungen nicht geachtet

    - Draht direkt in der Torte

    - nicht zugelassene Materialien verwandt

    - Cakeboard nicht eindecken

    - Bänder am Kuchen (sind i.d.R. nur am Cakeboard erlaubt)

    - nicht essbare Deko (i.d.R. muss die gesamte Deko auf dem Kuchen essbar sein)

    - nicht essbarer Glitzer

    - bei mehrstöckigen Torten unbedingt darauf achten, dass die gleiche Statik auch mit essbaren Torten erreicht werden kann

    - bei mehrstöckigen Torten, die nicht pyramidenförmig gestapelt sind, sondern wo z.B.

    • eine Etage nur halb auf der unteren Etage liegt und die andere Hälfte darüber hinausragt,
    • oder eine breitere Etage über eine schmalere Etage gestapelt wird,

    auf jeden Fall ein dickes Cakeboard untersetzen (bei einer essbaren Torte wäre das ja auch nötig)



    Was tun, damit wir an die Wettbewerbsvorgaben denken?

    - Regeln lesen, lesen, lesen

    - wichtige Stellen in den Vorgaben markieren

    Danke schön!

    Ja, der Kuchenbereich / Motivtortenbereich war recht übersichtlich. Man muss dazu aber auch sagen, dass es sich nicht nur um eine Messe zum Thema Motivtorten in Hannover gehandelt hat. Es war eine große Verbrauchermesse zu verschiedenen Themen und man hat halt neu den Motivtortenbereich integriert. Backsachen gab es auch außerhalb des 'sweet infa' Bereichs.


    Ich stimme Dir aber zu, es gab wirklich kaum Beiträge von Besuchern, Bloggern etc. zur 'sweet infa' - jedenfalls habe ich nichts gefunden.


    Dein Tipp mit dem markieren von wichtigen Dinge finde ich gut!


    Ich selbst wäre fast auch die Falle gegangen. Eigentlich hatte ich vorgehabt eine Perlenkette auf den Koffer zu drapieren. Also habe ich schön gleichmäßige Perlen hergestellt und wollte sie auf Zahnseide (weil lebensmittelecht) aufziehen. Dann habe ich nochmal die Bedingungen gelesen und da stand "Deko muss komplett essbar sein"!


    Tja, da war die Zahnseide also raus. Was nun? Ich hab es mit Fruchtgummischnüre probiert, aber so große Löcher bekam ich nicht in die Perlen ohne sie zu zerstören. Also gab es keine Perlenkettendeko.

    Die Frage nach dem "wer isst das?" und "steckt da wirklich Kuchen drin?" - sind wohl die beliebtesten Fragen schlechthin :D
    Als ich die Torte beim Abbau durch die Gegend getragen habe, wurde ich das oft gefragt .


    Gemäß den Regeln für diesen Wettbewerb durfte die Torte (der Koffer) ein Dummy sein (ist er auch). Die Deko -also Handtasche und Beutel- musste komplett essbar sein. Dafür habe ich dann Tortenboden zurecht geschnitten und mit Palmin Soft zusammengesetzt und mit Fondant eingedeckt. "Essen" tut das keiner!!!


    Außer bei der Kategorie 'Sweet Table' (hier kommt es auch auf den Geschmack an) sind die Exponate nicht zum Essen gedacht.

    Sie stehen tagelang unabgedeckt und ungekühlt rum, tausende von Menschen bestaunen (evtl. berühren) sie - willst Du das dann noch essen? Ich glaube nicht.;)


    Allerdings kann ich Deine Frage absolut nachvollziehen, da Du das erste Mal an einem Wettbewerb teilnimmst. Als ich 2010 meinen ersten Wettbewerb bestritt, dachte ich auch, alles müsste vor Ort verzehrbar sein und habe dementsprechend richtig Kuchen gebacken und diesen dekoriert. Dadurch waren eben viele Dekoelemente auch nicht richtig durchgetrocknet.


    Das Bild ist leider nicht ganz scharf, aber man sieht doch z.B. das der Deckel meiner Keksdose krum und schief ist und die Kekse, die aus der Dose herausschauen ebenfalls (also alles nicht durchgetrocknet).