Beiträge von Sundance

    Die Messe in Dortmund war auch für mich die erste dieser Art. Und ganz bestimmt nicht die letzte! Ich war nur am Samstag da und bedauerte es später, weil ich es nicht aus Halle 4 in die anderen Hallen geschafft hatte, allein Halle 4 gab es soviel zu sehen, dass ich kaum hinterher kam. :) Wer mag, kann sich mein Fotoalbum dazu ansehen (kein anmelden auf FB notwendig!). Noch ist nicht alles hochgeladen, das kommt aber die Tage. Wer sich mit seinem Werk wiederfindet, darf mir gerne schreiben, dann ergänze ich das.

    Zu den Wettbewerben hatte ich mich nicht angemeldet. Zum einen hatte ich (noch) nicht die Ambitionen, zum anderen waren die Plätze ja ohnehin fix ausgebucht. Aber zugeben muss ich doch, dass ich bei dem ein oder anderen Schaustück mir dachte "Das hättste auch hinbekommen." Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr etwas, wenn eine Kategorie interessant genug erscheint. ;)

    Danke für deine Erläuterungen, Keyforcakes ! Eine Obergrenze macht natürlich Sinn, insbesondere wenn es nicht soviele Juroren gibt. Benötigt man als Juror denn zwingend eine Konditor- (oder ähnliche) Ausbildung? Vielleicht wäre es auch möglich, je nach Veranstalter, einige der Gäste, die Workshops/Demos/Vorführungen geben, als Aushilfs-Juroren zu gewinnen?

    Dieses Jahr war ich das erste Mal auf der Tortenmesse in Dortmund und habe natürlich auch die Ausstellung des Wettbewerbs angeschaut. Tatsächlich war ich schon verwundert über die teils riesigen Lücken auf den Tischen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es an nicht eingereichten Schaustücken lag. :o Da ich mich mit den Wettbewerben und deren Vorgehensweise zu Anmeldung etc. nicht auskenne, bin auch ein wenig verwundert, dass man einen Teilnahmeplatz buchen musste. Waren/Sind die Teilnehmerplätze denn begrenzt?


    So oder so, 34% Nichtabgabe sind definitiv zuviel und wirklich schon eine Unverschämtheit. Da verstehe ich, wenn viele gerne teilgenommen hätten, dies aber aufgrund Ausbuchung nicht konnten. Falls das noch nicht so geregelt sein sollte, dass man sich für max. 2 Kategorien anmelden kann, wäre dies eine Überlegung wert. Evtl. sollte man sich nur für eine Kategorie anmelden können, um mehr Leuten die Möglichkeit zu geben, sich überhaupt anzumelden und würde so gleich eine größere Diversität innerhalb der Kategorien schaffen.

    Backmischungen sind kein Problem, finde ich. Gerade für Anfänger, die nicht von Mama oder Oma das Backen/Kochen beigebracht bekommen haben, können diese sehr hilfreich sein. Fortgeschrittene und erst recht Profis verzichten ja ohnehin auf Backmischungen. Selbst benutze ich nur die Browniebackmischung von RUF, wenn mein Mann und ich mal wieder Heisshunger auf was schokoladiges haben und sonst nix im Haus ist. Da ist die Backmischung mal eben fix angerührt und wir müssen nicht ewig auf einen selbstgemachten Schokokuchen warten. :) Andere Backmischungen nutze ich nicht, dafür habe ich ausreichend erprobte Rezepte in petto.

    So ein Ding finde ich ja eher Quatsch. Entweder man nimmt mit einem Spatel den Rest ab (wie bei steifem Icing o.ä.) oder man schleckt es ab. Gerade letzteres machen doch viele Familienmitglieder nur zu gerne, wenn leckerer Teig dran ist. ;)