Beiträge von Sundance

    Liebe Britta, herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille! Magst du uns dein Kunstwerk zeigen und sagen, in welcher Kategorie du angetreten bist?


    Bisher habe ich noch nicht an solchen Tortenwettbewerben teilgenommen und kann daher nichts zu typischen Fehlern sagen. Allerdings plane ich, bei der nächsten Cake&Bake Messe das erste Mal mitzumachen und habe mich deswegen bereits ausführlich mit der Beschreibung der Kategorien und der Regeln beschäftigt. Eine Disqualifikation aufgrund eines einfachen Fehlers möchte ich unbedingt vermeiden!

    Früher (heißt vor meinem Kind) bin ich oft zu Stammtischen gegangen und habe auch regelmäßig welche organisiert. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es zumeist entweder an schwindendem Interesse oder Zeitmangel liegt, wenn Teilnehmer absagen. Interesse habe ich durchaus (Raum Düsseldorf, M'Gladbach, Neuss, evtl. Essen/Duisburg), allerdings bin ich zeitlich sehr stark eingebunden und den einen freien Tag, der mir im Monat zusteht, möchte ich für mich und meine Bücher nutzen. Leider habe ich nicht einmal die Zeit, an einem der vielen tollen Kurse teilzunehmen, die angeboten werden. :(

    Solange die Farben korrekt gelagert werden, ist das MHD für mich lediglich ein Richtwert. Da ich auch nur sehr wenige Torten im Jahr mache, wäre es absolute Geldverschwendung, die wegzuwerfen.

    Das Datum für die kommende Cake&Bake Messe wurde bekannt gegeben! Die Messe findet am 05.+06. Mai nächsten Jahres statt.


    Offizielle Ankündigung auf Facebook:

    https://www.facebook.com/cakeandbakegermany/?fref=ts


    Wer hat vor, hinzugehen? Ich freue mich schon sehr darauf, die Messe erneut zu besuchen und habe meine beiden Schwägerinnen auch ganz neugierig darauf gemacht. :-) Sobald der Ticket VVK startet, wird losgelegt. Ausserdem bin ich auf die neuen Wettbewerbskategorien gespannt.

    Hallo Nadine, für Naked Cakes kann ich dir das Buch Himmlische Kuchen von Hannah Miles empfehlen. Habe es selbst und schon einiges ausprobiert (nicht alle Rezepte waren nach meinem Geschmack, aber das ist für jeden anders). Optisch bietet es auf jeden Fall viel Inspiration und ihr Grundrezept für Rührteig kann ich vorbehaltlos empfehlen.

    Selbst habe ich mir das Profi Airbrush Set Carry II zugelegt. Bei der Pistole handelt es sich um eine Double-Action-Gun, Modell AB-134s. Dazu habe ich einen separaten 3in1 Cleaning Pot gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Set und auch die gründliche Reinigung der Pistole ist ganz einfach, wenn man sich einmal ein YT-Video dazu angesehen hat. Der Cleaning Pot ist super, wenn man öfter die Pistole reinigen muss, weil man verschiedene Farben nutzen will, dafür aber weder mehrere Farbtanks hat noch jedesmal eine aufwändige Reinigung der Pistole machen will.


    Wer wie ich bereits in der Kunst (auf Leinwand bzw. Karosserien) mit Airbrush gearbeitet hat, der wird die Vorteile einer Double-Action-Pistole zu schätzen wissen. Absoluten Neulingen wird oft eine Single-Action-Pistole empfohlen, da mit dieser einfacher ein gleichmäßiger Farbauftrag möglich ist. Hier gibt's eine kurze und knackige Erklärung zu den wesentlichen Unterschieden zwischen den beiden Pistolenarten.

    Dann kommt's natürlich auf den Kompressor an. Ganz klar: Riesige Kompressoren mit Wasser-/Ölabscheider und Co. werdet ihr für eure Torten nicht brauchen, ist meine Erfahrung. Solche Kompressoren nutzt man vorwiegend in der Karosserieverarbeitung, für große Bühnenbilder und ähnliches. Die wiegen ja auch einige Kilogramm, das ist also nichts, was man mal eben einpackt. Mini-Kompressoren wie beim Dinkydoodle oder bei meinem Set sind in den meisten Fällen völlig ausreichend. Sie besitzen verschiedene Kraftstufen, die sich nach Bedarf regulieren lassen und sind vergleichsweise leise. Meinen Kompressor muss ich immer irgendwo festklemmen, weil der trotz Antirutschnoppen so vibriert, dass er mir schon das ein oder andere Mal von der Arbeitsplatte gewandert ist. :o


    Schlussendlich empfehle ich immer, sich einen guten Kompressor zu kaufen und dazu eine Single-Action-Pistole, denn man kann ja später immer noch mit einer Double-Action-Pistole nachrüsten, wenn man mehr Übung hat. Wer nach Düsseldorf kommen mag, der darf gerne bei mir mal mein Set ausgiebig testen und schauen, ob es was für einen selbst ist. :)

    Hm, der Link eines Kommentators zum Artikel verweist auf einen, meiner Ansicht nach, sachlicheren und schlüssigeren Beitrag. Ich denke, man müsste sich mehr und umfassender mit dem Thema auseinandersetzen um ein schlussendliches Für und Wider abwägen zu können. Jedenfalls halte ich den im Startpost verlinkten Artikel nicht für seriös.

    Schön, dass du hier bist! Auf deinem Blog habe ich schon öfter den ein oder anderen Tipp gefunden. Am meisten begeistert bisher hat mich dein Tutorial zu Brombeergestecken.

    Und was genau macht dieses zu deinem Lieblingsbuch? Das wäre ganz interessant zu erfahren. :)


    Mein derzeit liebstes Nachschlagewerk ist dieses:

    38475621z.jpgDesserts - Die Kochschule

    Da ist wirklich vieles und sehr gut erklärt, angefangen bei verschiedenen Teigarten, Viskositäten, Cremes, Techniken etc. Gerade mit Brandteig habe ich mich immer sehr schwer getan und diesen viele Jahre aussen vor gelassen. Seit ich dieses Buch habe, konnte ich vieles verstehen und habe hilfreiche Tipps gelesen. Besonders toll ich finde ich das recht umfangreiche Glossar zum Fachvokabular. Bevor ich das Buch hatte, wusste ich zum Beispiel nicht, was mit "zur Rose hin abziehen" gemeint war und ähnliches.


    Ein Dauerliebling meiner Bibliothek ist dieses Buch:

    514kCJ7TENL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg

    Das hat zwar mit Backen nichts zu tun, aber da ich auch Mehr-Gänge-Menüs kreiere, ist es mir wichtig, immer das passende Getränk (auch zu Süßem) anzubieten. Und insbesondere fruchtige Liköre haben es mir angetan. Wenn ich kann, mache ich also zum Kuchen auch das passende edle Tröpfchen. Mittlerweile haben sich soviele Bücher bei mir angesammelt (Buchhändler ftw!), dass ich vor einigen Jahren begonnen habe, Rezepte, die ich abgewandelt habe und immer wieder verwende, in einem eigenen Buch zu sammeln, um nicht immer in den Untiefen meiner hauseigenen Bibliothek suchen zu müssen. XD

    Früher war auch ich hin- und hergerissen, ob meine Fondanttorten in den Kühlschrank sollen oder nicht. Zweimal ist mir eine Torte "davongeflossen", aber das lag a) an dem billigen Fondant, den ich in der Anfangszeit zum testen gekauft hatte und b) war mein Kühlschrank nicht mehr in Ordnung, sodass an der Rückwand innen ständig Wasser herablief. Der Umstieg auf einen neuen Kühlschrank und vernünftigen Fondant haben mir bewiesen, dass Torten problemlos in den Kühlschrank können. Jetzt ist meine einzige Sorge nur die, wie ich Platz für die Torten im Kühlschrank schaffe. :D

    Das habe ich auch schon gesehen. Ich find's praktisch, denn wie Keyforcakes schon sagte, sind auch mir trotz (oder gerade wegen) Pinzette die Perlen und andere klitzekleine Zuckerdekorationen schon oft weggerutscht, runtergefallen, abgehauen... Allerdings ist diese Pistole wohl nur für Perlen geeignet, nicht aber für flache Dekorationen wie Mini-Sterne, -herzen, o.ä. da müsste ich dann doch wieder mit der Pinzette dran. Die Frage ist auch, wie gut sich die Pistole handhaben lässt. Ich hätte Sorge, dass die Spitze Abdrücke auf dem Fondant hinterlässt.