Beiträge von Sundance

    Bevor ich ein neues Thema aufmache und meine Frage sich quasi auf die Vorstufe der Fondantentfernung bezieht, stelle ich sie gleich hier:

    Wie deckt ihr einen Dummy ein? Also nutzt ihr da ganz klassisch Buttercreme o.ä. dafür oder einfach nur etwas Zuckerkleber, um den Fondant aufzubringen?


    Zum ersten Mal will ich einen Dummy machen, da er nicht nur Teil einer Torte sein soll, sondern später vor allem als Erinnerungsstück aufgehoben wird.

    Ah, das notiere ich mir gleich, danke für die Info. Dann probiere ich die nächste Zuckerspitze mit frischem Eiweiß aus. Dann wird sie auch bestimmt von vornherein streichfähiger. So sieht mein Übungsstück mit der eiweißlosen Spitze aus:

    Die Spitze ist fast schon von alleine aus den Matten gefallen, als ich sie vorsichtig mit einem Spatel lösen wollte. Sie war flexibel und auf der Oberseite nicht mehr klebrig. Allerdings war sie auf der Unterseite noch sehr klebrig und einmal nicht aufgepasst, da pappte die Spitze auch schon zusammen und ließ sich nicht mehr verwenden. Nach wenigen Minuten an der Luft gab sich das aber; ist das bei Zuckerspitze normal?

    Heute habe ich Rezept von Keyforcakes ausprobiert, mit einigen Einschränkungen: Anstelle der Glucose habe ich die gleiche Menge Grafschafter benutzt und das Eiweißpulver einfach weggelassen. Das CMC habe ich im heißen Wasser etwa 10min stehen lassen, dann die übrigen trockenen Zutaten untergemischt und zum Schluss den Sirup hinzugefügt. Den Grafschafter habe ich in der Mikrowelle bei 600 Watt 30sec warm werden lassen, damit er flüssiger wird und ließ sich so besser untermischen.

    Wirklich pastenartig oder streichfähig war die Masse nicht, es mussten noch ca 15-20ml heißes Wasser mehr dazu, damit die Konsistenz annähernd streichfähig wurde (anfangs war es nur ein großer, klebriger Klumpen). Also ab in die Mikrowelle für 20sec und es war besser (was beim Sirup klappt, sollte doch auch hier klappen, dachte ich). Auf die Matten gestrichen, ab in den Ofen und bei 60° ca 15min warten. Zum ersten Mal hat das geklappt und es kam recht ordentliche Zuckerspitze raus. Da ist noch viel Raum für Verbesserung, aber zumindest hat es jetzt mal funktioniert. Danke, Nicola!

    Man kennt das: Bevor man selbst etwas ertüftelt hat, probiert man sich durch zig verschiedene Versionen des gleichen Rezepts. Heute habe ich versucht, nach folgendem Rezept Zuckerspitze herzustellen: 27g Royal Icing Pulver mit 100g kochendem Wasser aufschlagen, bis es schaumig und weiß ist, dann 14g Tylose Pulver hinzufügen und 3min aufschlagen. Laut Rezept soll die Masse erst cremig und am Ende pastenartig sein.

    Bei mir wurde die Masse praktisch sofort krümelig und auch nach 3min aufschlagen war die Konsistenz mehr so gallertartig und die Optik war auch nicht ansprechend, eher wie halbfestes Kerzenwachs. Ich habe nach und nach immer wieder einige ml Wasser hinzugegeben und alles gut gemixt, bis die Konsistenz in etwa pastenartig war. Am Ende habe ich etwa 50g mehr Wasser gebraucht. Damit ließ sich die Masse halbwegs gescheit in die Lace-Formen streichen. Gerade trocknet alles bei 60° im Ofen, aber ich gehe davon aus, dass das nix wird.
    -

    Nach mehr als 20min Trocknungszeit ließ sich lediglich die Spitze aus der tiefsten Matte halbwegs gescheit lösen, der Rest zerfällt sofort bei Berührung. Ausserdem wurde die Spitze kristallklar und durchsichtig. Also ein Schuss in den Ofen.

    Habt ihr ein Rezept, das ihr empfehlen könnt? Wie stellt ihr eure Zuckerspitze her?

    Bisher habe ich nur modelliert mit Modellierschokolade, die selbstgemacht war. Es ist natürlich wie mit normaler Schokolade auch, wenn die Hände zu warm werden, schmilzt dir das beim modellieren weg. Geschmacklich fand ich die Modellierschokolade furchtbar; habe sowohl weisse wie auch dunkle gemacht und probiert. Schuld daran war sehr wahrscheinlich der helle Sirup, den ich verwendet habe, bin kein Freund von Grafschafter und Co. ;p Ob sich Modellierschokolade zum eindecken eignet würde mich allerdings auch interessieren, dann wäre es eine Überlegung wert, fertige zu kaufen, sofern das besser schmeckt.

    ...Geschenke! Heute war für meine Kleine auch schon verfrühte Weihnachten. Da wir über die Feiertage selbst nicht zuhause sind, fuhren wir heute zu den Urgroßeltern. Da gab's dann lecker Speis und Trank und und für's Kind Geschenke.

    Oha! Das Ergebnis war bei mir ähnlich übel mit selbstgemachter Mirror Glaze. Trotz Erwärmen der Glasur und tiefgefrorenem Kuchen lief die Suppe nur so ab und blieb nicht haften. Auch wiederholtes Überziehen nach dem Erkalten der ersten Schicht hat nicht das gewünschte Ergebnis geliefert. Ich bin da genauso ratlos wie du.

    Ja, Tee ist toll. Gibt's bei mir auch ganzjährig, im Winter natürlich noch öfter als in den übrigen Jahreszeiten, da es dann die meisten Teespezialitäten gibt.

    Da ich gerade ohnehin eine Torte für eine Babyparty backe, habe ich jetzt einfach mal die Probe auf's Exempel gemacht:

    Ich habe eine Messerspitze Pastenfarbe in Fuchsia vom Pati-Versand in die Sahne (100ml) gegeben, gut verrührt und anschließend aufgekocht. Fix zur gehackten weißen Schokolade (250g) gegeben und das ganze für einige Minuten stehen lassen, damit die Schokolade schmelzen konnte. In der Zwischenzeit habe ich die weiche Butter (125g) solange aufgeschlagen, bis sie fast weiß war. In die geschmolzene Schokolade eingerührt, das Ganze dann im Kühlschrank für 30min etwas anziehen lassen und erneut mit dem Handmixer aufgeschlagen. Die Sahne war anfangs dunkelpink, nach dem zweiten Aufschlagen jetzt kräftig pink, also habe ich einige Tropfen White Icing Color von Wilton untergerührt. Jetzt hat die Schokobuttercreme eine schöne babyrosa Farbe und ist perfekt zum einstreichen. Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen beim backen. Einen schönen 2. Advent wünsche ich euch allen!

    Woah, echt?! *__* Das ist ja super! Mensch, da ist mir die Glücksfee aber hold, nachdem das bisherige Jahr nicht so dolle war. Ich freue mich gerade total, vielen herzlichen Dank!