Beiträge von Rosemarie

    Guten Abend, da ich hier schon viel Unterstützung erfahren habe, hoffe ich, dass Ihr wieder ein paar gute Ideen für mich habt.

    In diesem Fall betrifft es allerdings meine Enkelin.


    Heute Nachmittag habe ich mit Ihr telefoniert und sie klagte mir ihr Leid. Sie möchte gerne einen Kuchen mit Cakespitze dekorieren.

    Sie sagt, sie hätte eine entsprechend Anzahl hergestellt und versucht diese nun an den Kuchen anzukleben.

    Allerdings bricht die Spitze leicht und bleibt nicht immer kleben. Wenn sie den Kuchen leicht befeuchtet, geht sie auch kaputt.


    Klebt man die Spitze vielleicht mit Spezialkleber an oder was macht sie verkehrt?

    Vielen Dank Euch Dreien für die Erläuterungen.


    Sehr schade, dass ich meine vorhandenen Farben nicht benützen kann / sollte.


    Bei uns im Lebensmittelladen haben sie leider keine flüssigen Farben und meine Bestellung mit Tortensachen habe ich auch gerade die Tage bekommen. Dann muss ich mit dem Ausprobieren wohl noch etwas warten, bis ich wieder genug zusammen habe, um zu bestellen.

    Gestern beim Einkaufen habe ich bei Tchibo das Airbrush-Set günstig gekauft (Restposten). Nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und natürlich sind Fragen aufgetaucht.


    Geeignet seit das Gerät für handelsübliche Lebensmittelfarbe. Ich habe Puder- und Pastenfarben (Sugarflair + Wilton) vorrätig.

    Muss ich jetzt extra was neues kaufen oder könnte ich durch verdünnen mit Wasser meine vorhandenen Farben benützen? Gibt es ein Verhältnis Farbe / Wasser zu beachten?


    In der Anleitung steht auch, man soll einen Augen- und einen Atemschutz tragen. Ich bin Brillenträgerin reicht das aus? Und muss man wirklich eine Maske benutzen (so wie der Zahnarzt)?


    Freue mich auf Tipps von erfahrenen Airbrush-Nutzern.

    Hallo,

    sagt mal kann man Dummy's doppelt verwenden? Meine Enkelin hat vor einiger Zeit eindecken geübt und nun stehen die Dummy's mit dem gehärteten Fondant hier rum.

    Ich dachte, man könnte vielleicht den Fondant wieder entfernen und den Dummy noch einmal benutzen oder sind sie dann zu stark beschädigt?


    Jedenfalls habe ich mich dabei stümperhaft angestellt und bevor ich das jetzt wegschmeiße, frage ich lieber nochmal nach, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das Fondant zu entfernen.


    Schon mal Danke im Voraus.

    Ich bin ja schon etwas älter und sehr an mein Dr. Oetker Backbuch und Schul-Kochbuch gewöhnt. Da findet man jetzt nicht so die ungewöhnlichen Rezepte, sondern gute Standards drin. Natürlich ist auch heutiger Sicht manches zum Schmunzeln, aber damals war das halt so.


    Meine Nichte hat mir deshalb vor ein paar Jahren zu Weihnachten eine Mitgliedschaft im Backklub von Dr. Oetker geschenkt, damit ich ihr dann auch mal was "modernes" backe. Aber trotzdem will sie immer noch den Apfelkuchen nach dem Rezept aus dem alten Backbuch...


    IMG_4324.JPG?dl=0

    Hallo in die Runde! Unser Lebensmittelladen hier hat jetzt auch seit neuestem Goldpuder im Angebot.

    Ich wollte das schon kaufen, bin mir aber total unsicher, ob ich das benutzten darf. Man liest doch immer bei den Wettbewerben von "lebensmittelecht" / "essbar".

    Auf der Packung steht zwar wofür ich das verwenden kann, aber von "essen", ist da nicht die Rede. Aber wie soll ich das dann nutzen? Kann ich das überhaupt benutzen?

    Deko mit Gold vorher vom Kuchen abkratzen??? Staub nicht einatmen? Muss ich dann, wenn ich es benutze eine Maske tragen wie z.B. der Zahnarzt? Bin etwas verwirrt...