Ich hatte kurzfristig ein paar Tage Urlaub. Um völlig abzuschalten war ein Tapetenwechsel angesagt und nicht der heimische Balkon. Also habe ich etwas für mich Neues ausprobiert: eine Überraschungsreise mit Blookery. Das Prinzip ist ganz einfach: Man gibt an, ob man ins Ausland möchte oder in Deutschland bleiben will, danach kann man noch Reiseziele aus einer Vorschlagsliste ausschließen. Das Unternehmen bucht für einen das Hotel und man erfährt erst 3 Tage vor dem Start, wohin es geht. Der Countdown lief ab und mein Reiseziel wurde enthüllt: Mannheim.
Ähm … ja... ![]()
Ehrlich gesagt hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Mit Mannheim konnte ich nicht besonders viel anfangen. Auf meiner Städtetour-Reiseliste stand sie nicht gerade ganz oben (Sorry an alle Mannheimer!). Vor einigen Jahren war ich schon einmal geschäftlich dort, außer Hotel & Tagungsraum bekam ich allerdings damals nicht viel zu sehen.
Blookery kennt das „Problem“ und liefert dem Reisenden gleich eine Übersicht mit Insidertipps eines Einheimischen mit. Und wer lächelt mir da vom Foto entgegen und hält Besuchstipps parat? Denise von La torta di Denise ! Denise habe ich schon auf verschieden Tortenmessen getroffen. Natürlich hatte sie als Tortenmädel auch Tipps für schöne Cafés mit leckerem Kuchen mit auf ihrer Liste. Ihre Besuchsempfehlung für das Café Herrdegen kann ich nur unterstützen. Im Café stellen sie auch die Mannheimer Spezialität "Mannhemer Dreck (eine Art Lebkuchen) her.
Und die nächste Torten-Verbindung ließ nicht lange auf sich warten: In der aktuellen Staffel von „Das große Backen“ erwähnte Betty bei einer Backchallenge, dass Christian Hümbs sozusagen der Präsident des Spaghetti-Eis-Fanclubs sei. Er liebe Spaghetti-Eis. Tja … und wo wurde das Spaghetti-Eis erfunden?
Genau - in Mannheim! Klar, dass ich mir im Eiscafé von Dario Fontanella, dem Erfinder des Spaghetti-Eis, selbiges gegönnt habe.
Das Eiscafé befindet sich im Einkaufszentrum Q6 Q7 (ja, das heißt tatsächlich so). Und wer hat dort ebenfalls einen Laden? Sally von „Sallys Welt“.
Ich fahre also völlig planlos nach Mannheim und die
Tortenwelt ist trotzdem auf die ein oder andere Weise dabei. Schon lustig, was
es manchmal für Verbindungen gibt. ![]()