Ich hatte mal wieder einen tollen Nachmittag bei einer Cake-Party. Diesmal ging es für mich extra mit dem Zug von Hamburg zur ersten Cake-Party in Hannover, organisiert von Sandra von Bake_me_smile. Die Anreise mit der Bahn im Regionalverkehr verlief übrigens problemlos.
Das Wetter spielte perfekt mit, sodass die „Party“ auf dem Vorplatz des Bürogebäudes stattfinden konnte. Unter den schattigen Bäumen waren Tische und Bänke sowie Stehtische aufgebaut. Alles war liebevoll in einem einheitlichen Farbschema dekoriert und schön aufeinander abgestimmt. Dazu gab es eine Selfie-Wand mit passenden Props und im Hintergrund lief eine sommerliche Playlist mit leichter, entspannter Musik. Schon beim Ankommen bekam jede Teilnehmerin eine Karte umgehängt. Darauf standen der eigene Name und die mitgebrachte Torte. Eine wirklich gute Idee, denn so wusste man sofort, wer hinter welchem Backwerk steckt und konnte ganz unkompliziert ins Gespräch kommen und nach dem Rezept fragen (vielleicht beim nächsten Mal nur etwas größer schreiben. So musste man sehr dicht dran, um es zu lesen
). Außerdem gab es für jeden einen leckeren Keks vom Sponsor 'Der Handbäcker'. Zusätzlich wurde noch ein Kuchen-Schild für das Tortenbuffet geschrieben. Eine kleine Ergänzung würde ich mir für diese Schilder allerdings noch wünschen: Zusätzlich sollte vermerkt werden, ob eine Torte beispielsweise Nüsse, Alkohol, Laktose oder Gluten etc. enthält. Im Gespräch mit einer Teilnehmerin fiel nämlich der Satz: „Wenn ich gewusst hätte, dass das darin ist, hätte ich den Kuchen nicht probiert …“ Eine solche Kennzeichnung würde die Auswahl vielleicht etwas einfacher machen
Sponsoren und Goodies
Sandra hatte für die Veranstaltung verschiedene Sponsoren gewinnen können. Einer davon war sogar persönlich vor Ort: Pickerd. Zwei Mitarbeiterinnen waren mit einem Stand dabei, stellten Produkte vor, kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch und führten eine kleine Umfrage durch. Für die Teilnahme gab es ein hübsch gepacktes Tütchen mit verschiedenen Produkten aus dem Hause Pickerd.
Star des Nachmittags: das Tortenbuffet
Der eigentliche Star der Cake-Party war natürlich das Tortenbuffet! Dieses war nicht draußen in der Sonne, sondern im Workshopraum von Bake_me_smile aufgebaut. Schließlich ist es nicht nur eine Backschule, sondern die Räumlichkeiten können auch für Events gebucht werden.
Die Auswahl der Backwerke war wirklich beeindruckend. Es gab unzählige unterschiedliche Torten und Kuchen – da musste man sich erst einmal einen Überblick verschaffen. Mehrere Teilnehmerinnen hatten sich für Käsekuchen beziehungsweise Cheesecake in ganz unterschiedlichen Variationen entschieden. Bei den sommerlichen Temperaturen vielleicht keine schlechte Wahl. Auch Pistazie und Himbeeren waren beliebte Zutaten bei einigen Bäckerinnen. Ich kann das verstehen - wer kann dieser Kombination schließlich widerstehen?
Meine persönlichen Favoriten waren ein Safran-Pistazienkuchen, eine Schoko-Kirsch-Torte und ein Carrot-Cake.
Vom Safran-Pistazienkuchen habe ich mir sogar das Rezept abfotografiert. Der Kuchen ist allerdings etwas aufwendiger und für die Zutaten muss ich erst einmal einkaufen gehen – Rosenwasser, Safran und Kardamom gehören nicht unbedingt zur Grundausstattung meiner Küche. Bei der Schoko-Kirsch-Torte und dem Carrot-Cake habe ich leider versäumt, nach den Rezepten zu fragen. Schade, denn diese hätte ich gerne einmal selbst nachgebacken. Vielleicht gibt es später noch eine Zusammenstellung aller Rezepte, das wäre schön.
Kuchen und Kaffee
Was zu einem schönen Stück Kuchen natürlich noch fehlt, ist ein passendes Getränk. Für die Teilnehmerinnen gab es kostenlos Limonade und Wasser. Zusätzlich war eine kostenpflichtige Coffee-Bar mit einem Barista vor Ort. Dort konnte man sich heiße oder eisgekühlten Kaffeespezialitäten in verschiedenen Varianten zubereiten lassen. Am Anfang war die Schlange allerdings recht lang. Bei so vielen Kuchenfans, die gleichzeitig ihren Kaffee wollten, war das aber auch nicht wirklich überraschend.
Bei netten Gesprächen mit den anderen Teilnehmenden verging der Nachmittag jedenfalls wie im Flug. Und damit niemand seinen Kuchen vor Ort aufessen musste, standen vorbereitete Papptortenboxen bereit. Wer wollte, konnte sich Kuchenstücke für zu Hause einpacken. Davon wurde natürlich auch reichlich Gebrauch gemacht.
Mit leerem Tortencontainer, aber vollen Taschen nach Hause
Zum Abschied ging ich zwar mit meinem eigenen leeren Tortencontainer nach Hause, dafür waren meine Taschen umso voller. Sandra hatte von verschiedenen namhaften Firmen tolle Goodie-Bags organisiert – und ihre Kooperationspartner waren wirklich großzügig! Birkmann hatte einen ganzen Schwung Backutensilien zur Herstellung beigesteuert, Cake-Outlet das passende Handwerkszeug zum Dekorieren und ROSIE ROSE wunderschöne Blüten zum Verzieren der Kuchen.
Da kann die nächste Cake-Party kommen – wir sind bestens ausgerüstet und können direkt loslegen!
Ein kleiner Wermutstropfen
Eine Sache fand ich allerdings wirklich schade: Sandra erzählte mir, dass fünf angemeldete Personen jeweils mit Begleitung ohne Absage nicht gekommen waren. Gerade bei einer Cake-Party sind die Plätze normalerweise begrenzt. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen. Zeit für eine kurze Absage sollte man sich aber immer nehmen können. So hätten eventuell noch andere Kuchenbegeisterte die Möglichkeit gehabt, an der Cake-Party teilzunehmen.
Mein Fazit
Für mich war die Cake-Party in Hannover ein rundum gelungener Tortennachmittag. Die liebevolle Dekoration, das vielfältige Tortenbuffet, die netten Gespräche und natürlich die gut gefüllten Goodie-Bags haben für eine tolle Atmosphäre gesorgt.
Sandra hat Hannovers erste Cake-Party mit Bravour geschmissen. Ich bin gespannt, ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt – und wäre dann sehr gern wieder dabei!
Neugierig geworden? Dann findest du hier weitere Informationen zum neuen Community-Event
🍰 Was ist eigentlich ein Cake Picknick?
In meinem MyCakeWiki erkläre ich, woher der Trend kommt
📅 Du möchtest selbst teilnehmen?
Im MyCakeCalendar sammle ich Termine für Cake Picknicks
Kennst du eine Veranstaltung, die noch fehlt? Dann freue ich mich über eine Nachricht.
Übersichtsseite -alles rund um das neue Lieblingsevent