Meine erster Besuch einer Cake Party – ein Nachmittag voller Kuchen, Gespräche und Backleidenschaft

• Bisher kannte ich Cake Picknicks – oder in diesem Fall eine "Cake Party" – nur aus den sozialen Medien. Endlich hatte ich es zeitlich geschafft, selbst einmal an einem solchen Event persönlich dabei zu sein. Und schon soviel kann ich verraten: Es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.

Die Location, das Foodlab in der Hamburger HafenCity bietet einen großartigen Blick auf die Elbe und den Hafen. Sommerlicher hätte es kaum sein können: strahlender Sonnenschein und Temperaturen, bei denen nicht nur die Gäste sondern auch so manche Torte schon beim Transport ins Schwitzen kam. Bei diesem Wetter war nicht nur Kreativität beim Backen gefragt, sondern auch beim sicheren Transport der Kuchen, um ein Zerfließen zu verhindern.

Um 14 Uhr begann das süße Event. Dass es so beliebt ist, überraschte mich nach diesem Nachmittag überhaupt nicht mehr: Laut Veranstalter waren alle Tickets bereits innerhalb von drei Stunden nach Terminveröffentlichung ausverkauft. Anders als bei vielen Cake Picknicks galt hier übrigens nicht das Motto "No cake, no entry". Wer einen Kuchen mitbrachte, durfte bis zu drei weitere Gäste mitbringen. Ein Kuchen reichte also für bis zu vier Personen – eine tolle Idee für Familien oder Freundesgruppen.

Zur Begrüßung gab es einen gut gekühlten Prosecco, bevor sich alle ganz gesittet auf das beeindruckende Kuchenbuffet stürzten. Und das hatte es wirklich in sich. Das Schönste: Obwohl unzählige Backwerke auf den Tischen standen, glich keines dem anderen. Von veganen Kuchen über Raw-Törtchen, No-Bake-Cakes, klassische Torten, Rührkuchen, Muffins bis hin zu den unterschiedlichsten Cheesecake-Variationen war wirklich alles vertreten.

Kurios fand ich allerdings eines: Obwohl gerade Erdbeerzeit ist, gab es tatsächlich kein einziges Erdbeer-Backwerk. 🍓Wahrscheinlich dachte jeder, dass bestimmt alle etwas mit Erdbeeren backen würden – und entschied sich deshalb bewusst für ein anderes Rezept.

Die Auswahl machte die Entscheidung jedenfalls alles andere als leicht. Unter anderem warteten ‚Kalter Hund‘, Zitronen-Cheesecake, veganer Cheesecake, Karottenkuchen, Tortuga Cheesecake, Zupfkuchen, Donauwelle, Birnen-Streuselkuchen, Himbeer-Torte, Kirsch-Schoko-Kuchen, Zucchini-Zitrone-Kokos-Muffins, Spaghetti-Eis-Torte, Amaroula-Kuchen, Bananenkuchen und Zitronenkuchen darauf, probiert zu werden. Und das war nur eine kleine Auswahl der Köstlichkeiten.

Die Räumlichkeiten des Foodlabs boten zahlreiche Sitzgelegenheiten, sodass man schnell mit anderen Gästen ins Gespräch kam. Genau das machte die entspannte Atmosphäre aus. Natürlich wurde über Kuchen und Backtipps gesprochen – aber längst nicht nur. Bei meinen Gesprächen ging es auch um südafrikanische Küche, verspannte Muskulatur/Massagen sowie Besuche auf Mittelalterfestivals.

Passend zum Anlass durfte natürlich auch mein Kuchen-Fascinator nicht fehlen. Schließlich heißt es bei diesem Wetter immer, man solle einen Hut tragen. Keine Sorge: Er blieb glücklicherweise unangeknabbert - bei dieser riesigen Kuchenauswahl bestand dafür schlicht keine Notwendigkeit.

Auch organisatorisch war die Veranstaltung liebevoll durchdacht. Bereits bei der Abgabe der Kuchen wurden die Transportboxen mit Namensschildern versehen, sodass es beim Abholen später keine Verwechslungen geben konnte. Das Kuchenbuffet war mit Blumen sowie Produkten der Sponsoren dekoriert. Jeder Kuchen bekam ein Schild mit seinem Namen und den Hinweis auf die Bäckerin.

Zum Abschied gab es für alle Bäckerinnen und Bäcker sogar noch eine kleineGoodie-Bag mit Produkten der Sponsoren SuperStreusel und Birkmann.

Mein Fazit? Ein Nachmittag voller leckerer Kuchen, netter Gespräche und ganz viel Backleidenschaft. Wer gerne backt oder einfach gute Kuchen liebt, sollte sich eine ‚Cake Party‘ / 'Cake Picknick' unbedingt einmal vormerken. Ein Cake Picknick / Cake-Party oder wie immer das Event benannt wird, ist viel mehr als ein Kuchenbuffet. Es lebt von der Vielfalt, der Freude am Backen und den Gesprächen mit Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen. Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Mal. Und wer weiß – vielleicht fällt meine Torte dann ein paar Zentimeter flacher aus. ;)

🍰 🧁 🥧

• Was ich aus meiner ersten Cake Party mitgenommen habe?

Neben vielen schönen Eindrücke auch einige Erfahrungen, die ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde.

• Weniger Höhe ist manchmal mehr

Ich hatte meine Torte zweimal durchgeschnitten und großzügig gefüllt. Am Ende war sie rund 12 Zentimeter hoch – ein echter Hingucker auf dem Kuchenbuffet.

Der Nachteil zeigte sich allerdings schnell: Selbst ein schmales Tortenstück macht bei dieser Höhe ordentlich satt. Dabei möchte man auf einem Cake Picknick ja möglichst viele verschiedene Kuchen probieren – und genau das macht schließlich den Reiz solcher Veranstaltungen aus. Beim nächsten Mal werde ich deshalb vermutlich etwas flacher backen. So bleibt mehr Platz für all die anderen Leckereien.

• Der Kuchen sollte gut transportierbar und schnittfest sein

Gerade an heißen Sommertagen lohnt es sich, einen Kuchen auszuwählen, der den Transport gut übersteht und sich problemlos schneiden lässt. Schnittfeste Kuchen oder Torten erleichtern nicht nur das Portionieren, sondern sehen auch nach mehreren Stücken noch appetitlich aus.

• Das Auge isst mit

Fast alle Kuchen waren liebevoll präsentiert. Deshalb lohnt es sich, auch auf die Kleinigkeiten zu achten: Einen Kastenkuchen aus der Backform nehmen; Backpapier entfernen und den Kuchen grundsätzlich auf einem Teller oder einer Cake Card zu präsentieren. Solche stabilen Pappplatten gibt es für kleines Geld. Das macht gleich einen ganz anderen Eindruck und wertet einen Kuchen auf.

28.06.2026 - Cake-Party im Foodlab HH

Neugierig geworden? Dann findest du hier weitere Informationen zum neuen Community-Event:

🍰 Was ist eigentlich ein Cake Picknick?

In meinem MyCakeWiki erkläre ich, woher der Trend kommt

📅 Du möchtest selbst teilnehmen?

Im MyCakeCalendar sammle ich Termine für Cake Picknicks

Kennst du eine Veranstaltung, die noch fehlt? Dann freue ich mich über eine Nachricht.

Übersichtsseite -alles rund um das neue Lieblingsevent