Wann bin ich gut genug für eine Wettbewerbsteilnahme?

  • Ja, schon wieder das Thema „Tortenwettbewerb“. 😉 Gerade jetzt, wo ich verstärkt zu einer Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben aufrufe, lese ich in den Sozialen Medien immer mal wieder folgende ähnlich lautende Dialoge:


    „Hast Du gesehen, da ist ein Wettbewerb. Willst Du da nicht mitmachen?“


    „Nee, so gut bin ich nicht.“


    „Ach komm, Deine Kuchen sind großartig!“



    Ob sich die Person im Endeffekt nun doch hat überzeugen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachvollziehen kann ich Bedenken allerdings voll und ganz! Ging es mir doch früher genauso. Man selbst ist meist sehr kritisch mit seinem Werk. Familie und Freunde hingegen sind hin- und weg von den Kreationen.



    Wie soll man einschätzen, wann man bereit ist für eine Wettbewerbsteilnahme?


    Da gibt es nur eine Lösung: Mitmachen:!: Denn Bedingungen / Voraussetzungen für eine Teilnahme gibt es nicht.


    So eine Wettbewerbstorte hat Vorteile, da man mit einem Dummy als Untergrund arbeitet und nicht mit einer echten Sahnetorte oder ähnlichem. Man darf sich auch nicht einschüchtern lassen von den Werken der anderen Teilnehmer, weil diese z.B. imposanter oder größer sind. Jede Torte wird anonym für sich einzeln von zwei Juroren unabhängig bewertet. Es wird kein Exponat mit einem anderen verglichen.


    Bewertungskriterien für fast alle Kategorien:

    a. Gesamteindruck

    b. Originalität/Kreativität

    c. Qualität des Eindeckens

    d. Verwendete Techniken

    e. Handwerkliche Fähigkeiten



    Auf jeden Fall sollte man die Chance ergreifen und sich in der Jurorensprechstunde ein Feedback zu seiner Torte abzuholen. Die Juroren sind alle freundlich und können sich in die Teilnehmer reinversetzen. Schließlich haben auch sie in der Vergangenheit an Wettbewerben teilgenommen und kennen die Situation. Sie geben Tipps und zeigen auf, was super gelungen ist und wo Verbesserungspotential besteht.


    Einkaufen auf einer Tortenmesse ist gut und schön, aber ein Highlight sind die kreativen Exponate im Wettbewerb. Damit auch weiterhin Wettbewerbe ausgerichtet werden, müssen sich genügend Teilnehmer „trauen“ – also sei dabei und „trau Dich“. <3



    Hier hilfreiche Tipps für Deine Teilnahme: