My Cake 2022: Schön war's

  • „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Diesen Ausspruch des Dichters Matthias Claudius kann ich 1:1 bestätigen. Die erste Tortenmesse nach Corona - da gibt es viel zu berichten :)

    Der Start in dies langersehnte Messewochenende war für mich nicht vielversprechend und begann schon mit dem Reisedatum: Freitag, der 13.! Grundsätzlich bin ich nicht abergläubisch, aber mein Anreisetag hatte es in sich… morgens habe ich eine Spinne im Bad gesehen. Da sollte sich das alte Sprichwort bewahrheiten.


    Spinne am Morgen, bringt Kummer und Sorgen


    Beim Einpacken meines Wettbewerbsstücks war ich nicht vorsichtig genug und habe es beschädigt. X( Am Bahnhof angekommen stellte sich heraus, dass es einen Kabelbrand gegeben hatte und alle Züge massive Verspätung haben. Auf dem Bahnsteig musste ich letztendlich fast zwei Stunden ausharren, bis endlich mein Zug Richtung Stuttgart bereitgestellt wurde. Da dieser Kabelbrand den gesamten Zugverkehr durcheinander brachte, wurde die Verspätung immer länger und nicht kürzer. Auf meinem Handy ploppten regelmäßig die Nachrichten der DB mit den Verspätungshinweisen auf. Letztendlich war ich dann um 19.30 Uhr in Friedrichshafen. Das Abendessen mit Freunden fiel aus. Vorrang hatten die Reparaturarbeiten am Schaustück.


    Monitor mit Verspätungsanzeige (Bild: privat)

    Trotz dieses unschönen Starts bin ich voll Vorfreude am Samstagmorgen zu Messe. MyCakeStuff-Banner aufstellen und gaaanz viele Bekannte aus der Tortenszene begrüßen. Es war wie nach Hause kommen. Alles so vertraut. :love: Meine Torte musste natürlich auch noch rechtzeitig abgegeben werden. Pia Koglin vom IGT und ihr Mann Herbert haben die Annahme betreut und die Wettbewerbsteilnehmer eingewiesen. Bedauerlicherweise zeichnete sich hier schon ab, dass ganz viele Teilnehmer ohne Absage dem Wettbewerb ferngeblieben sind. Das war sehr ärgerlich für alle Beteiligten. Das Foto, was ich von dem leeren Wettbewerbstisch gemacht und bei FB gepostet habe, hat auch viel Aufmerksamkeit erregt. Es gab eine rege Diskussion, warum das so ist bzw. wie so etwas für die Zukunft vermieden werden kann.









    Frühstückstüte My Cake 2022 / Foto: MCS Aber zurück zur Messe selber. Während alle Aussteller in der Halle fleißig dabei waren die letzten Handgriffe an ihren Ständen vorzunehmen, kamen die neue Projektleiterin Julia Graf und die Projektreferentin Katja Bock vorbei und haben alle persönlich begrüßt. Außerdem hatten sie für jeden ein Frühstückstütchen mit geschmiertem Brötchen und einem Croissant dabei (die Messe denkt sich jedes Jahr etwas Neues aus, was sie Samstagmorgens an die Aussteller verteilen). Ich finde das eine sehr schöne Geste!



    Nicht nur die Aussteller, auch die Besucher schienen es gar nicht mehr abwarten zu können, bis es endlich los ging. Offizieller Messebeginn war 9.30 Uhr, doch schon um 9 Uhr begann sich das Foyer West zu füllen. Dort, vor der Ausstellungshalle, war wieder die Live-Bühne aufgebaut. Hier wurde am gesamten Wochenende ein buntes Programm geboten: Demonstrationen zu unterschiedlichsten Themen (z.B. Airbrush, Figuren modellieren, Vegane Kuchen), das Festspielhaus Füssen verloste VIP-Tickets, die Bewertung des essbaren Kuchenwettbewerbs (diesmal zum Thema "Bienenstich") und natürlich am Sonntagnachmittag die Siegerehrung des Tortenwettbewerbs. Des Weiteren wurde im Foyer auf mehreren Tischen die Sonderschau "Hochzeitstorten" dargeboten. Hier konnten sich zukünftige Brautleute Anregungen für ihre eigene Hochzeitstorte holen.



    Ein Highlight war natürlich die Collaboration"Help with cakes", organisiert von Nicola Keysselitz - Keyforcakes. Alle Schaustücke drehten sich dabei um das Musical "Zeppelin", welches im Festspielhaus Füssen Weltpremiere gefeiert ha. Nicola hat übrigens den Autor den Stücks, kein geringerer als Ralph Siegel, als Figur in Szene gesetzt. Außerdem gab es wieder eine Tombola und einen Verkauf von Cake Pops und dekorierten Keksen. Alle Einnahmen gingen an die Kinderstiftung Bodesee. Die Tombola-Preise wurden von den Messeausstellern und dem Zeppelin-Museum gestiftet. Ein großes Lob an alle Besucher. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie es als ihre Pflicht ansahen, vor dem Betreten der Ausstellungshalle ihr Glück bei der Tombola zu versuchen, um die Kinderstiftung Bodensee mit dem Loskauf zu unterstützen. <3 Am Ende ist übrigens eine Gesamtspendensumme von 6.200 Euro zusammengekommen. <3



    Banner mit den Logos der Tombola-Sponsoren Sponsorenwand Tombola 'My Cake 2022'    Ralph Siegel-Figur von Nicola Keysselitz - 'Keyforcakes' / Foto: MCS v.l.n.r. Nicola Keysselitz (Keyforcakes), Renate Böck (Festspielhaus Füssen), Nik Herb (Moderator), Julia Graf (Projektleiterin My Cake) / Foto: MCS


    Aussteller wurden leergekauft


    In der Halle A2 ließen dann die Aussteller die Herzen der Besucher höher schlagen - alles rund um's Backen soweit das Auge reicht. Gerade im Eingangsbereich befanden sich viele attraktive Stände, die auch regen Zuspruch erhielten. Viele bekannte Anbieter wie Cerat, dekofee, Kuchenschmuck oder Lang Zeit. Aber auch einige neue Gesichter wie z.B. Azucren, CUCAP oder Clever Cakes waren vertreten. Zwischendrin immer mal wieder kleinere Stände mit Warenangeboten, die ich persönlich nicht unbedingt dort vermutet hätte (z.B. Schwimm-Lichter oder einen Stoffladen). Zudem noch diverse Mit-Mach-Bereiche für die Besucher: Kekse dekorieren mit Agnes Linsen, 'Elefantendame Lia' modellieren mit Michaela Kutzner oder eine Zuckerkuh bei der Swiss Glucoze School herstellen. Selbstredend konnte man auch noch vor Ort die mehrstündigen Workshops buchen (Macarons, Airbrush, Modellieren etc.). In der Mitte der Halle befand sich das großzügig angelegte Tortencafe der Konditorei Weber & Weiß (die Torten sind lecker & empfehlenswert! Einziges Manko: sie bieten nur Kaffee und keinen Tee an :(). Den überwiegenden Besuchern der Messe scheint das Warenangebot vor Ort gefallen zu haben. Die Stände waren am Sonntagabend teilweise gerade zu leergekauft. Habe selber mitbekommen, wie zwei Käuferinnen um den letzten hohen Tortenring "gekämpft" haben. Die Besucher haben nicht nur gekauft, sie waren auch sehr interessiert am Fachwissen. Bei den Vorführungen an den verschiedenen Ausstellerständen wurden den jeweiligen Künstlern "Löcher in den Bauch" gefragt.


    In der linken hinteren Hälfte der Halle schloss sich die extra abgeteilte Fläche für den Tortenwettbewerb an. Wie schon eingangs erwähnt, blieben leider sehr viele Plätze auf den Wettbewerbstischen leer. Ich fand es gut, dass später auf jedem freigebliebenem Platz ein Schild hingelegt wurde. Hier stand dann klar für jeden Besucher zu lesen, warum der Platz leer geblieben ist. Zu den Wettbewerbsstücken muss ich glaube ich nicht viel sagen. ;) (Fotos dazu gibt es auf dem FB-Account von MyCakeStuff).


    In der rechten hinteren Ecke der Halle war erstmals ein kleines "Torten-Kino" aufgebaut. Dort wurden kurze Filmchen über verschiedendenen Techniken bei der Tortendekoration gezeigt. Drumherum befand sich noch die "Männer-Ecke" mit Fernseher (es lief natürlich Fußball 8o) und die SEE-Secco-Bar. Bedauerlicherweise gab es coronabedingt kurzfristige Absagen von Ausstellern. Diese "Stand-Lücken" hat die Messe zu kaschieren versucht. An einigen Stellen gelang das gut, an anderen nicht. Ebenfalls in diesem Hallenbereich befanden sich auch die großzügigen Stände der beiden Künsterlinnen Tuba Geckil (Red Rose Cake aus Istanbul) und Meera Jamal (The Cake Sculptor aus Wiesbaden), die jeweils live vor Ort eine Büste modelliert haben. Meera hat Angelie Jolie aus Modellierschokolade und Fondant geformt. Tuba hat eine Figur aus dem Film "Avatar" aus Kuchen gefertigt, welche am Ende auch angeschnitten wurde. Beide haben ihre Standflächen aus meiner Sicht nicht ausgenutzt. Wer vorbei ging, sah jeweils nur Künstlerinnen, die an ihrem Werk gearbeitet haben. Gerade in der Anfangsphase konnte man auch noch nicht so viel erkennen. Zudem waren die Stände kaum gestaltet mit Fotos, Plakaten oder sonstigen Materialien. Ich persönlich fand diese beiden Stände dadurch nicht besonders ansprechend. Da hätten die Beiden mehr Werbung für sich selber und ihre Kurse/Laden machen können. Klar, obliegt es jedem Aussteller selber, wie er sich präsentiert, da kann der Veranstalter keinen Einfluss nehmen. Es war halt schade.


    Screen vom 'Tortenkino'     Künstlerin Tuba Geckil arbeitet an Figur aus Film Avatar Tuba Geckil (Red Rose Cake aus Istanbul)     Fertige Avatar-Figur von Tuba Geckil / Foto: MCS    Meera Jamal arbeitet an einer Büste von Angelina Jolie Meera Jamal (The Cake Sculptor aus Wiesbaden)


    Ebenfalls schade, dass doch viele Tortenfreunde, die man sonst auf Messen trift, nicht dabei sein konnten. Umso schöner, dass ich wieder Mitglieder aus der MyCakeStuff-Community kennenlernen durfte. Es war mir eine Freude. :)


    Zwischen den ganzen Besuchern sah man auch ein Kamerateam. Die waren von der Messe engagiert worden, um für die Social Media Kanäle der 'My Cake' kleine Beiträge zu drehen. Mich hatte man im Vorwege für ein Interview angefragt. Ich war ziemlich aufgeregt, man will ja schließlich seine Schokoladenseite präsentieren... Ob es mir gelungen ist? Keine Ahnung. :/ Das Team hat viele Fragen rund um die Messe gestellt. Dieser Tage ist gerade ein kleiner Clip mit mir veröffentlicht worden. Dort wurde nur ein bißchen was gezeigt.


    Am Samstagabend gibt's ein 'Get together' für die Aussteller und Dozenten der Workshops. Da wir diesmal bei herrlich warmem Wetter in Friedrichshafen waren, fand der Abend erstmals auf der Terrasse der Messe-Alm statt. Bei zünftigen Gerichten und Musik haben sich alle angeregt unterhalten und amüsiert.


    Messe-Alm / Foto: MCS


    Sonntagmorgen - Tag der Wahrheit


    Gut, das klingt jetzt sehr dramatisch, aber als Wettbewerbsteilnehmer empfinde ich das so. Schließlich wird sich dann zeigen, wie meine Torte bewertet wurde. Das Jurygespräch gibt mir dann zudem noch detaillierte Hinweise, was gut war und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich immer Feedback von der Jury zu holen! Die Jury bewertet neutral und will niemanden schlecht machen: Im Gegenteil, sie versuchen zu motivieren und geben hilfreiche Tipps. Natürlich schimpfen sie auch mal, vor allem wenn sie einen kennen und wissen, das man es besser könnte, aber zu faul war. :D Für meine kleine "Kiste" habe ich eine BRONZE-Auszeichnung erhalten.


    Das Highlight am Sonntagnachmittag ist dann noch die Siegerehrung auf der Bühne im Foyer West. Hier klärt sich dann die Frage aller Fragen: Wer ist 'Best in Show'? Ich persönlich favorisierte das Exponat A09: Das ist der Kochtopf mit dem Hummer, der in spritzendes Wasser geworfen wurde, dazu Gemüse und Küchenutensilien. Zunächst aber gab es natürlich die obligatorischen Reden der Beteiligten. Auf die Bühne werden in der Regel alle Teilnehmer der Kinderkategorie sowie die GOLD-Gewinner aller Klassen gebeten und geehrt. Neben ihrer Urkunde erhalten die 'Best in Category'-Gewinner zudem noch ein gesponsertes Geschenk. Was ich sehr schön finde, dass für die Zuschauer immer das Bild der Torte eingeblendet wurde, welche gerade prämiert wurde. Gewinner von SILBER und BRONZE werden nicht einzeln aufgerufen. Sonst würde es einfach zu lange dauern. Sie können sich ihre Urkunde nach der Preisverleihung abholen. Grundsätzlich empfand ich die Siegerehrung an einigen Stellen etwas holprig, aber ich glaube das war nur ein kleines Kommunikationsproblem. Schließlich ist man durch Corona etwas aus der Übung. ;)



    'Best in Show' - My Cake 2022: Sandra Ockermann / Foto: MCS

    Diesmal gab es bei der Prämierung eine Premiere: Die Gewinnerin der Auszeichnung 'Best in Show' war nicht vor Ort. Statt dessen hat man sie per Face-Time einfach live dazugeschaltet. Selbstredend hat man ihr nicht vorher verraten, warum sie angerufen wurde. Es sollte ja eine Überraschung sein. Ich würde sagen, dass ist geglückt.


    Gewonnen hat ein Exponat aus der Kategorie 'Dekoratives Element' zum Thema "Sternzeichen": Sandra Ockermann mit ihrem "Steinbock". Herzlichen Glückwunsch!


    Das Fazit dieses Wochenendes: Es hat soooo gut getan sich wieder mit Gleichgesinnten zu treffen und gezuckerte Luft zu atmen. Da weiß man, was einem gefehlt hat. Ich freue mich wirklich sehr, dass der Termin für die kommende Ausgabe der 'My Cake' schon feststeht und gar nicht mehr so weit weg ist (4. & 5. Februar 2023). Wir sehen uns doch dort? <3