Messeerfahrung

  • Hallo Ihr Lieben, ich würde demnächst gerne mal auf eine Tortenmesse gehen. Nun stellt sich mir die Frage wohin. Ich komme aus der Nähe von München, deshalb wäre Dortmund zwar sehr interessant aber auch echt weit weg. Wie sind im Vergleich die Kuchenmessen in Wien und Wels? Wäre halt näher. Allerdings würde ich auch den Weg nach Dortmund auf mich nehmen wenn die Messe dort tatsächlich so viel besser wäre. Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch einen tollen Tag!

    Tamara

  • Hallo Tamara2004, vielleicht ist die Cake World Germany 2018 in Augsburg was für dich (23.03.-25.03.). Ich bin schon gespannt und gehe natürlich hin (wohne gleich bei Augsburg ?) . Dieses Jahr war ich in Dortmund, ist schon sehr weit wenn man nur zur Messe will (waren noch Bochum Starlight Express, da hat sich die Fahr richtig gelohnt) LG

  • Ich denke ebenfalls, dass es Cake World nicht mehr gibt. In Hamburg fand sie schon nicht mehr statt und in Hannover haben sie als Ersatz eine eigene Messe ins Leben gerufen. Außerdem findet man auch weder auf FB noch sonstwo noch konkrete Informationen oder eine Webseite dazu.

    Zu südlichen Messen kann ich nichts sagen, ist mir alles zu weit entfernt. In Dortmund war ich auch noch nicht, überlege aber evtl. nächstes Jahr mal vorbeizugucken.

  • Letzes Jahr war beim Messeherbst der Messe Stuttgart auch zum ersten Mal ein Teil der "Kreativ" extra für Torten und Tortenzubehör reserviert. War zwar noch recht klein, aber schön und es gab auch direkt einen kleinen Wettbewerb.

    Auf der Homepage der Messe Stuttgart ist auch schon vermerkt, dass die "Cake it" dieses Jahr auch wieder mit dabei sein wird.

  • Soweit ich weiß, war die Cake World die Messe von KD-Torten, die leider letztes Jahr insolvent gegangen sind. Das Ladengeschäft (schräges Wort ?) ist übernommen worden und heißt jetzt "Mr.Sugartool". Die Messe in HH fand nicht mehr statt und da es die Firma nicht mehr gibt, gehe ich davon aus, dass sie auch in Zukunft nicht mehr stattfindet. Aber wissen tu ich es natürlich nicht....

  • Es ist wohl eine Messe für Anfang 2018 in Friedrichshafen geplant. Sobald ich genaue Infos dazu habe, gebe ich hier Bescheid. LG

    Tamara2004 da hat Silvia Breitinger Recht mit der Messe in Friedrichshafen. Früher war in Friedrichshafen mal die CakeWorld, da der Veranstalter allerdings keine Messen mehr durchführt macht es diesmal die Messe selbst. Die Messe heisst MyCake und hat hier Ihren Internetauftritt: http://www.mycake-messe.de

    Ich denke entfernungsmässig aus München bist Du mit dieser Messe sehr gut bedient. Das sind 2,5h mit dem Auto, da musst Du keine Übernachtung einplanen. Und dort siehst Du die Highlights einer Kuchenmesse (Wettbewerbstorten, Workshops, Demos von Tortenkünstlern, etc). Und von dem was ich so bisher mitbekommen habe, legen die sich richtig ins Zeug und wollen eine richtig tolle Tortenmesse veranstalten.

    Falls Du es zeitlich nicht mehr aushalten kannst, bietet sich meiner Meinung nach vorher ein Besuch auf der "Kuchenliebe" in Wien an, wobei Du hier schon minimum 4h mit dem Auto unterwegs bist. Die Messe in Wien findet zwar zum erstem Mal statt (auch hier war es vorher die CakeWorld), aber der Veranstalter hat schon tolle Messen in Wels veranstaltet.


    Die meisten Tortenkünstler sind sich einig (schließe ich mich auch an), dass die Cake&Bake hier im deutschsprachigen Raum die größte und vielfältigste Tortenmesse ist. Aber für "uns" aus dem Süden eben nicht so nah wie andere Messen.


    Die Kreativ Messen wie z.B. Kreativ in Stuttgart haben zwar einen Anteil Motivtorten, aber das ist nicht der Schwerpunkt der Messe. Das bedeutet nicht alle wichtigen Hersteller/Produkte sind verfügbar, man kann kaum Wettbewerbstorten bewundern und die Auswahl an Workshops/Demos ist begrenzt oder gar nicht vorhanden.


    Die Messen sind übrigens auch im MyCakeCalender zu finden, hier z.B. die MyCake

    Und wenn Du mal oben auf MyCakeKalender->Karte drückst, und die Auswahl in dem rechten Navigationsblock auf Messen beschränkst siehst Du gleich was bei Dir in der Nähe so veranstaltet wird.