Zweite Staffel von "Allererste Sahne" ab 24.01.2022

  • VOX zeigt ab 24. Januar 2022 die zweite Staffel seiner täglichen Nachmittagsbackshow "Allererste Sahne - Wer back am Besten".

    Ob es Änderungen bei den Regeln oder beteiligten Personen gibt, ist nicht bekannt. Lassen wir uns also überraschen.


    Im April/Mai 2021 wurde die erste Staffel gesendet. Sie umfasste 20 Ausgaben (5 pro Woche). Unter den Kandidaten waren auch einige Gesichter, die man als Teilnehmer von 'Das große Backen' kennt.


    Die ersten Folgen dieser neuen Sendung wurde damals bei uns im Forum heiß diskutiert. Hier kannst Du es nachlesen.

  • Durch das neue Moderatorenpaar Patissier Matthias Ludwig und Konditorin Gesa Kohlenbach ist die ganze "Unruhe" raus.

    Sie sind mir sehr sympatisch. Zwischendurch geben sie auch hilfreiche Tipps an die Bäcker.


    Wie bisher haben die Kandidaten 5 Minuten Probier- und Schmeckzeit vom Meisterstück. Danach folgen 90 Sekunden Einkaufszeit.


    Das erste Meisterstück war ein Riesen-Macaron mit Füllung. Die Teilnahme dieser Staffel betonen diesmal nicht, "dass sie gar keine Ahnung vom Backen" haben. Allerdings verlangt ihnen das Macaron gehörigen Respekt ab. Das bestätigen auch die Moderatoren - Macarons sind nicht einfach! Die Meisterstücke scheinen mir auch etwas anspruchsvoller, als es in der ersten Staffel war. Grundsätzlich können es aber nicht zu aufwändige Gebäcke sein, da sie innerhalb von 2 Stunden gefertigt werden müssen.


    Die Verkostung der Werke wurde etwas überarbeitet. Bei der Punktevergabe wird im Studio nur der "Tagessieger" benannt. Die restlichen Punkte bleiben bis zum Ende der Woche geheim. Der Fernsehzuschauer hingegen erfährt es sofort.

    In der ersten Staffel konnten die Kandidaten noch einen Joker setzen. Das ist diesmal weggefallen.

  • Oh, da bin ich mal gespannt und werde die erste Folge nachschauen. Die übrigen Folgen der ersten Staffel habe ich mir damals nicht mehr angetan. Immerhin, inzwischen 90 statt 60 Sekunden zum Zutaten organisieren ist schon eine Verbesserung, wäre mir dennoch zu wenig Zeit :) Mehr Zeit zum Einkaufen, weniger Zeit zum probieren fände ich persönlich noch besser. Jedenfalls wage ich von mir zu behaupten, keine 5 Minuten zum probieren zu benötigen :D


    Edit: Habe nun die vierte Folge gesehen, da die ersten drei nur mit einem Premium-Account verfügbar sind? Jedenfalls finde auch ich, dass die Sendung deutlich ruhiger ist und geordneter abläuft. Das Moderatorenpaar trägt da wesentlich zu bei, auch weil sie sympathischer und weniger flatterhaft wirken, was mir bei der vorherigen Moderatorin negativ aufgefallen war. Trotz einiger Verbesserungen vermag die Sendung mich nicht ganz einzufangen, dafür fehlt mir die Spannung und leider halten auch die Profis mit hilfreichem Wissen arg hinterm Berg - es gehört zwar zum Konzept der Sendung, ohne Rezept und Hilfe zu backen, aber die Profis könnten ja zumindest in Einspielern Tipps und Tricks geben.