FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Inhaltsverzeichnis

    1. Ist es mir erlaubt mehr als einen Account im Forum zu nutzen?
    2. Was sollte ich vor dem Posten wissen?
    3. Wo soll ich einen neuen Thread erstellen?
    4. Was sollte ich beachten, wenn ich einen neuen Thread erstelle?
    5. Kann ich meinen Thread „bumpen“?
    6. Niemand antwortet auf meinen Thread. Was nun?
    7. Kann ich meine eigenen Beiträge löschen?
    8. Ich möchte meinen Thread schließen lassen.
    9. Ich kann meinen Beitrag/Thread nicht mehr finden. Er ist weg! Wo ist er hin?
    10. Wie kann ich den Beitrag eines anderen Nutzers zitieren?
    11. Darf ich andere Nutzer kritisieren?
    12. Was sollte ich machen, wenn ich einen Beitrag sehe, welcher gegen die Forenregeln verstößt?
    13. Wie kann ich einen Verstoß der Forenregeln melden?
    14. Kann ich private Nachrichten und Nutzerprofile melden?
    15. Woher bekomme ich die Information, ob ein von mir gesendeter Report überprüft oder bearbeitet wurde?
    16. Was kann ich machen, wenn ich mit der Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bin?
    17. Warum kann ich nichts im Forum posten?


    Die Richtlinien und Beispiele in diesem Artikel dienen als Ergänzung zu den AGB, um Deinen Umgang mit dem Forum zu vereinfachen und zu verbessern.


    1. Ist es mir erlaubt mehr als einen Account im Forum zu nutzen?

    Nein, wir möchten uns als Community kennenlernen und daher sollte jeder auch nur einen Account benutzen.


    2. Was sollte ich vor dem Posten wissen?

    Wir freuen uns, wenn Du aktiv in der Community teilnimmst. Vorab solltest Du Dich erst einmal mit den Forenregeln und diesem FAQ vertraut machen, bevor Du Dich an den Diskussionen im Forum beteiligst. Bitte beachte, dass Deine Beiträge, unabhängig von der Relevanz Deines Feedbacks, den Forenregeln entsprechend moderiert werden kann. Ein Regelverstoß kann mit Sanktionen geahndet werden. Es ist daher wichtig, dass Du die Regeln verstehst, bevor Du etwas im Forum schreibst.


    Nützliche Hinweise:

    1. Denk darüber nach, was Du im Internet über Dich preisgibst: Du solltest KEINE privaten Informationen über Dich herausgeben (Telefonnummer, IP-Adresse, Adresse, private Bilder, E-Mail-Adresse, etc.).
    2. Nutze vor dem Posten die Suchfunktion. Viele Fragen könnten schon vorher im Forum gestellt worden sein und es besteht die Möglichkeit, dass Deine Frage bereits beantwortet wurde. Falls es schon einen Thread zu Deinem Thema gibt, nimm in diesem an der Diskussion teil, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.
    3. Versuch Deine Beiträge stets hilfreich und konstruktiv zu halten. Beiträge wie „+1“, „ja“, „:)“, etc. tragen nicht zum Thema bei und können durch Moderatoren entfernt werden. Falls Du an einem Thema nicht interessiert bist, so ignoriere es einfach und schreib keine unnützen Beiträge.
    4. Stell sicher, dass Dein Beitrag für das entsprechende Thema relevant ist.
    5. Geh mit anderen so um, wie Du es auch von anderen erwartest. Schreib keine Beiträge, um andere zu provozieren oder um negative Reaktionen zu erzielen. Bedenke bitte, dass es in Ordnung ist, nicht derselben Meinung wie andere Nutzer zu sein, aber Du musst trotzdem deren Recht auf eine andere Meinung respektieren.
    6. Achte auf die Lesbarkeit Deiner Beiträge und versuch Deine Beiträge grammatikalisch korrekt oder zumindest gut verständlich zu formulieren. Andere Nutzer werden Dir mehr Respekt entgegen bringen und Du erscheinst glaubwürdiger, wenn Dein Schreibstil verständlich ist. Deine Beiträge sind dadurch außerdem ansprechender und andere Nutzer müssen nicht erst überlegen, was Du ihnen mitteilen möchtest.
    7. Denk daran, dass die Muttersprache anderer Forennutzer nicht zwingend Deutsch ist. Sei daher bitte tolerant, was die Sprachkenntnisse anderer angeht.
    8. Falls Du noch etwas zu einem Beitrag ergänzen möchtest, den Du vor kurzem geschrieben hast, dann nutzt die „editier“-Funktion, anstatt mehrere Beiträge zu schreiben.
    9. Nutz die Funktion „Spoiler“ (siehe Editor-Leiste oben) für größere Bilder um den Beitrag übersichtlich zu halten.
    10. Stell Dir die folgende Frage, bevor Du einen Thread erstellst oder antwortest:
      „Ist mein Beitrag konstruktiv, informativ oder in irgendeiner Weise interessant?“
      Wenn Du Deinen eigenen Beitrag als eher störend empfindest, werden es andere wahrscheinlich ähnlich sehen. Also belasse es lieber dabei und poste ihn nicht. :P


    3. Wo soll ich einen neuen Thread erstellen?

    Das Forum ist in verschiedene Sektionen unterteilt, welche entsprechend benannt wurden. Schreib nicht einfach alles in die nächstbeste Kategorie. Versuch Deinen neuen Beitrag in der am besten passenden Sektion zu erstellen. Falls Du nicht sicher bist, kannst Du vorher auch einen Moderator fragen. Schau vorher außerdem nach, ob es zu Deinem Thema bereits Beiträge gibt (nutz dafür die Suchfunktion). Falls dem so ist, poste dort Deine Ideen.


    4. Was sollte ich beachten, wenn ich einen neuen Thread erstelle?

    Wähle die am ehesten relevante Foren Kategorie aus und überleg Dir einen Titel, der Dein Thema gut zusammenfasst. Versuch so viele Informationen wie möglich in Deinem Beitrag zu beinhalten und erstell Deinen Beitrag bitte nicht in mehreren Kategorien. Erstell keine Beiträge oder Umfragen, die nicht dazu gedacht sind, eine konstruktive Diskussion zu starten. Ziel auf einen Beitrag ab, der zum nachdenken oder zu einer konstruktiven Diskussion anstößt oder andere inspiriert und sei bereit mit anderen darüber zu debattieren.

    5. Kann ich meinen Thread „bumpen“?

    Das „Bumpen“/„Pushen“ von Beiträgen ist nicht erwünscht.


    6. Niemand antwortet auf meinen Thread. Was nun?

    Achte beim Erstellen darauf, dass der jeweilige Titel für Deinen Beitrag angebracht ist und den Zweck sowie das Thema genau beschreibt. Stell sicher, dass Du Deinen Beitrag in der richtigen Kategorie erstellt hast. Versuch Deinen Beitrag so konstruktiv wie möglich zu verfassen und stell sicher, dass es für andere Foren Nutzer klar ist, sodass sie auch etwas haben, auf das sie antworten können. Hab Geduld und Verständnis. Geb den Leuten etwas Zeit zum Antworten. „Bump“ Deinen Beitrag nicht unnötig um Aufmerksamkeit zu erhalten und poste Deinen Beitrag nicht erneut.


    7. Kann ich meine eigenen Beiträge löschen?

    Normale Foren Nutzer können ihre eigenen Threads und Beiträge nicht selber löschen oder moderieren. Dies ist Aufgabe der Moderatoren. Falls Du denkst, dass Dein Thread moderiert werden muss, kontaktiere bitte einen Moderator per privater Nachricht.


    8. Ich möchte meinen Thread schließen lassen.

    Falls Du der Meinung bist, dass ein Thread geschlossen werden soll, kontaktiere bitte einen Moderator per privater Nachricht.


    9. Ich kann meinen Beitrag/Thread nicht mehr finden. Er ist weg! Wo ist er hin?

    Den anderen Nutzern zu Liebe sollte jeder davon absehen Beiträge zu posten, welche off-topic sind, nichts zum Thema beisteuern oder gegen die Regeln verstoßen. Falls Du nach etwas Bestimmtem suchst, empfehlen wir die Suchfunktion. Du findest sie in der oberen rechten Ecke des Forums. Bitte erstell keinen Thread, nur um zu fragen, was mit einem Beitrag oder Thread passiert ist. Derartige Fragen sollten sich nicht an die Community richten. Du kannst in diesem Fall die Moderatoren direkt fragen. Sie werden Dir gerne dabei behilflich sein.


    10. Wie kann ich den Beitrag eines anderen Nutzers zitieren?

    Um einen Beitrag zu zitieren musst Du einfach auf den „Zitat“-Knopf in der Editor Leiste drücken. Einen kompletten Beitrag zu zitieren (vor allem wenn er sehr lang ist), stört andere Nutzer und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie euch entsprechend positiv antworten. Wähle daher nur den wichtigen Teil für das Zitat aus.


    11. Darf ich andere Nutzer kritisieren?

    Selbstverständlich! Beachte aber bitte, dass wir keine Beiträge tolerieren, die unangemessen, beleidigend oder anderweitig störend sind. Äußere Dich bitte nicht zur Rechtschreibung oder Grammatik anderer. Sei tolerant gegenüber anderen Nutzern, die beim Schreiben von Deutsch oder einer anderen Sprache Probleme haben. Nicht jeder ist Muttersprachler. Falls Du jemandem wirklich helfen möchtest, kontaktier den Nutzer per privater Nachricht. Ein direkter und freundlicher Kontakt ist in der Regel wesentlich besser.


    12. Was sollte ich machen, wenn ich einen Beitrag sehe, welcher gegen die Forenregeln verstößt?

    Bitte nimm die Sache nicht selbst in die Hand, wenn andere Nutzer gegen die Forenregeln verstoßen. Weise nicht auf die Fehler Anderer hin, beschwer Dich nicht öffentlich über sie und zitier keinerlei Beiträge dieser Art. Jedes Mitglied der Community ist für seine eigenen Beiträge verantwortlich und falls jemand anderes gegen die Regeln verstößt, berechtigt es Dich nicht dazu, dies auch zu tun. Du kannst Beiträge ignorieren oder auf sie antworten, ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen. Wenn Du den Moderatoren helfen möchtest, kannst Du einen Beitrag melden, auch wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er gegen die Regeln verstößt. Die Moderatoren überprüfen den Beitrag anschließend und handeln entsprechend.


    13. Wie kann ich einen Verstoß der Forenregeln melden?

    Wenn Du einen Verstoß gegen die Forenregeln melden möchtest, klick auf den „Inhalt Melden“-Knopf in der unteren rechten Ecke des entsprechenden Beitrages. Wir respektieren die Privatsphäre der Nutzer und demnach kann ein anderer Nutzer nicht sehen, von wem ein Beitrag gemeldet wurde. Stell bitte sicher, dass Du das Meldesystem für diesen Zweck nutzt und schreibt Moderatoren bei Meldungen nicht direkt via privater Nachricht an. Beschreibe im Bericht grob das Problem und füge zusätzliche Informationen hinzu. Ein Beispiel wäre ein Thread, welcher doppelt vorhanden ist. In diesem Fall wäre es gut, wenn Du erwähnst, dass dies der Fall ist und den anderen Thread im Report verlinkt.

    Moderatoren kümmern sich um das gesamte Forum und manchmal kann es etwas dauern, bis Dein Problem gelöst werden kann. Hab bitte Geduld! Missbraucht außerdem das Meldesystem nicht, indem Du absichtlich Beiträge meldest, die nicht gegen die Regeln verstoßen oder einzig aus dem Grund die Aufmerksamkeit eines Moderators zu erhalten.

    Sieh davon ab, Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, zu zitieren oder auf sie zu antworten. Distanziert Dich von derartigen Diskussion und misch Dich nicht in Regelverstöße anderer ein. Stell keine Fragen wie „Wo sind die Moderatoren?“. Derartige Kommentare helfen nicht weiter und geben den Moderatoren nur zusätzliche Arbeit.

    Wir möchten uns außerdem bei allen Leuten bedanken, die uns Regelverstöße melden. Wir schätzen eure Mühen und den Willen uns behilflich zu sein!


    14. Kann ich private Nachrichten und Nutzerprofile melden?

    Die Forenregeln gelten nicht nur für Beiträge, sondern auch gleichermaßen für private Nachrichten und Nutzerprofile. Du kannst dabei, wie auch bei regulären Beiträgen, den „Inhalt Melden“-Knopf nutzen, um eine Nachricht oder ein Profil zu melden. Der Bericht wird dadurch an die Moderatoren geschickt, welche ihn dann untersuchen. Beschreibe bitte grob, um was es euch bei dem Report geht.


    15. Woher bekomme ich die Information, ob ein von mir gesendeter Report überprüft oder bearbeitet wurde?

    Aufgrund der Privatsphäre der Nutzer geben wir keine Information dazu heraus, ob eine Sanktion aufgrund eines Berichts verhängt wurde. Wir können Dir versichern, dass alle Berichte genau überprüft werden und daraufhin die gegebenenfalls nötigen Schritte eingeleitet werden. Wir geben zu gemeldeten Inhalten keinerlei Rückmeldung, außer ein spezieller Fall erfordert dies.


    16. Was kann ich machen, wenn ich mit der Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bin?

    Um eine Entscheidung des Moderatoren-Teams anzufechten wende Dich bitte per E-Mail an service@mycakestuff.de oder sende eine private Nachricht an MyCakeStuff.

    Bitte beleidige die Moderatoren nicht für die Ausführung ihres Jobs. Sie versuchen ihr Bestes um im Forum für Ruhe und Ordnung zu sorgen und es für uns alle so angenehm wie möglich zu gestalten. Falls ein Moderator einen Fehler gemacht hat oder sich unangebracht verhalten hat, werden wir unser Bestmögliches geben um dies wieder richtig zu stellen. Wir möchten Dich bitten die oben genannten Kontaktmöglichkeiten zu nutzen, anstatt einen Thread im Forum zu erstellen, um Maßnahmen des Teams zu diskutieren, da dies gegen die Forenregeln verstößt und zu einer Verwarnung führen kann.

    17. Warum kann ich nichts im Forum posten?

    Grundsätzlich muss man als Nutzer in der Community registriert sein um Beiträge einstellen zu können. Darüber hinaus kann es Kategeorien im Forum geben, in denen nur Moderatoren Beiträge einstellen können (z.B. diese Kategorie 'wichtige Informationen').